SOS will mich selbst und ständig machen!

9 Beiträge:
Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hallo,

ich Grafik-Designerin, bisher noch in Festanstellung, noch bis zum 31.3.06 möchte sich selbstständig machen und hab ehrlich gesagt etwas Angst davor, bzw. suche den Austausch und Tipps von Gleichgesinnten, die das selbe vorhaben oder vor sich haben.
Bekomme so wie es aussieht ÜG vom AA oder ich-AG. WER KANN MIR Helfen mit seinen erfahrungen?
Oder wer macht oder plant im Raum OL/HB was Ähnliches?Und hat Lust sich durch Zusammenarbeit zu unterstützen?

Viel Grüße
Renate

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo renate!
ich weiss zwar nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich habe mich im letzten jahr selbständig gemacht (als fotografin).
ich habe auch einige zeit in hb und ol gelebt, deshalb war mir dein
eintrag auf anhieb sympathisch 😀.
wo willst du denn hin mit deiner selbständigkeit bzw. in welchem bereich willst du arbeiten als grafikerin? vielleicht kenne ich ja noch jemanden in deiner umgebung, der dir mit praktischem rat zur seite stehen kann.
falls du fragen zur organisation o.ä. hast, kannst du mir gerne an
[E-Mail-Adresse maskiert] eine mail schicken.
und noch eine anmerkung zur „angst“ – kenne ich nur zu gut. das wird dich auch erstmal weiter begleiten. ich will dir nicht noch zusätzlich angst machen, aber so ging es mir jedenfalls. entweder du gehst das risiko ein, oder eben nicht. du musst ja auch nicht gleich so dick auffahren, ich finde „klein anfangen“ sehr wichtig und auch sympathisch.das kann man ja trotzdem professionell hinkriegen. aber das ist natürlich ansichtssache.
viel erfolg und viele grüsse in meine alte heimat!
claudia

| Antwort auf Schmidt, Renate
Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hallo Claudia,

danke für deine liebe Mail, hab deine Heimat gegrüßt 😀.
Wenn ich mich selbstständig mache, hab die spärlichen Angebote in diesem Bereich trotzdem im Auge, dann in der ganz normalen Gebrauchsgrafik, bin DTP-Spezialistin, hab in Bremen studiert Grafik-Design Richtung Illustration, aber meine Zeiten als Angestellte haben mich mehr oder weniger routiniert und träge gemacht in Sachen Kreativität, leider! Muß da wieder reinkommen, hab früher viel gezeichnet und gemalt (Ausstellungen und so). War jetzt zuletzt bzw. immernoch bis Ende März im Zeitschriftenverlag tätig. Zeitschriftenlayout, Anzeigenlayout, Betreuung der Anzeigenkunden, Akquise, Druckvorlagenersatellun, EBV, RZ. und das ganze Programm und das in der Motorradbranche und die ließ in den letzten Jahren zu wünschen übrig.
Tja. brauch irgendwie dringend den Austausch mit Gleichgesinnten, könnte mir auch vorstellen mit anderen zusammen zu arbeiten. aber woher nehmen und nicht stehlen. Der Arbeitsmarkt in diesem Bereich ist mau. tja und alle wollen billig billig. leider.
Und wo bist du abgeblieben? Da du ja nicht mehr in HB oder OL bist?
Kannst du von der Fotografie leben?
Freu mich auf deine Mail.
liebe Grüße aus Delmendaddel
Renate

| Antwort auf Konerding, Claudia
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo zurück!
tja, von der fotografie leben ist schwer. also, wenn ich meinen freund nicht hätte, der mich unterstützt, würde es schlecht aussehen.
aber ich bin dran! kommt zeit, kommt auftrag! 😉
ich werde wohl nicht zu der veranstaltung der efa gehen. muss mich z.zt. verstärkt um aufträge kümmern.
ich bin aus oldenburg weggezogen nach hannover. hier sah es anfangs gut aus mit den jobs, war aber alles heisse luft. nach arbeitslosigkeit und feiberuflichen aufträgen habe ich den schritt in die selbständigkeit gewagt. ich wusste, dass das alles nicht einfach wird. aber das war schon lange ein traum, und ich hatte irgendwann keinen bock mehr auf die arbeitslosigkeit bzw. bewerbungen schreiben, unmögliche vorstellungsgespräche führen und mich als kellnerin bewerben, wenn die sowieso alle studenten einstellen. (soll nicht heissen, dass ich was gegen studenten habe! )
kunden gewinnen ist natürlich viel arbeit. aquise, flyer, werbung in print u.s.w., aktionen durchführen… aber du willst ja eher die firmenkunden ansprechen. das ist ne andere liga, da würde ich wirklich mal mit jemandem aus deiner branche sprechen. du musst dir ja erstmal einen namen machen, das dürfte doch in delmendaddel möglich sein? und bremen/ol auch. du hast ein grosses einzugsgebiet, das würde ich ausnutzen. und vor allem solltest du selbstbewusst an die sache gehen und dir eine gute geschäftsidee zurechtlegen.
was kannst dui, was andere nicht können? du scheinst künstlerisch
begabt zu sein, kreativität ist doch super! und die berufserfahrung
ist auch nicht zu verachten! kannst du nicht einfach ein paar kunden aus der alten firma „mitnehmen?“ so ganz unauffällig… 😉
ach, es gibt wohl kein patentrezept. ich glaube, das ist bei jedem unterschiedlich.
würde mich freuen, wieder von dir zu hören!
lg, claudia

Hallo!

…mein Tip ist: Einfach klein anfangen und vielleicht andere in Deiner Umgebung suchen, welche mit Dir ein kleines Designbüro aufmachen. Aufträge bekommt man über Mundpropaganda, Bekannte und ein bißchen Eigenwerbung – wenn nicht genug, nicht „durchdrehen“… hier in Deutschland ist es wirklich „hart“ (geworden). Bei der IHK (Industrie&Handelskammer) gibt es weitere Tips sowie Adressen von Asprechpartnern für die Existenzgründung.

Ich habe es irgenwie nicht so geschafft und werde als gelernter Designer/Illustrator (und Künstler) wohl umschulen, wobei ich die Kenntnisse dabei sehr gut gebrauchen kann. Mit Deinem Werdegang wirst Du auf jedenfall mehr werden!

Ich wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg!
Tobias Meier – www.Tezen.Net

Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hallo!…mein Tip ist: Einfach klein anfangen und vielleicht andere in Deiner
Umgebung suchen, welche mit Dir ein kleines Designbüro aufmachen. Aufträge
bekommt man über Mundpropaganda, Bekannte und ein bißchen Eigenwerbung – wenn
nicht genug, nicht „durchdrehen“… hier in Deutschland ist es
wirklich „hart“ (geworden). Bei der IHK (Industrie&Handelskammer)
gibt es weitere Tips sowie Adressen von Asprechpartnern für die
Existenzgründung. Ich habe es irgenwie nicht so geschafft und werde als
gelernter Designer/Illustrator (und Künstler) wohl umschulen, wobei ich die
Kenntnisse dabei sehr gut gebrauchen kann. Mit Deinem Werdegang wirst Du auf
jedenfall mehr werden! Ich wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg! Tobias Meier

• http://www.Tezen.Net

Hallo Tobias.

Danke für deinen Tipp. lach… bist ja zuversichtlicher als ich. alle sinds… wie kommt das bloß?
Wieso hat es bei dir nicht geklappt? Was hast bzw. was machst du? Grafisch?
Umschulen? Mhm als was?
Hab das beim Arbeitsamt angesprochen, aber die sagen und es stimmt natürlich auch: Bin ja noch nicht mal arbeitslos.
Derzeit behalte ich immer noch die spärlichen Stellenangebote im Auge. steh hinter der Selbstständigkeit nicht wirklich 100%.
Wünsch dir einen schönen Tag.
LG Renate

Hallo Renate!

Zuversicht MUß sein – besonders bei Existenzgründung bzw. Selbständigkeit… eigentlich überall (bin leider auch nicht mehr so zuversichtlich)!
Bei mir hat es nicht geklappt, weil ich zu sehr auf Kunst & Illustration gesetzt habe und zuviel Sch erlebte. Z.B. hat mir ein (Ex-) Kumpel 50qm Bilder verschimmeln lassen; seitdem ist meine Kreativität „flöten gegangen“. Trotzdem war ich zuversichtlich und habe erst Ende 2005 Verkaufsständer gestaltet (und handgezeichnet). Nachdem ich 5.50 Euro Brutto Stundenlohn bekommen sollte, steht ich jetzt vor Gericht… aber das ist eine andere Geschichte (=die Sch ).
Will Umweltwissenschaften studieren bzw. „umschulen“.
Solange Du Arbeit hast, würde ich an Deiner Stelle „nebenbei“ eine kleine Selbständigkeit versuchen. Da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist. Aber das solltest Du unbedingt mit Deinem Arbeitgeber bereden.
Kannst ja mal auf meiner Website www.tezen.net über 333 Werke (Kunst, Design, Illustration und Comic) anklicken.

