Erfolgreich wirtschaften mit positiven Werten – ökosoziales…
Ein ökologisch soziales Engagement zahlt sich für Unternehmen aus. Das positive Image schafft vertrauen, spart viel Geld und sichert einen langfristigen Erfolg.
Image und Wert von Unternehmen und Markenprodukt.
Immer mehr Kunden wählen ein bestimmtes Produkt gerade weil das Unternehmen sich für eine bessere Welt engagiert. Das Produkt wird mit Wertvorstellungen und Gefühlen des Verbrauchers gleichgestellt. Die Entscheidungen sind in der Regel subjektiv, beeinflussen jedoch maßgeblich das Wahl- und Kaufverhalten. Ein positives Image eines Unternehmens begeistert die Kunden als auch Mitarbeiter gleichermaßen und hat großen Einfluss auf dessen Marktwert.
öffentliche Akzeptanz
Unternehmen, die sich sozial engagieren und umweltbewusst handeln werden in der Öffentlichkeit positiv gesehen. Eine öffentliche Akzeptanz spart viel Zeit und vor allem Geld für Berater, Anwälte und so manche Image fördernde Kampagne.
langfristige Kundenbindung
Produkte umweltbewusster Unternehmen zeichnen sich in der Regel auch durch eine hohe Wertigkeit mit einer langen Lebensdauer aus. Ein kundenfreundlicher Service sowie die eine vorausschauende, ökologisch orientierte Ersatzteilbevorratung bindet Kunden langfristig.
Macht der Märkte
Produkte die sich positiv auf Umwelt und unsere Gesundheit auswirken erleben weltweit eine steigende Nachfrage. Ökologisch, ethisch moralisch korrekte Angebote aus einer vertretbaren nachhaltigen Produktion werden in der heutigen Zeit von Konsumenten regelrecht eingefordert. Nicht zu unterschätzen ist hierbei die Macht des Verbrauchers. Ein Marktdruck schafft bei Herstellern Produktneuentwicklungen, verändertet Produktionsverfahren oder bewirkt gar die Neuorientierungen beim Firmenimage. Unternehmen die ökologisch sozial handel haben gegenüber der Konkurrenz einen echten Wettbewerbsvorteil.
Arbeits- und Lebensqualität
Mehr und mehr Menschen wünschen heute einen fliessenden Übergang von Arbeit und Leben. Sie suchen nicht nur den Sinn in der Arbeit, sondern auch einen Arbeitsplatz der mit ihren Wertvorstellungen im Einklang steht und sich mit Bildung, Familie und Freizeit verbinden lässt. Arbeitgeber die individuelle Lebensstile fördern und ein menschengerechtes Arbeitsumfeld schaffen gewinnen auch die besten Mitarbeiter für ihr Unternehmen und binden diese langfristig.
Nachhaltigkeit zahlt sich aus
Für Unternehmen zahlt sich ein umweltgerechtes und soziales Handeln immer aus. Zum einen spart das Recycling von Materialien Geld und lässt die Müllberge langsamer wachsen. Zum anderen fördert eine faire Behandlung der Angestellten Motivation und Produktivität und hält diese langfristig im Unternehmen. Viele ökologisch und sozial verantwortlich geführte Betriebe können heute überdurchschnittlich gute Geschäftsergebnisse erzielen.
Gutes Design machen wir alle. Da glaube ich muss sich keiner schämen. Ich persönlich suche jedoch nach Lösungen, die auch unserer Umwelt und dem sozialen Miteinander gerecht werden. Als Designer sind wir mit unseren Lösungsvorschlägen Mitentscheider wie umweltfreundlich und/oder sozial gerecht ein Produkt wird. Für diesen öko-sozialen Mehrwert lohnt es sich zu kämpfen. Als die „grünen Helden“ freuen wir uns über viele Mitstreiter für eine wirklich gute Sache.
werti
Ich stimme da voll zu. „Gutes Design machen wir alle“ – aber das kann ja auch nicht alles sein. Hier ist ein ganz schöner Artikel, warum denn Verpackungsdesign so wichtig ist: www.lizenzero.de/…/mehr-als-nur-schuetzende-huelle-warum-ver… Im Hinblick auf die Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit kann man sich dann immer weiterentwickeln und so richtig bei den Kunden punkten (vor allem bei der jungen Generation)!