Digitale Welt
Nachdem das Labor meines Vertrauens nun auch die E6 Produktion eingestellt hat, muss ich mich wohl der Realität stellen. Wo finde ich Unterstützung bei all den Fragen, die mit der Anschaffung der digitalen Hardware zusammenhängen? Bisher habe ich mit Hasselblad c/m und Arca Swiss gearbeitet und der digitale Markt überfordert mich völlig. Dazu kommt die Frage Leasen oder finanzieren oder gebraucht? Für Antworten schon mal im Vorfeld ein grosses DANKE!
Hallo Eva,
ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung. Das mit der Unterstützung ist so eine Sache, auch ich kam von Hassi und Sinar. Letztlich bin ich wieder bei Hasselblad digital gelandet. Aber ich muss sagen, dass ich auch von Phaseone sehr angetan war. Besonders von deren Service. Zunächst dachte ich an ein Digiback für die alte Hassi, aber dann war es mir doch zu teuer im Hinblick darauf, dass es ja immer noch eine Kamera ohne jeglichen Komfort ist.
Ich habe sie zwar sehr geschätzt aber es ist doch schon viel Messerei, besonders on location.
Eine echte Alternative ist aber die Phaseone Kamera mit Rückteil, die damals gerade herauskam. Deren Back kannst du vielleicht auch an der Arca verwenden.
Ich denke bei den Aufnahmen die ich auf deiner website gesehen habe, wird nur Mittelformat in Frage kommen, da ist es an der Spitze sehr eng.
Digital würde ich nicht gebraucht kaufen, evtl. leasen.
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich arbeite auch mit Phaseone (leider geliehen) und teile dein Urteil. Leider auch sehr teuer. Die HD ist natürlich auch meine Wunschkamera, interessant ist aber auch die Leica. Kennst du diese Seite? Sehr spannende Tests. www.stillephotographie.at/Hasselblad H4D.html
Er hat auch die Leica S2 im Vergleich getestet, finde ich gerade nur nicht mehr.
Mal sehen, wo es hingeht, es ist alles so teuer :- (
Viele Grüße!