Jobangebot...serös?
Hallo.
Ich bräuchte mal bitte die Meinung von erfahrenen Freelancern.
Ich selbst bin Hobbyfotograf und betreibe eine eigene Website. Über meine dortige Webmaster-Adresse habe ich ein (vermeintliches?) Jobangebot von einer großen Softwarefirma in GB bekommen. Der Typ gibt sich als Entwickler aus und erzählt, dass man dort gerade ein neues Autorennspiel entwickelt. Dafür bräuchte man entsprechende Vorlagen von einer bestimmten Rennstrecke in Deutschland. Nun fragt der mich, ob ich Interesse hätte solche Fotos (nach deren Vorgaben) zu machen,er würde mir dann weitere Informationen schicken. Die Mail hatte eine Empfangbestätigung, die ich aber nicht gesendet habe. Klingt soweit erstmal wie Spam, aber ich habe dann kurz recherchiert:
1.) Die Firma existiert, hab selbst Spiele von denen.
2.) Der Typ schrieb von einer Mailadresse, die der Firmendomain zugeordnet ist ([E-Mail-Adresse maskiert]
3.) Die Domain ist korrekt und kein Fake
4.) Die Rennstrecke existiert natürlich auch.
4.) Übers Googeln bin ich tatsächlich bei der Spieledatenbank „MObygames“ auf den Namen des Verfassers gestossen, der dort als Entwickler für diese Firma auftaucht.
So, jetzt denk ich fast, dass das doch kein Spam ist. Meine Frage: Was haltet Ihr davon? Und vor allem: Ist das üblich, dass in dieser Branche Aufträge auf diesem Weg zustande kommen oder ist das definitiv unseriös?Mir kommts komisch vor, aber vielelicht läuft das so. Oder suchen die schlicht „billige“ Lösungen?
Ich danke Euch herzlich für Eure Einschätzung.
Ulf B.