Internetpräsenz für Fotografen
Nachdem sich immer wieder die Frage stellt, was eine Internetseite kosten darf, bin ich dem mal auf die Spur gegangen und habe mir Angebote von diversen Anbietern eingeholt. Man kann über die Preisspannen nur staunen. So hat mir eine namhafte Agentur eine Seite wir schmidtfoto.de/mit 10.000 bis 15.000 kalkuliert. Ob man die Seite gut findet oder nicht ist Geschmacksache, aber dass es ohne weiteres möglich ist eine Seite mit diesem Inhalt und dieser Funktionalität bis zu 80% günstiger herzustellen gibt doch zu denken. Mein Tipp: immer von meheren Anbietern Preise einholen, und aus den Referenzen wird ja deutlich, wie jemand an die Sache heran geht ond ob einem der Style der Designer gefällt.
nun das ist aber nicht verwunderlich. Bietze selbst Konzeption und kpl. Design/Programmierung an. das genannte Beispiel schmidtfoto.de ist insofern
schlecht geeignet mit dem genannten Preis 10.000 - 15.000 €, denn das ist eine kpl. Flash Lösung. Über Sinn oder Unsinn einer Webseite nur in Flash kann man streiten.
Auch über Geschmack.
Ich kann Webseiten kpl. Erstellung ab 1.500,- € netto anbieten. Es kommkt auch immer auf Umfang, Spezifikationen eines Webprojekts an.
Beste Grüße
[E-Mail-Adresse maskiert]
1.500 € für eine Website Programmierung/Gestaltung deinerseits?
Wenn die Umsetzungen alle so inkompatibel und merkwürdig wie www.palme-design.de sind, dann würde das Preis-/Leistungsverhältnis zu den genannten 10.000 € - 15.000 € Websites wieder stimmen.
F und 10 -
Hallo!
Ich kenne ebenfalls die Probleme der Kosten einer Webseite! Es gibts daran nicht zu diskutieren, dass 10000 EUR viel, viel Geld sind. Der Normalo sieht nur eine Webseite mit Text und Bildern. Tatsächlich verbirgt sich oft hinter der sichtbaren Webseite ein komplexer Aufbau von Programmen und Tabellen.
Oft liegt es daran, dass Kunden nur sehr waage Angaben zu Ihren Wünschen machen können, da sie sich selber nicht im Klaren sind, welche Möglichkeiten eine Webseite hat!
Ein reelles Beispiel: Ein Kunde von mir hat ein Gewerbe. Er vertreibt gewerbliche Ausstattung (Gabelstapler, Bühnen, Regale, etc.). Er hat ein sehr umfangreiches Sortiment. Jeder Artikel hat zudem verschiedene Größen und Artikelnummern. Er kommt auf mich zu und will eine Webseite, weil er es satt hat, ständig die Webseite extern zu pflegen lassen!
Wir haben Ihm darauf nach Absprache ein Angebot zugesendet! Kostenpunkt ca. 8000 EUR! Daraufhin hat er mich kontaktiert und sich beschwert, weil er dies für Preiswucher hält: 8000 EUR! Ich war Ihm nicht böse, denn er konnte nichts wissen, von all den Applikationen, die wir individuell im Hintergrund einfügen müssen! Ich habe mir sebstverständlich die Zeit genommen, und habe Ihn Vor Ort besucht und Ihm die Vorteile präsentiert und Ihm alle relevanten Applikationen genannt! Weiter habe ich Ihm auch mitgeteilt, dass diese Art von Webseite komplett selbst zu pflegen ist, ohne nur die geringste Ahnung von Webprorammierung! Mittlerweile hat er seine Webseite und ist so glücklich damit. Er hat soeben einen weiteren Baustein in Auftrag gegeben: Die komplette Abwicklung der Bestellvorgänge und Buchungen via Webseite!
Weshalb ich das nun schreibe? Der Kunde sieht nur den Preis! Die Arbeit und das Wissen, welches hinter der Webseite steht sieht er nicht! Deshalb setzen wir uns erst mit dem Kunden zusammen, erfragen und erarbeiten ein Konzept für die Webseite! Für uns ist es wichtig zu wissen, welche Anforderungen der Kunde an seine Webseite hat.
Ich hoffe, ich konnte hier manche Preistreiber ein ins richtige Licht stellen! Wenns ist, dann erstellen wir Ihnen auch gerne ein maßgeschneidetes Angebot!
.wir.leben.design.
====================
f und 10 - Werbeatelier
florian.felten (at) fund10.de
F und 10 -
Hallo!
In der Tat gute Beispiele! Jedoch sind das Seiten ohne großen Aufwand! Außerdem haben diese Seiten allesamt ein großes Problem: Sie werden Opfer der Spammer sein. Außerdem hat der Kunde das Problem, dass er die Seiten nicht selber pflegen kann! Über den Sinn dieser bewegten Seiten kann man sich auch streiten. Die Kontrapunkte nehmen doch nun seit längerer Zeit wieder zu! Ich kann diese Effekthascherei mit Bewegung und großen Datenmengen langsam kaum mehr sehen!
Bei diem Preis ist es wirklich ratsam, sich unterschiedliche Angeobte einzuholen. Sicherlich werden Sie das ganze auch billiger bekommen. Nur ob es dann auch besser ist? Es gibt gute Selbstständige, die billiger arbeiten können als eine Agentur. Und eine Agentur muss auch nicht immer besser sein, als Einzelunternehmer.
Wenn es um so viel Geld geht, dann würde ich mich etwas in das Theme einlesen, um in Agenturen gezielt Fragen stellen zu können. Wenn Sie ein Auto kaufen, dann werden Sie sich auch nicht nur auf das Gerede des Verkäufers verlassen.
Ob eine Agentur/Einzelunternehmer sich mir der Technik und den Empfehlungen des W3 auseinandersetzt testet man am besten mit dem Validator: validator.w3.org
Gibt es keine Fehlermeldungen bei der Internetseite dieser Agentur, so kann man davon ausgehen, dass sich die Macher gedanken über den Aufbau der Seite machen und warscheinlich eher ihr Geld wert sind, als welche, die keine validen Seiten bauen.
Auch verstehen viele nicht, dass man oft viele Stunden beim Erstellen eines Layouts verbringt. Das hat auch seinen Preis. Fragen Sie einfach bei Agenturen nach, was sich sich bei der Farbwahl, der Aufteilung und/oder der Platzierung von Elementen wie Navigation/Logo denken. Schlechte Anbieter werden Ihnen auch nichts zu den Surfgewohnheiten des Users sagen können. Gute hingegen bauen Internetseiten danach auf.
P.S: Flash hat den großen Nachteil, dass man bei Änderungen an die Agentur gebunden ist, die die Seite erstellt hat. Und wenn diese nicht grade billig war.
Hallo,
es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sehr Kostenvoranschläge differieren. Zum einen stimmt es, dass unterschiedliche Agenturen auf die gleiche Anfrage sehr unterschiedliche Lösungen anbieten. Da ist es wichtg, was hinter dem Angebot steckt: Wie wird ein Layout entworfen? Wie individuell ist es und wie viele Korrekturen sind inbegriffen? Wie wird die Umsetzung sein? Gerne werden Internetseiten nur für den Internet-Explorer optimiert und sehen auf Firefox bescheuert aus und werden auf Opera gar nicht dargestellt. Eine gute Seite sollte aber nach Möglichkeit auf allen Browsern und Betriebsystemen gleich aussehen.
Dann kommen Dinge dazu: Gibt es ein Redaktionssystem? Muss tatsächlich für jede Änderung die Agentur ran und was kostet das?
Aber was uns als Design-Agenturen das Leben schwer macht, sind die vielen vielen Büros, die über unbezahlte Praktikanten, Freelancer etc. Preise anbieten können, an die andere mit sozialversicherungspflichtigen Jobs nicht rankommen. Beliebt sind auch die Hartz IV Bezieher oder „Hausmeistersöhne“, die in ihrer Freizeit schnell mal eine Webseite zusammenbasteln.
Da ist dann die individuelle Moral gefragt: Nehme ich eine billige Seite, an der sich unbezahlte Praktikanten ihre kleinen Finger blutig gestrickt haben, oder erwarte ich von meinen Kunden, dass sie mir genug für meine Krankenversicherung zahlen und zahle deshalb auch ordentlich…
10000 EUR ist trotzdem viel Geld.
Grüße
Martin