honorar für logogestaltung
hallo,
ich suche jemanden, der sich mit preisen auskennt.
Ich bin selbständige grafikerin und habe im letzten für zwei freunde ein logo entwickelt. Dies war erstmal für lau, da die beiden sich auch gerade selbständig gemacht haben und wir hatten vereinbart, das wenn sie erfolgreich sind, ich die rechnung schreibe. Ausser der logo gestaltung habe ich noch die website gestaltet und flyer und t-shirt entwürf gemacht.
Was kann ich dafür nehmen? ich habe echt keine Ahnung.
ich freue mich über rückmeldungen.
alles liebe micha
Hallo Micha,
deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil es immer schwer ist Freunden einen Preis zu machen. Deshalb ist es immer ratsam den Preis vorher auszumachen. Geht man aber davon aus, dass du einen üblichen Betrag für deine Arbeit willst, würde ich so vorgehen:
1. Lege deinen Stundensatz fest (je nachdem so zwischen 25 und 75 Euro, Netto).
2. Kalkuliere für jede Position (Logo, Webseite,…) deine Arbeitszeit (Aufwand).
3. Nun kannst du den Vergütungsbetrag für jede Position ermitteln.
4. Bei der Logoentwicklung kann man den Nutzungsgrad mit verrechnen. Je größer z.B. der Verbreitungsgrad des Logos (z.B. Global, Bundesweit oder nur regional), desto mehr kann man hier zurechnen. Der Kunde hat ja von dem evtl. kleinen Logo das evtl. recht schnell erstellt war einen sehr großen Nutzen und Werbeeffekt.
5. Sind Folgeprojekte zu erwarten, dann kann man dies natürlich berücksichtigen und den Preis zugunsten zukünftiger Projektvergaben günstiger gestalten. Immer natürlich unter dem Vorbehalt das man auch zukünftig Geld verdienen möchte.
Der AGD (Allianz deutscher Grafikdesigner) hat hierzu eine Broschüre im Angebot, in der man gängige Tarife und deren Berechnung nachschlagen kann. www.agd.de/123-3-1.html