2-tages seminar: digital workflow & photoshop für fotografen
2-tages seminar: digital workflow & photoshop für fotografen
21.+ 22. juni im mövenpick hotel braunschweig
bei meinen studiofotografie-workshops wurde ich immer wieder gefragt, wie es denn nun nach dem fotografieren optimal weiter geht. schliesslich ist das handling und die aufbereitung der digitalen daten ein wesentlicher bestandteil des fotografischen alltags und auch des gestalterischen prozesses. zig teilnehmer haben sich gewünscht diesbezüglich mehr zu lernen, ihren workflow zu optimieren und sicher zu gestalten. aus diesem grund habe ich mich entschieden dieses seminar zu machen
das seminar richtet sich an amateur- und berufsfotografen die digital fotografieren, gerne ihren workflow optimieren und von fehlern bereinigen möchten.
sinn des seminars ist es nicht absolute photoshopbasics zu vermitteln. als teilnehmer sollten sie also schon mal photoshop installiert haben und wissen wie man ein bild öffnet 😉...das seminarprogramm ist so konzipiert, dass sowohl einsteiger in die thematik als auch fortgeschrittene genügend tips und anregungen mit nach hause nehmen!
aus dem inhalt
hier geht es nicht um die „vertonung“ des photoshophandbuches, also das aufzählen der programmfunktionen, sondern sinn der sache ist ein seminar von fotografen für fotografen mit praxisbezogenen inhalten. der schwerpunkt liegt darauf verschiedene konzepte aufzuzeigen um sich einen sicheren und fehlerfreien workflow einzurichten, endresultate nicht mehr dem zufall zu überlassen und möglichst zeit- und resorcenschonend zu arbeiten. zwei volle tage professioneller „input“ bis die köpfe qualmen mit echtem nutzwert für den fotografischen alltag.
behandelt werden unter anderem folgende themen:
- workflow von der kameraeinstellung bis zum ausgabemedium/format (vermeiden sie fehler schon bevor sie auf den auslöser drücken)
- farbmanagement, brauch ich das? und wenn ja, wieviel davon? (farbräume, profile, kalibrierung, proof,...wer schon immer wissen wollte ob er lieber adobeRGB oder sRGB nehmen soll und warum seine bilder im internet oder im druck anders aussehen als in photoshop ist hier richtig)
- raw vs. jpg (sinn und unsinn, konvertierung, archivierung,...)
- 8-bit vs. 16-bit (wann, was und warum)
- nondestruktive und effektive arbeitsweisen in photoshop (sparen sie zeit, nerven und geld)
- qualitätssicherung und kontrastbeherrschung, kontrollinstrumente in photoshop
- klassische „dunkelkammertechniken“ in photoshop
- farb- und kontrastoptimierung/anpassung
- schwarzweiss-konvertierung und tonung
- retusche
- uvm.
ich gehe auf meine persönliche arbeitsweise anhand von beispielen ein und es bleibt auch genügend raum für individuelle fragen und probleme.
weiter infos und specials hier: