Offizielle Reise-Krankenversicherung
kromapi
Welche Punkte sollte man bei der Auswahl einer offiziellen Reise-Krankenversicherung als deutscher Staatsbürger beachten, wenn man in die Ukraine reist, insbesondere im Hinblick auf medizinische Versorgung vor Ort, Gültigkeit des Versicherungsschutzes, mögliche Einschränkungen und die Abwicklung im Krankheits- oder Notfall?

Adamkek
Bei einer Reise mit Fotoausrüstung denke ich inzwischen nicht nur an die Kamera selbst, sondern auch an die allgemeine Absicherung während des Aufenthalts. Besonders bei einer Reise ins Ausland können unerwartete medizinische Kosten schnell problematisch werden. Deshalb würde ich vor der Abreise prüfen, welche Leistungen die eigene Krankenversicherung übernimmt und ob eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung sinnvoll ist. Für deutsche Reisende in die Ukraine können dabei besondere Bedingungen gelten. Eine Übersicht zu diesem Thema findet man beispielsweise hier: insurance-ukraine.com/de/germany Für mich wäre entscheidend, dass die Bedingungen verständlich sind und im Notfall klar geregelt ist, wie die Unterstützung funktioniert.