Wie finanziert ihr euch im Praktikum?

3 Beiträge:
Martin Krause

Krause, Martin

Hallo Leute, ich bin Mediendesigner und bin seit März 2005 selbständig, nur leider arbeite ich oft Branchenfremd. Nun habe ich keine Lust mehr auf verschiedenen Jobs und möchte wieder ausschließlich in meinem Bereich arbeiten. Geht sicherlich erstmal nur in Form eines Praktikums. Mir stellt sich jedoch die Frage, wie ich mich mit 200 – 500 Eus im Monat über Wasser halten soll. Wie macht ihr das?

Noch ne Frage…

Das letzte mal habe ich Ende 2004 in einer Agentur als Gestalter gearbeitet und bis jetzt in vielen anderen Bereichen wie Finanz, in nem Jobcenter einer Agentur als Teamleiter, Promotionmanager Assistent, Promotion, Verkauf, TV Auftritt bei Pro 7 in sonner Ramschsendung als „Hauptdarsteller“ usw. Dass alles in einer Agentur für Marketing & Sales. War 3 Monate in Brasilien/Sao Paulo, 3 Monate in Italien (Praktikum), Hab ne Mediengestalterausbildung/Print + 1 Jahr Non Print Weiterbildung…

Meint ihr es ist förderlich einige Erfahrung in verschiedenen Bereichen gemacht zu haben oder ist ehr ein Klotz am Beinchen?
Alle Erfahrung die ich sammelte sind ja im Medienbereich, passt ja zum Mediendesigner…

Ich würd mich über ein paar Antworten freuen.

Der Martin aus München grüßt.

Hallo! ich denke nicht, dass Du Dir mit Deinen vielen verschiedenen Erfahrungen ein Klotz ans Beinchen gehängt hast. Im kreativen Bereich ist ein breit gefechertes Allgemeinwissen doch eher von Vorteil. Also, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Selbstständigkeit anläuft! Viel Glück.

| Antwort auf Krause, Martin

Das würde mich auch mal interessieren…!

Tja Martin, da stecke ich wohl in der gleichen Situation wie Du…

Ich würde gerne auch noch ein Praktikum machen, aber wovon soll ich leben und meine Miete zahlen. Bin auch aus München.