An alle die Ahnung haben
easydesigner
Hallo, ich bin erst 15 und auf dem Sprung zu überlegen ob ich nur bis zur zehnten Klasse Schule machen soll oder ob ich mich durchs Abi quälen soll. Ich möchte schon gerne ein Kunststudium (oder ähnliches) absolvieren, aber andererseits interessieren mich auch dinge wie Schreinerei u.ä.
Was würde meine Zukunft versauen, was würde mich weiter bringen?
Hi,
ich würde dir auf jeden Fall raten dein Abi zu machen. Für leute die kein Abi haben wird es immer schwieriger einen Ausbildungsplatz zu bekommen und danach dann auch noch weiterbeschäftigt zu werden. Fazit: je höher die Ausbildung desto besser.
Ich habe Abi gemacht und habe danach erst mal ein Jahr gebraucht um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ohne Abi hätte ich keinen bekommen.
Also mach dein Abi - so hast du bessere Chancen deinen Wunsch-Job zu bekommen.
LG Sandra
hi.
es gibt verschieden möglichkeiten.
ich z.b. bin nach meiner mittleren-reife nach österreich gegangen (wien). dort gibt es schulformen an denen du dein abitur (matura) sowie eine lehrausbildung gleichzeitig machen kannst. das dauert in der regel 5 Jahre.
solche schulen gibt es aus allen möglchen sparten. dazu gört z.b. höhere graphische bunde- lehr u. versuchsanstalt (wien) für druck, fotografie und audiovisuelle medien. auch in richtung tischlerei, schreinerei sowie chemie u.v.a. gibt es solche schulen.
also, wenn du dich trauen willst deine heimatstadt zu verlassen empfehle ich dir das.
lg alpha
easydesigner
Natürlich, das hört man ja von allen Seiten, dass das Abi das beste ist
aaaaber wenn ich mir vorstelle 3 Jahre lang, den ganzen Tag in der Schule zu sitzen
und dann nach dem Abi nur zwei meiner Wahlfächer völlig gebrauche gribbelt es mir schon ein bisschen. Wor allem weil Schreinerei oder dergleichen, nur Mittlere Reife benötigt...?!
ich empfehle mach fachabi in der richtung du tätig sein möchtest das ganze daurt viel kürzer fachabi 2 jahre wenn du studieren willst an der fachhochschule 4 jahre hast du nach 6 jahren dein diplom im normalfall brauchst du dafür mind. 8 jahre
man kann auch fachabi und ausbildung gleichzeitig machen das dauert aber in der regel 2-3 jahre also, so ist es in berlin... nach 3 jahren hättest du ein ausbildung wenn möchtest kannst du dann immer noch studieren...
wünsche dir alles gute
hi!
naja, a bisserl seltsam ist das am anfang schon mit dem dialekt 😀
bezüglich auf die kosten die auf dich zukommen. die ausbildung ist staatlich und somit gratis. die lebenserhaltungkosten belaufen sich ca. auf 600 -900€.
kommt natürlich drauf an, welchen standard du hast. studenten - bzw. teilzeitjobs gibt es genügend, also auch kein wirkliches problem mit den finanzen.
ein wenig unterstützung von deinen eltern wär natürlich nicht schlecht, aber das ist bestimmt kein problem, wenn ihr familiäre bindung zu österreich habt.
mir hat das alles damals sehr viel gebracht. lebenserfahrung...gute ausbildung. neue kontakte...
mitlerweile bin ich selbständig und sehe wien als mein zuhause.
schwierige entscheidung. mach auf jedenfall eine ausbildung mit abitur. du kannst in deutschland ja dein abi auch in der abendschule neben der lehre nachmachen. das hat mein bruder in frankfurt gemacht. mitlerweile studiert er im 6.semester und hat schon einige jobangebote bekommen, da er vorallem neben dem studium auch fachliches know-how hat.
auf jedenfall gut, dass du über eine alternative zum reinen abitur nachdenkst. das abi ist zwar unerlässlich aber eine gleichzeitige berufliche ausbildung dazu ist sicher eine bessere lösung. vorallem in der momentanen situtation der arbeitslosigkeit musst du immer mehr zu bieten haben als viele andere.
noch viel glück bei der suche nach dem richtigen weg
lg alpha
momoki
hi!
ich verstehe dich sehr gut... ich bin erst 14 jahre und bin mir auch nicht sicher,ob ich abi machen soll oder nicht...
aber ich glaube, dass man sich erst ueberlegen sollte, ob man auch wirklich z.b design studieren moechte.
Wenn du dir wirklich 100 pro sicher bist, steht dir nichts im weg, aber, wenn du nur ein bisschen zweifelst solltest du doch vielleicht abi machen, denn dann hast du mehr moeglichkeiten.
hoff, dir geholfen zu ham und lass dir dann die entscheidung..
ciao
Praktikum
Biete halb oder einjähriges interessantes Praktikum,
im neu entstehenden Atelier mit möglicher Weiterbeschäftigung.
Vielleicht auch Berufsvorbereitendes Jahr für einen
16-25 jährigen hochmotivierten Jugendlichen im Bereich
Produktdesign. Schwerpunkte sind der Umgang mit
Metall, Holz, Glas, Designstudien, Möbel Innenausstattungen
und vieles mehr. Praktikumsort ist 14547 Busendorf.
Du musst nicht viel mitbringen außer: Zuverlässigkeit,Respekt
Ehrgeiz, Fleiß, handwerkliches Interesse, künstlerische Begabung
(zeichnen), Computerkentnisse, (Fahrerlaubnis (kein Muss) ).
Info unter www.metalwood.de
Email an [E-Mail-Adresse maskiert]
oder Tel. 0178/2774484
easydesigner
Sorry ich hätte natürlich auch selbst nachschauen können aber es bot sich so an dich zu fragen. Es tut mir Leid aber ich komme aus dem Kreis Speyer und es liegt einfach zu weit entfernt obwohl ich eigentlich Interesse hätte und die nötigen Erfordernisse mitbringen würde...
ICh will nochmal allen für die Hilfe und die Antworten danken