Kinderbuchillustratorin gesucht
Hallo ihr Lieben,
in eigener Sache schreibe ich für meinen Sohn ein Kinderbuch. Eine Herzenssache, da ich meinem Kleinen nun schon seit zwei Jahren jeden Abend diese Geschichte in immer wieder neuer Fassung erzähle.
Geplant sind mehrer Geschichten die auf einer Grundgeschichte aufbauen. Generell habe ich genaue Vorstellungen, was die Illustrationen angehen, bin aber auch offen für alles Neue! Es soll sehr schön, kindlich weich, ohne harten Strich mit Luft für viel Fantasie gezeichnet werden. Ähnlich alten Kinderbüchern oder französischen.
Der Gedanke dahinter ist: Wieder mehr Fantasie und etwas großartig Schönes in die Kinderzimmer zu bringen. Und nicht schon wieder ein Buch…du sollst nicht, du darfst nicht, es wäre besser wenn…
Bezüglich Budget. Ja die Frage aller Fragen. Da es ein Privatprojekt wird, was natürlich später verlegt werden soll, wäre meine Wunschvorstellung, gemeinsam ein Kinderbuch zu veröffentlichen. Aber ob es da draußen so Jemanden noch gibt ist natürlich nun die Schlüsselfrage! 😉
Ich würde mich dennoch sehr über eure Antwort freuen
Lieben Gruß
Cathèrine
[E-Mail-Adresse maskiert]
Hallo Cathèrine,
nur mal vorneweg ein paar Gedanken und Infos.
Planst du deine Geschichten einem Verlag zum veröffentlichen vorzulegen?
Dann von mir den dringenden Tipp: fang gar nicht erst an einen Illustrator/in zu suchen. Ich glaube dir sehr gern, dass du selbst darüber entscheiden magst, welche Bilder zu deinen Geschichten passen. Allerdings wirst du/ihr große Probleme haben dann einen Verlag zu finden.
Verlage haben sowohl was Texte, als auch Bilder anbelangt in beiden Fällen gigantische Warteschlangen. Die Lektorin eines wirklich großen deutschen Verlags sagte mir einmal, sie käme auf der Arbeit garnicht mehr nach die Manuskripte zu lesen. Das amche sie alles nur noch in ihrer Freizeit. Wenn nun also doch dein Text dem Verlag passt besteht noch eine große Chance, dass ihm die von dir gewählten Zeichnungen gar nicht gefallen. Anstatt nun rumzuverhandeln wird das Projekt dann lieber gleich abgeblasen. Es gibt ja genug Alternativen. Im Grunde heißt das, ein fertiges Werk wird vom Verlag deutlich seltener angenommen als ein grobes Gerüst.
Die meisten professionellen Illustratoren sollten das wissen und werden somit alle finanziellen und rechtlichen Verhandlungen ausschließlich über dich führen. Heißt für dich, du trägst das komplette unternehmerische Risiko. Was je nach Komplexität mehrere tausend EUR ausmachen wird. (Bei einem klassischen Kinderbuch, Cover, 15 Innenillustrationen übliche Nutzungsrechtseinräumungen, veranschlagen Profis so um die 3000 EUR Pauschalhonorar und 5-7% vom Nettoladenverkaufspreis, ab 10.000 verkauften Exemplaren).
Es werden sich bestimmt eine Menge Illustratoren hier melden, die es für nichts oder sehr, sehr wenig machen. Vielleicht findest du auch den perfekten Zeichner der mit ebensolcher Ambition mit dir zusammenarbeitet, vielleicht als Partnerschaft. Aber ihr beide solltet euch dann wirklich ansehen was eine richtige wirtschaftliche Partnerschaft ausmacht und was beide für Verpflichtungen eingehen.
Falls du nicht vorhast über einen Verlag deine Bücher zu verkaufen, dann kann ich dir raten es per book-on-demand zu versuchen, zb. über den Amazon-marketplace. Allerdings weiß ich von diversen Autoren, die es so versucht haben und in 95% der Fällen nichtmal 10 Kopien verkauft haben.
Bleibts ein Hobbyprojekt, dann mach es nur für dich und aus Spaß und lass es zb. über cewe-fotobuch binden. Aber mach nicht den Fehler und gibs einem Verlag, der Geld dafür haben möchte dein Buch zu veröffentlichen. Das Geld kommt nicht zurück. Der Verlag verdient über die Autoren, nicht über den Verkauf.
Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Erfolg und Spaß beim weiteren Weg in dieser Branche 😀
Beste Grüße
Sven
Hallo Cathèrine,
ich habe selbst 2 Kinder (1,5 und 3 Jahre) und hätte große Lust dieses Buch für Dich/mit Dir zu gestalten. Sven hat bestimmt recht, aber erst sollte etwas entstehen, danach lass uns überlegen wie es produziert werden soll. Es gibt viele Wege selbst ein Buch zu produzieren und auf Nachfrage weiter zu veröffentlichen.
Gib mir mal ein paar Deiner Vorstellungen und Geschichten und lass uns sehen, was wir auf die Beine stellen können.
Ich freue mich auf diese Herausforderung!
Viele Grüße, Nana