canon eos 10d oder 20d?!

10 Beiträge:
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,
ich möchte eine canon 10d kaufen. bei preisvergleichen und qualitätsvergleichen bin ich natürlich auch auf die 20d gestossen. so dachte ich
mir „leg doch ein paar hunderter drauf und dann hast du eine tolle 20d mit 8 mio. px“. Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich in einigen foren viel schlechtes über die 20d gelesen habe. aber auch viel gutes! von einem kollegen habe ich gehört, dass die 10d völlig ausreicht. ich bin zugegebenermassen ein neuling auf diesem gebiet.
wer kann mir wirklich brauchbare tipps zu diesem thema geben? über antworten würde ich mich sehr freuen! danke, claudia

bin ein bisschen spät auf deine Frage gestossen, trotzdem:
20D ist ein toller Apparat und toller als die 10d, aber das im Set gelieferte Objektiv ist (vorsichtig ausgedrückt!) Amateur-Qualität: extrem lichtschwach, im WW-Bereich stark verzerrend (gebogene Linien), unbefriedigende Schärfe und sehr schlechte Tiefenschärfe. Das Obj. ist übrigens m.W. bei allen Canon-Digi-Spiegelreflex das Gleiche. Es gibt aber tolle Linsen von Canon und ich würde empfehlen, eine solche anzuschaffen - nur kosten die noch einiges dazu...

Aufgepasst: Canon legt bezüglich Staub auf Sensor keinerlei Wert darauf, saubere Kameras auszuliefern. Das Resulat sind Flecken in den Bildern, die vor Allem bei Aufnahmen mit kleiner Blendenöffnung (=grosse Blendenzahl) stark sichtbar werden. Damit du nicht gleich mit dem risikoreichen Sensorputzen anfangen musst, rate ich, die Kamera VOR Bezahlung auszuprobieren: manuelle Einstellung, Blende maximal schliessen, auf gleichmässige Fläche (z.B. Himmel) unscharf stellen; Bild im PC 1:1 mit hohem Kontrast ansehen. Bei Flecken, nächstes Gerät ausprobieren. Etwa jedes 10. ist sauber...

Diskussion mit Musterbildern und Sensorreinigungstipps hier:
forums.photographysites.com/forum9/78.html

| Antwort auf Konerding, Claudia
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,
vielen dank für deine tipps - du hast mir wirklich sehr geholfen!
endlich mal kritik und lösung der probleme auf einmal! sonst habe ich nur entweder schlechtes oder gutes gehört, mit dem ich nix anfangen konnte...
gruss, claudia

OliverH

Hallo,

wenns noch nicht zu spät ist:
schau dir auch mal die neue 350D an. wenn deine ansprüche nicht zu hoch sind, sollte das eine alternative sein, da innen drin recht viel von der 20d werkelt.
DA02810’s Kommentar bzgl. des Objektives gilt natürlich auch bei der.
Test über die 350d:
www.dcviews.com/_canon/350d.htm

viel Glück und halt uns aufm laufenden:o)
ciao
Oliver

Oberste-Hedtbleck, Claudia

Hallo,

guter Tipp, sich die 350d anzuschauen. Ich hab mir die 20d gekauft, allerdings mit dem 17-85 objektiv. zwar auch nicht wirklich lichtstark, aber ich spare kräftig.

mir ist die 350d z.B. zu klein. Mit dem 17-85er canon geht es irgendwie gar nicht. Das Objektiv scheint riesig und das Handling mit dem Winzling ist nicht so perfekt.

So meine Meinung. Ich hatte die 20d für einen Auftrag mal von einem Freund ausgehliehen und kam super mit ihr zurecht, gestern noch bei nicht so doller Lichtsituation fotografiert und finde, dass sogar der integrierte Blitz recht gute Ergebnisse liefert...

Also ich bin ganz verliebt.

Gruß
Frau.Oh

| Antwort auf OliverH
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,
erstmal danke für die tipps! ich habe die 10d jetzt als dauerleihgabe und muss sagen: ich bin nicht 100% zufrieden. bei licht/schattenunterschieden kriegt die kamera so gar nix hin, und ansonsten hab ich mir das alles etwas hochwertiger und schärfer vorgestellt. selbst mit einem guten objektiv ist das nicht der hit. der mensch will mir die kamera verkaufen, aber ich bin mir da noch gar nicht sicher.guck mir jetzt mal die 20d an und werde deine tipps beherzigen!
viele grüsse, claudia

Hallo Claudia,
auch ich plane die Anschaffung einer neuen Kamera. Die Canon 350d ist nett, aber liegt nicht gut in der Hand. Das Standardobjektiv soll manchmal Probleme mit der Schärfe bei Autofokus haben. Ich schaue jetzt auch nach der 20d. Das 17-85 Objektiv soll Spitze sein. Leider kostet das Ganze ab 1730,- Euro (bei Mediamarkt Online, in Foto-Fachhandel ab 1850,- Euro).

Gruß
Ingo H. Fleckenstein

PS. Schreibe mal, wie du dich entschieden hast.

Oberste-Hedtbleck, Claudia

Guten Morgen,

irgendwann, wenn man sich dann entschieden hat, gehts einem wirklich besser. So ging es mir auf jeden Fall. Ich habe die 20d jetzt sei Anfang Mai auch mit dem 17 - 85 mm Objektiv. Der Preis bei Mediamarkt ist schon ziemlich gut!

Es gibt da noch eine Alternative zum Objektiv: Mir hat der Händler, den ich schon ziemlich lange kenne natürlich auch das 17-85 empfohlen. Ich war auch ziemlich unsicher, weil so teuer und die Lichtstärke ja auch nicht der Hit ist. Nachdem ich dann aber eine längere Sache damit fotografiert habe, wars gut und ich dachte die Anschaffung hat sich gelohnt. Vom Händler kam aber auch der Tipp für ein Tamronobjektiv, dass einen besseren Test hatte, als das entsprechende von Canon.
Es ist, soweit ich mich erinnern kann ein 28 - 75 mm mit 2,8 Lichtstärke. Macht wirklich gute Bilder, nur durch den Digitalfaktor beginnt das Ding ja erst bei ca. 48 mm. Wenn Dir der Weitwinkel nicht so wichtig ist, wäre das eine gute Option. Für mich kams damals nicht in Frage.

Wie gesagt bin ich sehr zufrieden. Fotografiere wieder gern und viel und bin sicher, dass die Anschaffung genau die Richtige war.

Zur 350d hab ich noch gehört, dass das Sucherfeld superklein ist im Vergleich zur z.B. Nikon D70 und zur 20D.

Viel Erfolg für die Entscheidung.
Frau Ohb (auch Claudia)

Klabauterwerk

Klabauterwerk

hallo,
bin in sachen fotografie auf neuland,
kann mir jemand in sache schärfentiefe ne einfache formel posten..? 😀
fotografiere z.Z. mit der Canon EOS 350 D,
und habe oft das Problem das die Objekte die ich fotografiere
nach hinten stark unscharf werden...

danke!

| Antwort auf Oberste-Hedtbleck, Claudia

Das ist einfach: je weiter du die Blende zu machst (je grösser die Zahl, welche die Blende angibt) umso mehr Schärfentiefe oder Tiefenscharfe, umgekehrt: je mehr du die Blende öffnest (je kleiner die Zahl) umso geringer die Schärfentiefe.

Grundsätzlich hat ein Weitwinkel mehr Schärfentiefe als ein Tele, also: je kleiner die Brennweite (mm), desto mehr ST; je mehr mm desto weniger ST.

Bei digitalen Kameras mit Wechselobjektiven hat eine grosse Schärfentiefe den Nachteil, dass auch der Staub auf dem Sensor besser sichtbar wird. Ausprobieren: bei hellem Licht mit unscharfer Einstellung auf neutrale helle Fläche mit verschiedenen Blendeneinstellungen knipsen.

Ansonsten: geh in eine gute Buchhandlung und kauf dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie (nicht eins über die Kamera, die ist egal). Oder in die Bibliothek.

| Antwort auf Klabauterwerk
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: