freiberuflich als Nebenjob
Ich möchte gern neben mein beruf ab und an als Grafikdesigner ein grafisch anspruchsvolleren (relativ kleine) Aufträge annehmen. Leider wohne ich erst seit zwei Jahre in Deutschland und kenne mich in die rechlige Lage nicht aus. In die Niederlande gibt es eine gewisse Grenze was man neben ein Beruf Jährlich verdienen darf, ohne daß man sich durch eine ganze beaurokratischen Papierhaufen arbeiten muss (aber man bezahlt über nebenverdiensten natürlich schon Einkomssteuer). Gibt es so eine Regelung auch in Deutschland? Hat jemand Tipps wie ich da am besten ran gehe, oder wo ich mir am besten wenden soll?
Hallo Joris, wende dich am besten an dein örtliches Finanzamt. Ich habe auch vor und neben meiner Bürotätigkeit freiberuflich gearbeitet. Dazu habe ich mir beim Finanzamt ein Formular zur Anmeldung geholt und mich beraten lassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt man bis zu einem gewissen Nebeneinkommen (ich glaub 17000 Euro im Jahr) als Kleinunternehmer und spart sich damit viel Papierkram und die Umsatzsteuer.
Malika123
Für eine Weile habe ich freiberuflich tätig und ich möchte sagen, dass es wirklich eine gute Option, als Teilzeitjob, aber einige Teilzeitjobs nicht leben, so beschlossen, zu versuchen, einen guten Job zu finden, wo ich ein stabiles Einkommen haben würde. Deshalb habe ich beschlossen, zu versuchen, zu sehen, was jetzt auf dem Arbeitsmarkt ist. Auf der Website joblift.de/details/751e60eb-c0a8−428c-b741−3fb8ea27348d nichts Interessantes habe ich nicht gefunden, so ging sofort auf eine andere Website de.jooble.org/stellenangebote-caritas-schulbegleiter, auf der Sie auch einen Job zu finden und dort habe ich mehr oder weniger gefunden, dass ich perfekt zu finden. Jetzt arbeite ich dort und ich habe keine Probleme wirklich