Inkassobüro für Creative

4 Beiträge:
Claudia Reißen

Reißen, Claudia

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr eine Art Inkasso Büro für Creative kennt oder einfach nur eine Kontaktadresse, die im Namen ihrer Mandanten einfach mal bei den Auftraggebern anfragt, wie es denn mit der längst ausstehenden Bezahlung von Rechnungen aussieht. Leider kommt es in unserer Branche (Film, Foto) ja immer wieder vor, dass man seiner Bezahlung = Begleichen der Rechnung hinterher laufen muss, oft hört man dann fadenscheinige Ausreden wie „Die Buchhaltung ist krank“, oder „die Rechnung ist im Zahlungslauf hängen geblieben“, „meine Bank hat Mist gebaut“ etc.

Ist alles in allem eine sehr nervenraubende Sache und wenn man selbst als Rechnungssteller anruft, dann kann fast davon ausgehen, dass man von dem Auftraggeber nie wieder was hört.

Freu mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Gruss

Claudia

Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

Hallo,

ein Inkassobüro kann ich dir nicht nennen, da gibt es zahlreiche (z.B. Infoscore). Allerdings ist in meinen Augen ein Inkassobüro nur dazu gut um die Arbeit und den Stress denn man mit dem Forderungsmanagement hat abzugeben.

Dass die Kunden deshalb pünktlicher Zahlen bezweifle ich jedoch. Im Gegenteil, meine Erfahrung ist, das man beim Inkasso alles noch weiter verzögern kann, wenn man will. Es steht dann eine 3. Partei dazwischen der Aufwand mit Schriftverkehr, Fristen usw. steigt, was zusätzlich Zeit kostet.

Kunden verliert man mit Inkasso auch genauso schnell, schließlich erhebt man mit scheinbar gesteigertem Nachdruck die Forderung. Das Problem ist ja nicht das Druckmittel an sich, sondern die Zahlungsmoral des Kunden. Wer nicht zahlen will oder kann, der reagiert auf jede Art der Forderung leider oft ablehnend auch wenn ihm dies eigentlich nicht zustehen sollte wenn ein Auftrag korrekt erledigt wurde.

Ich würde in jedem Fall immer das persönliche Gespräch mit dem Kunden bevorzugen, auch wenn dies manchmal nervt. Der säumige Kunde kann sich dann nicht so einfach mit einem Schreiben oder einer E-Mail aus der Affäre ziehen. Man muss den Kunden klar machen, dass Leistungen in einer angemessenen Frist beglichen werden müssen und auch Existenzen an ausbleibenden Zahlungen hängen. Beharrlich aber freundlich kann man oft viel mehr erreichen als mit „Drohungen“ (was Inkasso oder Anwalt immer ist). Und mit einem „Problemkunden“ will man ja zukünftig in der Regel ohnehin nicht mehr arbeiten. Solchen Kunden schlage ich grundsätzlich Vorkasse vor, dann werden Sie sogar bevorzugt behandelt.

Ein guter Weg ist auch dem Kunden eine Skonto, anzubieten wenn er pünktlich zahlt. Getreu dem Motto „Geiz ist geil“ zahlen manche dann schnell um 2 % zu sparen. Ist ja auch besser, als am Ende mit Verzugszinsen zu zahlen.

Gruß,
liquid-artwork.de

| Antwort auf Reißen, Claudia
Schumacher Online-Text

Schumacher Online-Text

Hallo,

wie wärs denn mit mediafinanz.de oder als Zusatzservice bei ebuero.de

Ich denke schon, dass man damit mehr Chancen hat, als selbst zu mahnen.

Viele Grüße

Sabine

| Antwort auf Liquid-Artwork

1981, Johanna

Häufig macht es auf Schuldner mehr Eindruck, wenn Mahnungen von einem professionellen Inkassounternehmen kommen als von der Firma selbst. Häufig bieten sie auch weitere Dienstleistungen wie z.B. Bonitätsprüfungen an. Einfach mal ein Angebot einholen, ist immer interessant.

| Antwort auf Schumacher Online-Text
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: