Monitor

6 Beiträge:

Ich möchte mir einen Monitor zur Frabkorrektur zulegen, TFT, 16:10, 22 Zoll.

Erfahrungen mit Produkten bis ca. 250€?
Kann man damit einigermaßen professionell arbeiten oder muß es ein teurer eizo sein?

Danke für Tipps.

Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

Hallo,

es kommt natürlich immer darauf an, wie gut die Farbkorrektur letzlich sein soll. Genügt es nur eine annähernd gute Farbdarstellung zu erhalten muss ein „günstiger“ Monitor nicht unbedingt schlecht sein.

Angemerkt: einige 22 Zoll Eizo gibt es ab 263 Euro (geizhals.at/…/?cat=monlcd19wide;sort=p&xf=99_22-950_Eizo).

Wichtig ist aber die persönliche Einschätzung des Bildes und entsprechende Tests. Ich würde mir den Monitor unbedingt vorher im Laden ansehen. Sehr wichtig halte ich es qualifizierte Testberichte zu studieren z.B. die vom Ct-Magazin (www.heise.de). Es lohnt sich die entsprechenden Artikel zu kaufen und zu lesen (sofern man kein Abo hat). Hier wird die Farbtreue, Schärfe und der Kontrast eines Monitors genau getestet. Denn nicht nur die Farbdarstellung ist wichtig sondern auch viele andere Punkte.

Zudem spielt noch die Grafikkarte eine Rolle. Die sollte auch entsprechend gut sein, sonst lohnt der beste Monitor nicht.

Gruß,
L. Scheumann
LIQUID-ARTWORK.DE

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Meine Anwendung sind in erster Linie Portraitfotografien, die im Internet auf Agenturseiten zu sehen sind. Das Druckergebnisse von der Bildschirmdarstellung abweichen ist mir klar und in einem gewissen Rahmen auch in Ordnung und sollte-denke ich- mit diversen Kalibrierungstools (z.B. Spider) in den Griff zu kriegen sein. Falls Sie da andere Erfahrungen haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar
Aber was genau heißt „gute Grafikkarte“. Haben Sie da eine Empfehlung was die können muss, sprich welche „Werte“ sie haben muss? Und gibt es Monitor-Grafikkarten-Kombinationen die sinnvoll sind, oder eben nicht?
Wenn Sie mir da helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Nochmals vielen Dank und Grüße.

| Antwort auf Liquid-Artwork
Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

Hallo,

bei Internetgrafiken sind die Kriterien nicht so hoch anzusetzen wie bei Drucksache. Da müsste es reichen einen günstigen, aber guten TFT zu kaufen. Achten Sie wie erwähnt auf die Kriterien. Die Kalibrierung sollte dann auch mit so ziemlich jedem TFT funktionieren.
Mit guter Grafikkarte meine ich eine Karte die auch ein gutes Bild an den Monitor liefert. Viele benutzen Onboard-Grafikkarten (auf dem Motherboard), oder schlechte, billige Grafikkarten (In Komplettsystemen manchmal gerne verbaut). Diese bieten oft eine schwammige Darstellung und schlechte Farben usw. Es sollte optimalerweise eine gute Karte für Officeanwendungen sein. Ich empfehle da immer die Karten von Matrox. Die sind im meinen Augen echt Klasse. Aber es gibt auch gute Karten mit ATI und NVidia Chips die auch Gamer noch ansprechen. Auch hier ist die Auswahl sehr groß so dass ich wiederum zu Testberichten rate. Die geben dann Auskunft ob eine Karte ein gutes oder schlechtes Signal ausgeben. Spezielle Kombinationen von Karten und TFT sind nicht wirklich nötig, dies schlägt auch meist zu sehr auf den Geldbeutel.

Gruß,
L.Scheumann
LIQUID-ARTWORK.DE

Lehmann, Anne

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. So einen hatte ich früher ebenfalls. Sehr gute Wahl! 😀

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: