Wettbewerb: Bag in Town – A bag for 24 hours
JR_
Wie muss die perfekte Tasche für den gesamten Tag aussehen? Dies ist die Frage, die der Taschenhersteller EASTPAK in seinem neuen Wettbewerb stellt. Dabei sollen kreative Köpfe die ästhetischen und funktionalen Aspekte der klassischen Tasche neu definieren. Wie? Einfach, indem sie am internationalen Wettbewerb „Bag in Town – A bag for 24 hours“ teilnehmen.
Der Wettbewerb findet in Zusammenarbeit mit dem Istituto Europeo di Design (IED) statt und kann auf der Webseite creativecontexts.com besucht werden. Die vom IED geförderte Co-Creation-Community Creative Contexts verfolgt das Ziel, die Interaktion zwischen Designern und Marken herzustellen und zu beschleunigen, sowie neue Talente zu fördern, neue Ideen auszumachen, Projekte zu entwickeln und zu versuchen, fertige Produkte auf den Markt zu bringen und diese zu fördern.
Der EASTPAK-Wettbewerb ist offen für alle Kreativen ab 18 Jahren. Bis zum 1. Juli 2012 können Designerinnen und Designer am Projekt teilnehmen, indem sie die eigenen Entwürfe über die Website www.bagintown.net einsenden. Die sechs besten Projekte werden anhand der Kriterien „Stil“ und „Innovation“ ausgewählt – drei von einer Fachjury und drei mit Hilfe der Online-Community.
Welche Preise kann man gewinnen?
Zunächst haben die sechs ausgewählten Designerinnen und Designer die einmalige Gelegenheit, an der „IED Creative Factory“ in Mailand teilzunehmen. An sechs intensiven Tagen werden die Finalisten von Marketing- und Produkt-Managern der Marke EASTPAK sowie Fachleuten des IED-Netzwerks begleitet und unterstützt – mit dem Ziel, dass ein Prototyp jedes Projekts umgesetzt wird. Träume werden hier Realität!
Die Prototypen werden dann noch einmal auf dem Portal „Bag in Town“ veröffentlicht und so einer öffentlichen Bewertung unterzogen. Die Gestalterin oder der Gestalter des Projekts, das die meisten Stimmen erhält, gewinnt einen Preis von 5.000 Euro! Zudem erhält sie oder er die Möglichkeit, die Kreation in der neuen Kollektion 2013 von EASTPAK zu präsentieren. EASTPAK kann außerdem vorschlagen, weitere Projekte zu produzieren.
Weitere Informationen und die vollständige Anleitung zum Wettbewerb gibt es auf www.bagintown.net und www.creativecontexts.com