Foto/Collage etc. zum Thema Umbruch
Hallo,
leider sind revolutionäre Umbrüche nicht mehr so sehr „In“. Wie auf meiner Webseite beschrieben, gab es die letzten großen, und gesellschaftlich relevanten, Themen Ende der 70er/Anfang der 80er. Und nicht zu vergessen Ende der 80er, als die ehem. DDR sich selbst zersemmelt hat. Leider vergessen viele den damaligen Leitsatz des Aufstandes „Wir sind das Volk“.
Wenn Ihr für Eure Zeitung Bildmaterial benötigt, stehe ich Euch gerne zur Seite, da wir ein grosses Bildprojekt mit dem Thema „Umbruch/Revolution“, Untertitel „Macht euch vom Acker“, planen. Erste Vorshootings sind angelaufen.
Liebe Grüße und vielleicht bis bald?
Dieter
blackbox08
Hi Dieter,
das hört sich ja schon ganz gut an.
In unsrer zeitung wird es auch nicht um Umsturz im Sinne von poltitischer Revolution gehen (zumindest nicht um die, die du genannt hast), sondern wir fassen das Thema ziemlich weit (gesellschaftl. Umbruch, Wahlkampf in den USA, Veränderung der Mode, Klimawandel, alt 68er unter den Lehrern usw.)
Wär super wenn du mir deine Homepage verrätst, dann können wir schauen, ob deine Projekte reinpassen.
Schonmal vielen Dank,
marti
Hi Marti,
meine Webseite findest Du unter: www.foto-dg.de und meine Mail lautet: [E-Mail-Adresse maskiert]
Mal vorab gefragt: was erwartet Ihr denn von dem Thema? Denn ich denke nicht, dass mit Gruftiethemen junge Leute fasziniert werden können.
Und vergessen darf man auch nicht, dass noch 1989 auf dem Alexanderplatz in Berlin auf Leute geschossen wurde.
Die herzlichsten Grüße
Dieter
Hallo Ulf,
1989 wurde bei den Montagsdemos in der ehem. DDR seitens der Stasi und der Vopo versucht, diese irgendwie in den Griff zu kriegen.
Bei einer Großdemo auf dem Alex schossen wild gewordene Stasi bzw. Vopo Typen in die Menge. Aus dieser Demo gingen dann die sog. Wendehälse hervor: Modrow, Krenz, Gysi. Darüber müsste in den Filmarchiven jede Menge Filmmaterial vorhanden sein. Allerdings auch hier vorsicht: die meisten Dokus wurden geschnitten.
In Vergessenheit bzw. den Mantel des Schweigens überwerfend, ist auch die Ermordung des damaligen Managers Rohwedder zu nennen. Es gab eine – mehr oder weniger – legendäre Sitzung in Berlin, wo ein Konzept für den wirtschaftlichen Aufbau der ehem. DDR von Rohwedder vorgelegt wurde. Er formulierte seinerzeit genau jene Probleme, welche heute in Ostdeutschland anzutreffen sind. Dafür bezahlte er – wahrscheinlich – mit seinem Leben.
Auch nicht zu vergessen der Aufstand 1989 in China. Daher rühren ja heute die Befindlchkeiten hinsichtlich der Olympiade. Dieser wurde mit einer grausamen Brutalität zerschlagen. Es glich einer öffentlichen Hinrichtung von jungen Leuten. Seitdem ist dieses Land für mich gestorben, und ich verstehe nicht, wie man einen solchen Staat hofieren kann.
Liebe Grüße
Dieter