suche objektiv

8 Beiträge:

micra

hallo!

ich suche ein bestimmtes objektiv, bin mir aber garnicht so sicher, ob es so etwas überhaupt gibt!
ich suche quasie das gegenteil von einem makro – sprich, wenn ich nicht viel platz zu meinem gegenüberhabe, möchte ich trotzdem alles aufs bild bekommen!
gibt es soetwas? wenn ja, wäre ich für die bezeichnung sehr dankbar!

liebe grüsse

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo micra,

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du ein weitwinkel?!
klar gibt es da einiges.
welche kamera hast du?
gruss,

claudia

| Antwort auf micra

micra

hallo,
ich habe eine alte analoge nikon, aber da müssten doch dann alle objektive von nikon passen, oder?
die kamera bezeichnung weiss ich nämlich leider nicht!
was müsste denn bei dem objektiv dabei stehen, damit ich erkenne, daß es sich um ein weitwinkel handelt?

gruß

| Antwort auf Konerding, Claudia

12-24mm, 17-35mm, 24-80mm... das sind zoobmobjektive, so hast du mehr spielraum. am besten du leihst die eins, weitwinkel sind in der regel nicht billig.

gruß,
m.

| Antwort auf micra

micra

hallo!
und damit kann ich quasie auch andersherum zoomen, ja?
also, wenn ich jetzt etwas großes fotografieren möchte, aber nicht so sehr viel platz habe, um nach hinten zu gehen, würde das damit klappen, ja?
gruß

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

ich rate dir folgendes:

gehe mit deiner kamera in ein fotofachgeschäft, das gebrauchte objektive verkauft und lass dich da beraten. denn dann kannst du die objektive gleich ausprobieren. und du siehst, was so ein weitwinkel und zoomobjektiv alles kann.
ob diese aufsätze was taugen, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht...hab ich noch nie
ausprobiert.
viel glück!

| Antwort auf micra

Ob hier ein Weitwinkel wirklich passt. die Teile verzeichnen bei Nahaufnahmen derart, dass es schon wiederum kultig ausschaut 😀 ). Er will wahrscheinlich das Objekt, mangels Platz, aus einer sehr kurzen Distanz so fotografieren, als stände er perspektivisch richtig.

Da kommt wahrscheinlich nur ein Umkehrring in Frage. Hierbei wird das Objektiv falsch herum – also mit der Linse an die Kamera – montiert. Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung mit, zumal der Schärfebereich wohl extrem begrenzt ist.

Viel Erfolg und Gruß

Dieter

| Antwort auf micra
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: