Selbständigkeit

3 Beiträge:

Hallo,

kennt sich jemand mit befristeten Dienstverträgen aus?

Gilt das als Selbständigkeit?
Muss ich mich da selbst versichern und wie mache ich das?

Was wäre eine übliche entlohnung in etwas für ein monatshonorar?

Vielen Dank für eure Antworten!

Nijura

Es gibt zum einen befristete Arbeitsverträge. Du bist fest angestellt, allerdings nur für den im Vertrag aufgeführten Zeitraum.

Alternativ dazu gibt es Beraterverträge. Da bist Du selbständig und arbeitest für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum und ein fixes Monatsentgelt.

Hallo Nijura,

Wie du schon gelesen hast sind befristete Dienstverträge in der Regel ein zeitlich befristetes Angestellten/Arbeitsverhältnis.
Solange es dabei bleibt ist es eine angenehme Art in eine Firma hineinzuschnuppern. Das Aneinanderreihen von befristeten Dienstverhältnissen (leider kommt das in letzter Zeit immer häufiger vor) ist illegal => Kettenarbeitsvertrag. Der Arbeitgeber muss dich daraufhin als Voll -Teilzeitkraft einstellen.

Sollte der Name einfach nur unglücklich gewählt sein und es sich in Wahrheit um einen Freien Dienstvertrag oder einen Werkvertrag (Neuer Selbständigenvertrag) handeln, dann musst du das natürlich beim Finanzamt melden.

Einfach dort anrufen und dir einen Beratungstermin ausmachen. Alles weitere sagt dir dann dein/e Sachbearbeiter/in.

Eine angemessene Entlohnung kann man so einfach nicht festlegen. Es kommt natürlich in erster Linie auf deine Tätigkeit und deine Arbeitszeit an.

Wenn du genauere Infos preisgibst, kann ich vielleicht mehr sagen.

lG
Michael

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: