Meine Zukunftsaussichten

5 Beiträge:

Teralon

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin jetzt 26 Jahre, als ich 16 war fing ich in dem Betrieb meines Vaters an Werbung zu gestalten mit Corel Draw (jaja, ich weiss 😉 )

Dann hab ich noch eine 2 Jährige Ausbildung als Kfm. für Bürokommunikation gemacht und bin danach wieder zu meinem Vater.

Inzwischen sieht es so aus das ich für 2.200€ Brutto bei ihm beschäftigt bin. Ich bin inzwischen mehr oder weniger „das Mädchen für alles“... Ich mache Tel dienst, vorbereitende Buchhaltung, kümmer mich um die Technik und die Problemchen unserer anderen Angestellten. Einen Digitaldrucker von Roland bediene ich auch seit ich 16 bin (erst harzbänder, ab dann immer digitaldruck 6 bzw. 4 farb)

Grob geschätzt hab ich ca. 4.000-6.000 Werbungen in meiner jetzigen Laufbahn erstellt. Hat auch immer alles geklappt, also die Kunden waren bisher immer zufrieden aber ich arbeite halt nach wie vor immer noch ausschliesslich mit Corel Draw. Und erstelle eigentlich immer nur recht einfache Dinge (Bauschilder, Fahrzeugwerbung usw.de) Ich habe disen Beruf halt nur per Learning by Doing gelernt...kann daher auch nicht wirklich viel mit Fachbegriffen anfangen. Habe mit anderen Werbeagenturen aber selten Verständigungsprobleme (jedenfalls inzwischen...)

Durch die lange Berufserfahrung wurde mir sogar schon zugesprochen Mediengestalter Ausbilden zu dürfen.

Jetzt frag ich mich: Verdiene ich zu wenig? Bin ich überhaupt berechtigt mich Werbegrafiker zu nennen? Habe ich überhaupt chancen bei anderen Firmen?

Bin grad in einer kleinen Kriese...

Danke fürs Durchlesen und für die folgenden Antworten!

Dominik

Hallo,

sei froh und glücklich dass Du so einen Beruf haben „darfst“.

Ne jetzt mal ehrlich. Ich wäre an deiner Stelle echt froh, dass Du eine sichere, feste und in meinen Augen gut bezahlte Stelle hast.

Ich weiß von was ich rede, ich bin gelernte Grafik-Designerin und weiß wie hart der Arbeitsmarkt ist.
Nach einigen Praktika (eins davon fast ein Jahr), keiner Chance auf Übernahme und wenn ja, dann absolut unter der Schmerzgrenze was Bezahlung angeht, habe ich mich selbständig gemacht. Trotzdem bewerbe ich mich weiterhin auf Stellen in der Hoffnung doch noch ne Chance zu bekommen.

Was deine Frage hinsichtlich deines „Titels“ angeht. Unser Beruf ist noch nicht geschützt, das heißt es kann sich jeder der sich die geeigneten Programme kauft und damit ein wenig übt und vielleicht sogar ein gewißes Händchen hat sich „freier Grafiker “ oder „Werbegrafiker“ nennen.
Ich kenne sogar einige, die damit echt Erfolg haben.

Das heißt nicht dass ich es befürworte. Einige schwarze Schafe darunter, versuchen durch die Masche „Billig will ich“ so viele Kunden wie möglich an Land zu ziehen. Und meist haben sie damit auch noch Glück. Früher hieße es noch mehr Qualität statts Quantität, heute aber hauptsache billig. Wir die davon leben müssen, ziehen meist den kürzeren. Und wenn Du nicht mitziehst, laufen dir deine Kunden davon.

Aber schwarze Schafe gibt es überall, deshalb muss man schauen wo man bleibt.

ICh denke, dass Du echt großes Glück hast.
Und die vielen Kunden die du ja schon hattest, zeigen doch, dass du auch ohne Ausbildung oder Studium was drauf hast, oder?

Also viel Spaß noch bei deiner Arbeit

Liebe Grüße Katrin

| Antwort auf Teralon

Teralon

Dank dir auf jeden Fall schon mal!

Ich bin auf diese Seite hier gestossen und als ich dann so einige „Zahlen“ hier sah, bin ich mir schon bissl ausgenutzt vorgekommen.

Aber ich habe mich dann mal bisschen tiefer in die Beiträge/Posts hier reingelesen und es muss wohl echt schwer sein in diesem Bereich Fuss zu fassen.

Mein Vater schleppt halt jeden Monat ca. 10.000€ mit nach Hause und ich nur die 1.350€, obwohl ich ca. 80% der Arbeit mache... Da kommt man sich schnell bisschen ver** vor.

Ich weiss das ich von meinen Fähigkeiten nicht mit jemandem Mithalten kann der Studiert oder eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht hat. Von daher werde ich mich jetzt erstmal mit dieser Situation abfinden und mich dann später selbstständig machen.

@all: Lasst den Kopf nicht hängen, irgendwann kommt DIE Chance.

Dominik

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo dominik,

ich finde es sehr beachtlich, was du dir alles angeeignet hast! stell dein licht nicht unter den scheffel, das was du in den letzten jahren geschafft hast, ist nicht selbstverständlich.
ich kann mir vorstellen, dass dies alles für dich normal ist, denn du bist so lange im betrieb deines vaters...
ich finde es immer schwierig, wenn man in der firma der eltern arbeitet. irgendwie ist das schon ein seltsames chef – angestellter – verhältnis, oder? eltern, vor allem väter, neigen ja oft dazu von ihren nachkömmlingen viel zu viel zu verlangen. man ist halt im „dienste der familie“ unterwegs. und da wird vieles als selbstverständlich ausgelegt. wenn du die buchhaltung deines vaters so genau kennst und weisst, dass du mehr verdienen könntest, dann sag ihm das.
du leistest sicherlich eine ganze menge, und das sollte auch entsprechend honoriert werden.
wenn dein vater jemanden mit deinen qualifikationen einstellen würde, käme er mit 1300 euro wohl nicht hin. ist das eigentlich netto oder brutto gemeint? wenn es netto ist, geht’s ja noch...
an deiner stelle würde ich mich nebenbei weiterbilden. lass dir andere programme zeigen, schnupper doch mal in einer agentur rein.
bevor du irgendwann noch mehr frust schiebst, mach dein eigenes ding.
ich weiss in gewisser weise, wovon du redest. mein vater hat auch eine firma, er ist immer davon ausgegangen dass einer von meinen geschwistern diese firma übernimmt. aber keiner von uns wollte das, und daran ist er selbst schuld. nun hat sich einer meiner brüder auch selbständig gemacht. und mein vater redet ihm andauernd rein und setzt ihn sehr unter druck.
ich wünsche dir ganz viel glück und erfolg für deine zukunft! an motivation und können fehlt es dir jedenfalls nicht.. 😀

viele grüsse, claudia

| Antwort auf Teralon
Pps. Imaging GmbH – NL Berlin

Pps. Imaging GmbH

hallo?

also ich find, dass ist ein schönes brutto... selbst bei steuerklasse I.

wäre froh das zu haben. bin gelernter werbekaufmann und hab in meiner alten anstellung 1300 brutto gehabt... reichte nicht zum leben und nicht zum sterben 😄

ok, inzwischen hab ich gelernt mit weniger auszukommen, aber dein gehalt hätt ich schon gerne.

glaub mir, du kannst sehr zufrieden sein.

greetz, der kay

| Antwort auf Teralon
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: