Richtlinien für Honoranote

8 Beiträge:

Gibt es Richtlinien über die Höhe von Honorarnoten für Werebeaufnahmen (Stillife, Freisteller. ) etc.
Würde mich gerne orientieren, da ich auf dem Weg in die Selbständigkeit bin.

Danke

wir-gestalten.de

Servus Alpha
Da gibt es doch ganz sicher Fachliteratur... Des Weiteren würde ich doch mal im Internet recherchieren. Oder mal auf ganz dumm/treist ein unverbindliches Angebot bei einem entsprechendem Unternehmen einholen...?
Cu, Marc

Danke Euch! Die Tipps haben mir sehr geholfen. Hab mir gleich das Buch über die BVPA - Bildhonorare bestellt.
Merci Alpha

| Antwort auf hildegard
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,
den tipp von marc mit „dummdreist“ bei anderen firmen nachfragen kann ich
nur unterstützen.
hab mich auch grad selbständig gemacht und die ganze stadt inkl. umgebung
abtelefoniert. das kann spass machen und du hast gleich hausnummern für deine umgebung. das einzig doofe ist, dass du dir mal zeit dafür nehmen musst und so tun als ob du keine ahnung hast…
viel erfolg für dich und dein vorhaben!
claudia

hallo claudia.

danke für deinen tipp. werd mich auf jeden fall auch auf diesem weg informieren.
bist du auch als fotografin tätig? seit wann bist du selbständig und wie läufts?

lg sabine

| Antwort auf Konerding, Claudia
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo sabine,
entschuldige, dass ich dior erst jetzt antworte… ich bin seit april selbständig, seit juni
mit studio. anfangs lief es ganz gut, jetzt ist tote hose. muss wohl mehr in der werbetrommel rühren. hab im moment eigentlich nur mit ebv und orgenisation zu tun. daran muss ich mich noch gewöhnen – ich bin eben kein schreibtisch – hocker…
naja, ich guck mal was sich noch so auftut. zum weihnachtsgeschäft muss das brummen! sonst hab ich verloren. ach ja – ich mache portrait – und reportagefotografie. mein profil findest du bei „dasauge“ (claudia rump).
wie läuft’s denn bei dir? ein erfahrungsaustausch wäre ja mal nett!

gruss aus hannover, claudia

henning24

Hallo Alpha,

um dir den Start zu vereinfachen würde ich Dir gern ein Portal zeigen, über das du Deine Fotografien super günstig freistellen lassen kannst.
Meld dich mal über meine Email-Adresse: [E-Mail-Adresse maskiert]

Gruß, Henning

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: