Blitz oder Dauerlicht...

2 Beiträge:

polenpaule

Halli Hallo,

könnte mir jemand von den Profis hier kurz skizzieren, was jeweils der Vorteil einer Blitzanlage bzw. Dauerlichts ist?

Muss in der Firma Textilien (T-Shirts, Jacken, Hosen und diverse Kampfsportartikel fotografieren und anschließend für den Onlineshop bearbeiten (die natürlich freigestellt werden müssen...)

Bin momentan ziemlich „mcguywermäßig“ unterwegs 😉, sprich: nonobudget (kein Gripmaterial, kein Lichtwürfel, keine Lampen (...die ganz normalen Feuchtraumleuchtstoffröhren (quasi die 2 Banks und Singles mit vollen Frost umhüllt, um pseudomässig (dazu gratis ein schöner Grünschimmer für PS) diffuses Licht zu erschaffen...). Ihr seht wie dadaistisch ich arbeiten muss, bin folglich keine richtige Konkurrenz 😉

So...konnte Chef überzeugen. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns eine Blitzanlage (so ein 3er Set) oder besser Dauerlichtsystem zulegen sollten.
Dachte da auch an ein Lichtzelt (200cm160cm160cm) für ca. 180 Monopolygeld.
Wieviel Licht schluckt so ein Zelt eigentlich? Reicht es dann aus, wenn ich um das Zelt mit ca. 2*110 Watt Tageslicht arbeite? Was würdet ihr mir für eine SLR empfehlen? Diese soll (hust, hust, neu) ca. 500 oiro kosten (inkl. Objektiv! hust, hust). Stativ kaufe ich mir selbst (vermutlich ein billiges SLIK für unter 100ojro).
C-stands,Magicarms, und Uniklemmen wären sicherlich auch sehr hilfreich...ohweia...da könnte man sich schon austobben 😉

Achso, wenn ich Lederjacken fotografiere, kann ich da mit Dullingspray matt oder so drübergehen oder gibts da einen Trick, um das Material matt erscheinen zu lassen, ohne es zu beschädigen?
(Benutze jetzt nur einen Polfilter und um die Lichtreflexe bissl zu kaschieren. Naja, notlösungen halt 😉

Bin für jeden Vorschlag und Tipp dankbar!
Viele Grüße!
ppaul

Peter Strobel Photo & Design

Hallo Polen Paul,

was hast Du wohl gedacht, warum Du hier keine Antwort erhälst...naaa...klaro : Du bist in keinster Weise vom Fach, Deine Fragen sind für Menschen, die mit guten Photos ihr Geld sauer verdienen ( müssen ) – pardon – dreist, um nicht zu sagen unverschämt, und ich möchte Dir in gleicher Weise antworten, obwohl dies eigentlich nicht meine Art ist : probier einfach aus, ob Du mit 500 Euro hinkommst, dann wirst Du – und auch Dein Chef – sehen, wohin das führt, und warum gute Photografen resp. Photodesigner nicht für lau arbeiten ( können )!

| Antwort auf polenpaule
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: