Buch erfassen & gestalten

10 Beiträge:

Angela Giulia

#1

Hallo zusammen

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, versuche es nun aber mal.
Ich bin zurzeit an einem Herzensprojekt dran – einem Kochbuch mir Rezepten von meiner verstorbenen italienischen Grossmutter. Zurzeit bin ich alles am übersetzten und die Rezepte zu testen.. Ich mach mir aber schon viele Gedanke für das erfassen des Buchs!

Gerne hätte ich Illustrationen in Aquarell von Lebensmittel, Küchengeschirr/geräte, Kräuter etc. Wieviel kostet dies ca. und wie setzte ich alles um damit schlussendlich ein schönes Buch ensteht? Habt ihr Tipps – soll ich mich an einen Grafiker wenden oder an einen Verlag? Momentan ist für mich alles ein bisschen verschwommen bezüglich der Durchsetzung.

Ich hoffe ich bekomme den einen oder anderen Tipp von Euch.

viel Liebe & liebe Grüsse
Angela

#2

Hallo Angela,

ich finde das klingt nach einem spannenden Projekt und ich könnte mir vorstellen die Illustrationen & grafischen Arbeiten anzufertigen.

Für allgemeine Fragen nach Kosten und Aufwand könntest du dich auch an die Illustratoren Organisation wenden.

Hier die Adresse: www.io-home.org/home/index_html.

Ansonsten könnte ich dir auch per Email ein paar Fragen und Hinweise zukommen lassen, die dir eventuell bei der Planung weiterhelfen könnten.

Hier meine Adresse: [E-Mail-Adresse maskiert]
Meine Webseite: www.yeshead.de

Mit freundlichen Grüßen
Jakob Adebahr

| Antwort auf Angela Giulia
Britta Bolle

Bolle, Britta

#3

Liebe Angela,

dass finde ich wirklich toll, dass du ein Kochbuch mit den Rezepten deiner Oma machen möchtest! Ich habe auch so einige Rezepte in meiner Schublade liegen, die Erinnerungen wach rufen 😀

Zu deinen Fragen:
1. Verlag oder Illustrator/Grafiker: Da trennen sich meistens die Geister, was der richtige Weg ist. Viele Verlage greifen auf ihre eigene Datenbank zurück und suchen dort nach einem geeigneten Illustrator. Vorteil ist natürlich, dass du dann mit den Kosten des Illustrators nichts zu tun hast. Manche Verlage (vor allem kleine) finden es hingegen super, wenn das Buch schon bebildert ist und gibt es außerdem einen Vorgeschmack aufs Buch. Ich neige immer dazu zu raten (wenn man ein Buch NICHT im Selbstverlag verlegen möchte), 1-2 Illustrationen anfertigen zu lassen, die man dem Manuskript beilegen kann. So bekommt der Verlag einen Eindruck wie es aussehen könnte – der Autor hat aber nicht die kompletten Kosten des Bebilderns vor der Brust.

2. Wie setzt du alles um: Ich denke, dass sinnvollste wäre, wenn du dir im Klaren darüber bist, ob du einen Verlag haben möchtest oder das Buch selbst verlegst. Wenn du einen Verlag findest (was seeeeeehhhhrr lange dauern kann), wird dir viel Arbeit abgenommen. Der Verlag kümmert sich um den Satz, das Layout und den Druck (und Vermarktung || Je nach dem wie gut der Verlag ist) und du selbst bzw der Illustrator, muss nur die zu druckenden Daten liefern.
Möchtest du das Buch im Selbstverlag herausbringen oder ein komplett gesetztes Buch einem Verlag anbieten, musst du zum einen einen Illustrator finden, der das Buch illustriert, einen Grafiker, der den Text setzt, oder eine Person, die beides kann. Zusätzlich benötigst du auch noch einen guten Lektor und Korrekturenleser, der schaut, ob der Text gut und richtig geschrieben ist. Ich habe selbst schon gemerkt, wie viel besser ein Text nach einem guten Lektorat werden kann!

3. Der Preis: Den kann man dir leider pauschal nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Wie detailreich sind die Illustrationen? Wie viele Illustrationen sind es? Wie stellst du dir den Gesamtumfang vor (bezogen auf Publikation ect)? = Welche Nutzungsrechte benötigst du? Hilfreich ist auch immer zu wissen, wie hoch dein Budget ist, damit man dich gut beraten kann – in wie weit was in diesem Rahmen möglich ist.

Ich selbst’bin Illustratorin und auf Kinderbücher spezialisiert. Ich könnte mir aber gut vorstellen auch ein Rezeptbuch mit Aquarell zu illustrieren. Je nach dem für welchen Weg du dich entscheidest, wie wir uns austauschen und ob wir auf preislicher Ebene zusammenkommen, kann ich mir sehr gut vorstellen dein Herzesprojekt illustratorisch und typografisch (Ich setze auch Texte in den Büchern) zu begleiten.
Ich illustriere sowohl (zur Zeit vermehrt) digital als auch klassisch mit Aquarell, Bleistift, Acryl und Polychromos.

Mein Portfolio findest du hier: www.illutie.com
Schreiben kannst du mir unter: [E-Mail-Adresse maskiert]

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß beim Rezepte kochen 😀
Britta

| Antwort auf Angela Giulia
Natalie Stosiek

Stosiek, Natalie

#4

Hallo Angela,

das klingt echt super spannend! Ich habe während meines Studiums selber so einige Bücher produziert, sie gestalten und illustriert. Ich würde für dich auch gerne illustrieren 😉
Möchtest du das Buch den nur für dich realisieren oder auch damit in den Verkauf gehen?

Herzliche Grüße,
Natalie Stosiek

PS: Meine Website ist derzeit in Bearbeitung, daher kann ich dir nur mein Online Portfolio als PDF anbieten:
issuu.com/…/natalie_stosiek_portfolio_illustrat_45de4073929…

| Antwort auf Angela Giulia
Britta Bolle

Bolle, Britta

#5

Ach ja, was mir gerade einfällt. Bei einem Kochbuch bräuchtest du vllt. auch einen guten Food-Fotografen, falls du selbst keine Erfahrung und das richtige Equipment fürs Fotografieren hast. Denn Illustrationen sind zwar schön, aber bei einem Kochbuch ist es vielleicht sinnvoll, wenn es ab und an auch gute Fotos von den Gerichten gibt 😀 Liebe Grüße!

| Antwort auf Angela Giulia

Angela Giulia

#6

WOW!
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen, mit so viel Hilfe habe ich nicht gerrechnet! Danke!

Ich habe mich bei den einzelnen von Euch 3 lieben gemeldet & persönlich geantwortet.

Liebe Grüsse
Angela

| Antwort auf Angela Giulia

Angela Giulia

#7

Zu dem Thema Fotos. Ich möchte ganz bewusst keine Fotos in dem Kochbuch sonder nur Illustrationen und Text. Ich finde es lässt dem Kochendem mehr Kreativität & man ist nicht entäuscht wenn es schlussendlich nicht so aussieht wie auf dem Bild. 😉

| Antwort auf Bolle, Britta

Schnuppe15

#8

Hallo Angela, ich bin noch neu hier und mein Profil ist in Arbeit. Möchtest du noch mehr an Ideen, kann ich neben meinem Stil siehe BeispielGemälde www.spass-am-design-und-kunst.de noch eine Freundin empfehlen, welche gerne Speisen auf Aquarell skizziert und Italien liebt. Lieben Gruß und die beste Wahl Nele Susanne

| Antwort auf Angela Giulia
Katrin Koopmann

Koopmann, Katrin

#9

Liebe Angela,

ich habe Deinen Beitrag erst gerade entdeckt. Viele tolle Tipps und Ratschläge sind hier schon genannt worden. Auch ich bin sehr angetan von Deinem Anliegen und Vorhaben und möchte mich gerne als Illustratorin bei Dir vorstellen. Ich bin auf Aquarell spezialisiert und arbeite in dem Fachbereich der Tier- und Pflanzenillustration. Ich würde mich sehr freuen mit Dir zusammen
die Kräuter und Gemüseillustrationen für Dein Kochbuch zu entwickeln.

Mein Portfolio findest Du unter www.koopmannillustration.de

Mit lieben Gruß aus Schwerte
Katrin

| Antwort auf Angela Giulia
Julia Kotulla

Kotulla, Julia

#10

Hallo, ich bin Illustratorin in Berlin. Ich sehe zwar, daß Dein Eintrag schon etwas älter ist..wenn Du Lust hast schau mal auf meine Seite www.julia-kotulla.de Ich habe nämlich kürzlich ein Backrezept illustriert und hätte Lust an der Idee „illustrierte Rezepte“ weiterzuarbeiten. Viele Grüße Julia

| Antwort auf Angela Giulia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: