InDesign CS auf InDesign 2.0
forma-
Ich mache im Augenbkick eine Aubildung als GTA am Berufskolleg Senne (Bielefeld). Auf den Rechnern in der Schule InDesign 2.0 Installiert ist und ich mit InDsign CS arbeite. Das Problem an der Sache ist nun, dass InDesign CS kein Dokument für InDesign 2.0 erstellen will. Hat jemand eine Idee wie man das Problem Lösen kann?Wenn es einer weiß, würde ich mich freuen, es mir Bald mitzuteilen, da ich einen Realauftrag für einen Kunden bearbeite, und keine Lust habe ihn nochmals in InDesign 2.0 aufzubauen.
Vielen dank im Voraus.
forma di design
Das ist ja merkwürdig, daß keine Abwärtskompabilität gegeben ist. Bei Illustrator funktioniert recht gut. Wir arbeiten mit InDesign CS und haben leider keine alte Version, um dieses Problem zu rekonstruieren.
Jedoch fällt mir eine Sache auf Anhieb ein: Wenn beide Versionen auf einem Rechner installiert sind, kannst Du mal versuchen, zwei Dokumente nebeneinander zu öffnen (also eines in 2.0 und eines in CS), die Inhalte in CS alle auswählen und auf das Dokument der 2.0 „rüberzuziehen“ bzw. mit copy und paste auf das andere Dokument zu bringen. So müsstest Du zumindest nicht das ganze Layout neu erstellen, wenn es so funktioniert.
Gruß,
Hendrik
Ich kann mich ja hier umhören, ich mache gerade ein Praktikum bei www.planet weco.com; die müssten sich da ja auskennen.
mona1
Hallo,
ich gehe zur selben Schule und habe das selbe Problem zur selben Zeit!
Ich habe im Internet einen Tip gefunden kann damit aber nichts anfangen. vielleicht ja Du:
Sie können InDesign CS-Dokumente in das InDesign-Austauschformat (.inx) exportieren, damit sie mit InDesign 2.0 kompatibel sind. Zum Öffnen dieser Dokumente in Version 2.0 müssen Sie die Zusatzmodule „Scripting“ und „XML Reader“ installieren, die auf der Adobe-Web-Site erhältlich sind.
So speichern Sie ein Dokument im InDesign -Austauschformat
Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“.
Wählen Sie „InDesign-Austauschformat“ als Dateityp.
Klicken Sie auf „Speichern“.
Habs versucht un klappt nicht…wenns bei Dir geht würd ich mich freuen wenn du schreiben würdest wie Du es angestellt hast
Gruß
Es ist richtig, dass mal ein PlugIn geplant war für InDesign 2.0 das Dateien aus InDesign CS im InDesign Interchange Format hätte öffnen sollen. Dieses PlugIn wurde wegen technischer Probleme nicht freigegeben.
Bei Adobe bekommt man dieselbe Antwort, auch wenn der von Dir erläuterte Weg in der InDesign-Hilfe steht, aber:
Es wird definitiv keine Abwärtskompatibilität von CS auf 2 geben!
Für Juni ist übrigens Version CS2 angekündigt…