Viel Spaß und mehr Glück
Tobias – Tezen

Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hallo Renate! Zuversicht MUß sein – besonders bei Existenzgründung bzw.
Selbständigkeit… eigentlich überall (bin leider auch nicht mehr so
zuversichtlich)! Bei mir hat es nicht geklappt, weil ich zu sehr auf Kunst &
Illustration gesetzt habe und zuviel Sch erlebte. Z.B. hat mir ein (Ex-) Kumpel
50qm Bilder verschimmeln lassen; seitdem ist meine Kreativität „flöten
gegangen“. Trotzdem war ich zuversichtlich und habe erst Ende 2005
Verkaufsständer gestaltet (und handgezeichnet). Nachdem ich 5.50 Euro Brutto
Stundenlohn bekommen sollte, steht ich jetzt vor Gericht… aber das ist eine
andere Geschichte (=die Sch ). Will Umweltwissenschaften studieren bzw.
„umschulen“. Solange Du Arbeit hast, würde ich an Deiner Stelle
„nebenbei“ eine kleine Selbständigkeit versuchen. Da kannst Du nichts
falsch machen, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist. Aber das solltest Du
unbedingt mit Deinem Arbeitgeber bereden. Kannst ja mal auf meiner Website
www.tezen.net über 333 Werke (Kunst, Design, Illustration und Comic)
anklicken. Viel Spaß und mehr Glück Tobias – Tezen

Hallo Tobias.
na, das was du da erlebt hast klingt ja nicht so gut. habs nu auch schon im Vorfeld meiner eventuellen Freiberuflichkeit gehabt, dass 2 meine Vorentwürfe nicht bezahlt haben. na wer weiß wozu das gut ist… hab für mich hoffee ich schon draus gelernt.
Das mit der Nebenbei-Selbstständigkeit ist so ne Sache, alldieweil ich ja das Überbrückungsgeld vom AA haben will, darf da nicht offiziell großartig tätig sein. Bin noch netto, weil Urlaub, noch bis zum 17.3. in Lohn und Brot.
Menno, Umschulung ist doch klasse, hätte es auch gern. Wird das vom AA unterstützt? Oder mußt du das selber bezahlen?
Übrigens war ich auf deiner Homepage, da muß ich meckern wenn ich darf, hoffe du nimmst es mir nicht übel, die ist sehr unübersichtlich und unhandlich. die solltest du mal überarbeiten. zu kompliziert würde ich sagen.
Bin da ja auch am Nachdenken, muß ja auch eine haben und seh mir viel an zur Zeit.

Wünsch dir auch viel Glück. Hast du Jobaussichten mit dieser Umschulung? Darf ich fragen wie alt du bist?

Liebe Grüße Renate

Hallo Renate!
Das mit „nicht bezahlen“ ist nicht nur Dir passiert. Erst Vertrag – dann Arbeit. und bei Problemen (Arbeits-) Gericht. Macht eben keinen Spaß und ich habe draus gelernt und mache deswegen ein Immaturenkurs (nur möglich in Norddeutschland) und will evtl. Umweltwissenschaften studieren. Die AA unterstützt natürlich (ab einem Alter von 25 Jahren) nichts mehr; meine Eltern übernehmen die Kosten.
Ja, meine Website ist nicht so übersichtlich; wurde mir auch schon gesagt. Aber wozu noch überarbeiten – für den Inhalt interessiert sich ja doch eh’ fast keiner und Webdesigner bin ich nicht. Sollte&wollte mal eine kurze Bewerbungsseite einrichten, verschicke die Unterlagen aber via Pdf und verweise nur auf diese „Kunstsite“.
Die Jobaussichten sind nach dem (3-5jährigen) Studiengang Umweltwissenschaften eher fraglich. Als Bachelor (nach 3 Jahren Studium) eigentlich gleich 0. Bin 29 und würde ca. 2010 fertig sein. Bis dahin wird sich einiges geändert haben. Meine pessimistische Weltansicht hat immer auf die Realität zugetroffen und wieso sollte sich nun etwas ändern?Ich lerne für mich und mein Verständnis zur Welt, damit ich in Zukunft schön „explodieren“ kann. Mir läuft hier nämlich einiges gegen den Strich und wenn ich nichts ändere – wer dann?
Schöne Grüße
Tobias

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: