canon eos 10d oder 20d?!

10 Beiträge:
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,
ich möchte eine canon 10d kaufen. bei preisvergleichen und qualitätsvergleichen bin ich natürlich auch auf die 20d gestossen. so dachte ich
mir „leg doch ein paar hunderter drauf und dann hast du eine tolle 20d mit 8 mio. px“. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich in einigen foren viel schlechtes über die 20d gelesen habe. aber auch viel gutes! von einem kollegen habe ich gehört, dass die 10d völlig ausreicht. ich bin zugegebenermassen ein neuling auf diesem gebiet.
wer kann mir wirklich brauchbare tipps zu diesem thema geben? über antworten würde ich mich sehr freuen! danke, claudia

bin ein bisschen spät auf deine Frage gestossen, trotzdem:
20D ist ein toller Apparat und toller als die 10d, aber das im Set gelieferte Objektiv ist (vorsichtig ausgedrückt!) Amateur-Qualität: extrem lichtschwach, im WW-Bereich stark verzerrend (gebogene Linien), unbefriedigende Schärfe und sehr schlechte Tiefenschärfe. Das Obj. ist übrigens m.W. bei allen Canon-Digi-Spiegelreflex das Gleiche. Es gibt aber tolle Linsen von Canon und ich würde empfehlen, eine solche anzuschaffen - nur kosten die noch einiges dazu...

Aufgepasst: Canon legt bezüglich Staub auf Sensor keinerlei Wert darauf, saubere Kameras auszuliefern. Das Resulat sind Flecken in den Bildern, die vor Allem bei Aufnahmen mit kleiner Blendenöffnung (=grosse Blendenzahl) stark sichtbar werden. Damit du nicht gleich mit dem risikoreichen Sensorputzen anfangen musst, rate ich, die Kamera VOR Bezahlung auszuprobieren: manuelle Einstellung, Blende maximal schliessen, auf gleichmässige Fläche (z.B. Himmel) unscharf stellen; Bild im PC 1:1 mit hohem Kontrast ansehen. Bei Flecken, nächstes Gerät ausprobieren. Etwa jedes 10. ist sauber...

Diskussion mit Musterbildern und Sensorreinigungstipps hier:
forums.photographysites.com/forum9/78.html

| Antwort auf Konerding, Claudia
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,