Was passiert bei einem Tippfehler eines bereits gedrucktem…
Hallo Freunde von DASAUGE,
Ich leiste seit einer Weile für eine Werbe Agentur als Freelancer Grafik Aufträge. Flyer, Menü Tabellen, Visitenkarten, Fensterbeschriftungen, Pop-Ups usw. Wir arbeiten nach einer Abmachung per Stunde. Es ist ein Nebenjob für mich und mache es auch für eine geringe Gebühr.
Die Frage ist Folgendes: Sagen wir mal, ich mache z.B. einen Flyer-Layout für ein Restaurant. Ich habe die komplette Liste der Produkte erhalten und habe diese auf das Layout geschrieben. Das Layout wurde von dem Kunden bestätigt, aber ich habe 4-5 Mal Änderungen auf der Liste machen müssen. Als es endlich zum Ergebnis kam, habe ich dem Kunden eine Mail geschrieben, daß wir als Werbe Agentur keine Haftung wegen Tipp- oder Schreibfehler übernehmen und das der Kunde die komplette Liste sorgfältig überprüfen und kontrollieren soll. Danach kam die Antwort, daß es ok sei und daß wir es drucken können. Schließlich wurde das Produkt gedruckt und dem Kunden übergeben. Nach ein paar Tagen fiel ihm auf, daß bei 2-3 Stellen Tipp bzw. Schreibfehler gemacht wurden. Fehler ist Fehler. Ok, es sollte nicht passieren und ich sollte noch vorsichtiger arbeiten. Das ist schon klar.
Im Nachhinein sagte mein Chef, daß die Ware neu gedruckt wird und daß ich wegen meinem Fehler diese neuen Druckkosten übernehmen muss. Er sagt also, daß er es von meiner nächsten monatlichen Abrechnung abgezogen wird? Das ist für mich nicht klar.
Was ist jetzt richtig? Was muss eigentlich passieren? Was sagt das Gesetz? Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Cem,
in deinem Nebenjob bist du Grafiker, nicht Lektor oder Korrekturleser. Sicher kann dir als aufmerksame Person sowas auffallen und dann kannst du es auch nach Rücksprache mit dem Kunden korrigieren. Aber prinzipiell ist es Aufgabe des Kundens dir einwandfreies und vorallem fehlerfries Material zur Verfügung zu stellen und dieses vor dem Druck nochmal gründlich zu prüfen – er erteilt schließlich die Druckfreigabe. Der Kunde wurde schließlich auch explizit darauf hingewiesen es gründlich Korrektur zu lesen.
Erklär die Sachlage unbedingt nochmal deinem Chef, denn du bist ganz sicher nicht der Grund dafür, dass es zu diesem „Fehldruck“ kam.
Viel Erfolg bei der „Verhandlung“ und beste Grüße,
Elisabeth