Illustrator CS zu pdf: auf Zeichnungsgröße beschränken

4 Beiträge:

Klein, Dietmar

Hallo allerseits,
mein Kunde möchte gern meine vielen kleinen Zeichnungen als PDF haben, die sollen sich aber nicht auf dem Riesen-A4-Format verlieren. Gibt es ähnlich wie bei Tiff oder eps die Möglichkeit, Illustrator zu sagen, daß es automatisch auf Zeichnungsgröße beschneidet? Oder bleibt nur: Zeichenfläche bearbeiten?
Dank im Voraus allen Praktikern!

Sven Geske

Geske, Sven

Ich bin mir nicht ganz sicher was du möchtest. Aber wenn du möchtest, dass nur die Zeichenfläche als Ausgabegröße verwendet wird. Dann kannst du das zum einen im Druckdialog für pdf einstellen.
Drucken → Drucker: Adobe; PPD Adobe PDF → Media: Größe Benutzer. Und dann als pdf drucken.

Oder du du speicherst es als Kopie in pdf. Letztendendes kannst du auch bei allen anderen Formaten (jpg, png, tiff) beim Speicherdialog unten links ein kleines Häckchen setzen bei „Zeichenfläche verwenden“.

| Antwort auf Klein, Dietmar
MartyB

MartyB

Ich habe das Problem auch schon mal gehabt und es so gelöst, wie es Sven beschrieben hat.

Wenn wir deinen Beitrag richtig aufgefasst haben, dann sollte das der richtige Weg sein.

Klein, Dietmar

Bei „speichern unter“ in Illustrator kann ich nur bei.eps und.fxg die Option „Zeichenfläche verwenden“ anwählen, bei PDF nicht. Ist mein Mac kaputt?

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: