ESF – Ausbildungssvorbereitende Maßnahme im Bereich Fotodesign

1 Beitrag:

Berliner FotoSalon

#1

Berufswunsch: Irgendwas mit Fotografie!?

Fotograf/in, Fotodesign, Fotostudium, Foto-Ausbildung, Fotoschule, Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation, Mediendesign.

Es ist bundesweit die einzige Möglichkeit – kostenlos – so intensiv in das angestrebte Berufsfeld hinein zu schnuppern, dabei die Grundlagen der Professionellen Fotografie zu erlernen und als Abschluss die passende Mappe mit prof. Unterstützung zu erarbeiten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist rasches Anmelden von Vorteil.

vom 07.02. bis 17.06.2011

Incl. professioneller Fotokurs, Mappenerstellung, Kompetenztraining, Berufsfelder
In einem fünfmonatigen Intensiv-Seminar lernen die Teilnehmer/innen (bis 25 J.) die Grundlagen der professionellen Fotografie und erarbeiten eine Mappe, mit der sie sich bewerben können. Es wird hauptsächlich digital fotografiert vorausgesetzt, aber eine prof. Ausrüstung ist nicht notwendig. Gelernt werden auch die Grundlagen der Bildbearbeitung (Photoshop). Trainiert wird die Konzeptentwicklung eines professionellen Fotos, welches durch regelmäßige Bildbesprechungen vertieft und verbessert wird.
Ausführlich werden die verschiedensten Berufsfelder vorgestellt und welche Ausbildungs-, bzw. Studienmöglichkeiten für jede/n Einzelnen infrage kommen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung Sozialer Kompetenz und ggf. einem realitätsnahen Verhaltenstraining für die Berufswelt in den Medien.
Am Ende der Maßnahme bekommt jede/r Teilnehmer/in eine Empfehlung, welches der individuell passende Weg ist. Es kann aber auch durchaus dabei heraus kommen, dass für die eine oder den anderen es sinnvoller ist, die Fotografie als engagiertes Hobby neben einem anderen lukrativeren Broterwerb zu betreiben.
Voraussetzung für die Teilnahme ist Motivation, Leistungsbereitschaft und Bereitschaft zur Auseinandersetzung. Die Maßnahme ist in erster Linie für Realschüler/innen (MSA) konzipiert. übrigens auch gerne mit Migrationshintergrund.
Der Kurs beinhaltet wöchentlich 20 Zeitstunden Unterricht, d.h. täglich von 13 – 17.30 Uhr.
Geleitet wird der Kurs von der Fotografin und Dozentin Ruth E. Westerwelle. Sie ist die Gründerin des Berliner FotoSalons und hat das Konzept der Berufsvorbereitenden Maßnahme im Bereich Fotodesign erstellt. Die bisherigen TN haben durch diese Maßnahme alle ihren persönlichen Weg gefunden und die meisten entweder einen Praktikumsplatz gefunden, einen Studienplatz bekommen oder wurden an einer Fotoschule angenommen. REW ist Autorin u.a. der Broschüren „Fotografische Ausbildung in Deutschland“ und „Fotografie – einfach kapieren“.

Anmeldung ab sofort an:
VHS Steglitz-Zehlendorf, Frau Schreiber, Markgrafenstr. 3, 14163 Berlin per mail: [E-Mail-Adresse maskiert] mit CC an: [E-Mail-Adresse maskiert]

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: