Auftrag für GmbH

7 Beiträge:

indigo:media

#1

Hallo..
ich arbeite schon eine Weile freiberuflich. Jetzt kam zum ersten mal was für eine GmbH rein.. wie ist denn das bei dieser Gesellschaftsform? Können die nicht ihr gesamte CD steuerlich irgendwie anders absetzen..!? Ich habe versucht zu googeln, bin aber nicht wirklich fündig geworden..nur damit ich theoretisch bescheid weiß..muß ich sonst verglichen mit „normalen“ Kunden (Mittelstand..Privatleute) irgendwas beachten..
ich hoffe, dass ist keine dumme Frage 😀. Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar..
nachträglich allen einen guten rutsch..
thx,
julee

Torpedo, Torpedo

#2

Eigentlich ist nichts Spezielles zu beachten. Steuerliche Absetzbarkeit der Betriebsausgaben ist eigentlich auch keine Besonderheit – und vor allem nicht Thema für den Auftragnehmer. Oder wohin geht deine Frage genau?

| Antwort auf indigo:media
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

#3

hallo,

soweit ich weiss, kannst du eine ganz normale rechnung schreiben und musst nichts
aussergewöhnliches beachten.
ist ja nicht dein problem, was die wie absetzen können und was nicht.
wenn du als kleinunternehmer ohne mwst. arbeitest, musst du unter jede rechnung schreiben, dass das so ist.
ansonsten: viel erfolg!

| Antwort auf indigo:media

#4

wenn du als kleinunternehmer ohne mwst. arbeitest, musst du unter
jede rechnung schreiben, dass das so ist.

!

Du musst Nicht schreiben, dass das so ist.

| Antwort auf Konerding, Claudia
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

#5

wurde mir so gesagt. danke für den tipp.

indigo:media

#6

ich war ein paar tage krank.
ich wollte mich nur vergewissern, dass alles „ganz normal“ ist,
da die sich ja doch in einem anderen budgetrahmen bewegen als meine letzten kunden
thx 😀
julia

| Antwort auf Konerding, Claudia

cleverundsko

#7

hi,

das alles hat mit dir und deiner rechnung nichts zutun.
was die gmbh, ohg, ag etc, wie wann absetzen kann,
ist für dich nicht relevant.

deine rechnungen sollten immer mit mwst ausgezeichnet sein!
warum?
eine nichtauszeichnung macht dann sinn, wenn du sehr wenig umsatz
hast. aber wehe dir, du bekommst einen größeren auftrag an die hand.
dann kannst du alle früheren rechnungen nochmals schreiben/listen etc.
das führt dazu, dass ein ziemlich großes caos in der guv und bei deinen
kunden entsteht. das finanzamt könnte dich nerven. mach es gelich ordentlich.

gruss boris

| Antwort auf indigo:media
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: