Brauche Hilfe und Rat
PinkMartini
Hallo 😀
Ich brauche mal einen Rat von Euch. Es geht darum: ich will unbedingt in die Werbung und werde eine Ausbildung als Werbetexter machen. Allerdings habe ich auch unheimlich Lust etwas im graphischen Bereich zu lernen (jedoch will ich Nicht auf die Uni). Am liebsten waere mir auch was im Ausland (englisch-sprachig. Alternativ ginge auch japanisch und etwas portugiesisch spreche ich auch), aber muss nicht sein. Ich suche jetzt eine gute Schule in der ich viel und kreativ lernen kann, welche aber moeglichst nicht laenger als 2 Jahre dauert. Was haltet ihr von der Miami Ad School? Oder der U5 Akademie? Ich bin fuer jeden Tipp dankbar und freue mich auch ueber Eure Erfahrungen, Ideen usw.
1000 Dank fuer Eure Hilfe!
Liebe Gruesse!
PinkMartini
Hallo 😀
Ich brauche mal einen Rat von Euch. Es geht darum: ich will unbedingt
in die Werbung und werde eine Ausbildung als Werbetexter machen.
Allerdings habe ich auch unheimlich Lust etwas im graphischen
Bereich zu lernen (jedoch will ich Nicht auf die Uni). Am liebsten
waere mir auch was im Ausland (englisch-sprachig. Alternativ
ginge auch japanisch und etwas portugiesisch spreche ich auch),
aber muss nicht sein. Ich suche jetzt eine gute Schule in der
ich viel und kreativ lernen kann, welche aber moeglichst nicht
laenger als 2 Jahre dauert. Was haltet ihr von der Miami Ad School?
Oder der U5 Akademie? Ich bin fuer jeden Tipp dankbar und freue
mich auch ueber Eure Erfahrungen, Ideen usw.
1000 Dank fuer Eure Hilfe!Liebe Gruesse!
PinkMartini
hi martini,
beide adressen sind gut!
die frage ist eher wieviel geld du ausgeben willst.
die maimi ist sehr sehr teuer. die U5 wesentlich günstiger.
wenn du auf eine fundierte ausbildung verzichten willst (FH)
dann kann ich dir nur empfehlen ins ausland zu gehen.
versuche ein praktika in amsterdam, london oder noch besser
in amerika. klingt vielleicht etwas groß, ist aber die beste schule.
schau dir das internationale ranking der top agenturen an und
suche dir die besten raus. das ist der schnellste weg ein großer
in der werbung zun werden. und in deutschland (solltest du überhaupt
zurück wollen) stehen dir dann alle türen offen. alles andere ist
durchschnitt. übrigens texter oder artdirector diese trennung gibts auch
nur in deutschland.
gruss boris
PinkMartini
Huhu,
vielen lieben Dank fuer deine Antwort und die vielen Tipps! Du hilfst mir echt weiter 😀 Nun hab ich aber noch ein paar Fragen an dich: wenn ich bei einer Agentur im Ausland genommen werde: kann ich da einer Texterkarriere ueberhaupt nachkommen? Ich meine, die werden ja sicherlich Slogans usw. in der Muttersprache haben wollen, oder? (z.B. jetzt in Holland). Du sagst, dass Texter und Art Director nur in D so strikt getrennt sind..denkst du denn, dass ich im Ausland ne Chance haette, beides (texten und grafisch arbeiten) zu kombinieren?Dann wuerde es sich sicher lohnen, auch eine Ausbildung im grafischen Bereich anzustreben, oder? Sorry fuer meine vielen Fragen 😉 Bist du denn in der Werbung taetig? Wenn du magst, koennen wir uns auch per Mail unterhalten.. Ich freue mich auf deine Antwort! Liebe Gruesse und nochmal danke!
PinkMartini 😉
Hallöchen,
leider kann ich dem Vorgänger auch nur zustimmen. Ich selbst bin als Quereinsteiger in den Bereich Text gekommen. Hab damals nach der Schule aber erstmal Grafik-Praktikum gemacht und hänge seither zwischen beiden Bereichen. Durch die aktuell in Deutschland etwas gängigen Arbeitsbedingungen musste ich nach zwei Jahren Text gehen und bin nun in der PR.
Traum wäre klar zurück in die Werbung zu gehen, aber in D gilt halt irgendwo noch immer „lernste was, dann kannste was“ (oder so 😉 ) Also ich hab mir auf der Suche ohne fundierte Ausbildung hier schon schwer getan.
Hat jemand Erfahrung, wie schwer/einfach das mit dem Ausland ist? Irgendetwas muss sich bei mir ändern 😉