Ideenwettbewerb „Sei Wegweiser!“

6 Beiträge:

LVH

Hallo an alle!
„Gestalte ein neues grafisches Konzept für die Produkt- und Imagebroschüre“ – Unter diesem Motto läuft noch bis zum 30. Oktober ein Ideenwettbewerb auf www.openinnovation-suedtirol.it/start.php, wo es tolle Preise zu gewinnen gibt. Das Unternehmen Kunstdünger sucht kreative Vorschläge für die Layoutgestaltung seiner neuen Imagebroschüre zum Thema „Beschilderung-Wayfinding-Orientierung“. Der Gewinner darf sich über einen Urlaub in Südtirol freuen und es gibt eventuell die Möglichkeit die Idee auch gemeinsam mit dem Unternehmen umzusetzen.

Bernd Struckmeyer // Dipl. Designer (FH)

Struckmeyer // Dipl. Designer (FH), Bernd

Hallo an alle!
Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in Italien ist – in Deutschland schützt aus meiner Sicht das Urheberrecht keine „Ideen“. Hier zeigt sich mal wieder eine „nette“ Ideenwettbewerbsauslobung, um kostengünstig an möglichst viele Entwurfsvarianten zu kommen, ohne später angemessene Nutzungsvergütungen zahlen zu müssen (mit der auch dann ein Urlaub in Südtirol möglich wäre).

| Antwort auf LVH

LVH

Hallo Herr Struckmeyer,
danke für Ihre Rückmeldung. Nein eine Idee ist nicht geschützt, da gebe ich Ihnen Recht. Der natürliche Schutz der bei jeder „Opera d’arte“ ist das Copyright. Ich möchte darauf hinweisen dass der Gewinner einen Urlaub in Südtirol gewinnen kann. Plus ist es eventuell auch möglich die Gewinneridee gemeinsam mit dem Unternehmen,das den Wettbewerb ausschreibt, umzusetzen. Es ist also sehr wohl eine Gegenleistung für den Gewinner vorhanden und wir schätzen sehr den Einsatz aller Interessenten. Die Gewinner bekommen zudem auch Visibilität im Rahmen unserer Pressearbeit. Wir haben schon 12 Ideenwettbewebe abgeschlossen und es ist für alle Kreative immer wieder eine tolle Möglichkeit die eigenen Ideen vielleicht Wirklichkeit werden zu lassen. So kommen Produkte zu Stande, die sonst vielleicht nie realisiert worden wären. Wir verlangen natürlich nicht dass Ideen perfekt ausgearbeitet sind. Es ist auch ohne weiteres Möglich Konzepte oder eine grobe Ausarbeitung der Idee einzureichen. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob Interesse besteht mitzumachen und wie viel Zeit für die Ausarbeitung eingesetzt wird.

Beste Grüße
Kathrin Pichler

| Antwort auf LVH
Bernd Struckmeyer // Dipl. Designer (FH)

Struckmeyer // Dipl. Designer (FH), Bernd

Ja, vielen Dank, Frau Pichler – da haben Sie ja die beste Steilvorlage zu meiner Vermutung geliefert, dass es sich bei Ihrer Wettbewerbsauslobung um typisches SPEC WORK handelt. Sicherlich werden sich Interessenten melden, die um jeden Preis arbeiten wollen – und selbst, wenn es sich nur um einen „warmen Händedruck“ für die schöpferische Arbeit handelt, falls sie nicht gewinnen. Die von Ihnen angesprochenen Produkte, die sonst nie zu Stande gekommen wären, wären deshalb nie zu Stande gekommen, wenn Sie einen professionellen Designer hätten beauftragen und bezahlen müssen. Ich stelle an Sie als Wirtschaftsverband die Frage, ob Sie Ihren Mitgliedern auch zu solchen Arbeitsbedingungen raten. Sicherlich nicht, sonst kämen sie wohl wirtschaftlich nie auf einen grünen Zweig und wären schon gar nicht in der Lage, Ihnen Mitgliedschaftsbeiträge zu zahlen.

Viele Grüße
B. Struckmeyer

ps:
What is Spec Work?
www.youtube.com/watch?v=DsstOs-K7gk

| Antwort auf LVH

LVH

Unsere Mitglieder nutzen sehr wohl die Tätigkeit von Designern/Kommunikationsagenturen und vergüten diese. Jedoch auch die Kreativität eines Designers kann begrenzt sein und der Ansatz von Open Innovation ermöglicht es Ideen von verschiedensten Personen einzuholen. Ich möchte betonen dass wir nicht explizit nach Designer suchen. Ein (e) Hausfrau (mann) kann eine Idee habe, sowie ein (e) IngenieurIn. Der Wettbewerb richtet sich an alle und ich lade alle ein. Ich kommuniziere diese Information hier weil ich glaube dass der Wettbewerb auch für Designer interessant sein kann. Wenn Interesse besteht mitzumachen ist es sicher wahrscheinlicher, dass die Interessenten als Privatperson mitmachen und nicht reguläre Arbeitszeit aufwenden. Aber wenn ein Unternehmen Interesse hat als Ideengeber mitzuwirken (das sehr wohl vorkommt) dann wird natürlich auch Arbeitszeit investiert werden. Dass ein Unternehmen nur durch Ideenwettbewerbe überlebt das ist klarerweise unwahrscheinlich. Wir kommunizieren unsrern Mitgliedern sehr wohl dass Ideenwettbewerbe laufen und laden sie ein mitzumachen, es ist aber jedem frei zu entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Ich bedanke mich für die Schilderung Ihrer Sicht auf den Wettbewerb und werde darauf aufbauend den Inhalt und die Kommunikation zukünftiger Wettbewerbe verbessern.

Beste Grüße
Kathrin Pichler

| Antwort auf LVH

Ein schöner Link, Bernd. Das spricht mir aus der Seele. Diese elendige Wettbewerbsschiene… Ja, keiner muss mitmachen, keiner wird gezwungen, alle haben Spaß und wollen entdeckt werden und groß rauskommen. Fakt ist doch, dass billigend in Kauf genommen wird, dass viele für lau arbeiten, man reichlich Ideen oder auch fertige Designs/Illustrationen abgreifen kann und einen dafür günstig bezahlt. Das ist eine grundsätzliche Geringschätzung unserer Arbeit!

Es tut mir leid, dass ich mich jetzt so aufrege, aber dieses Prinzip stinkt nun mal zum Himmel und wird immer wieder bloß schöngeredet! Es ärgert mich, dass der Kreativbranche, ohne die vieles nicht funktionieren würde, so geringschätzig begegnet wird. Es wäre schön, wenn mal ein Umdenken stattfinden würde und den Firmen ans Herz gelegt wird, etwas Mühe in eine Vorabrecherche zu investieren und dann gemeinsam mit einem Designer eine tolle Lösung zu erarbeiten.

Viele Grüße
Meike Teichmann

| Antwort auf LVH
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: