Brauche Hilfe für ein Angebot_Buchgestaltung

5 Beiträge:

Cosmo

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen bei einem Angebot weiterhelfen?

Es handelt sich um eine Buchgestaltung. Es soll ein Kinderbuch für Kinder im Alter von Grundschulkinder sein. Es ist vorab ein Pilotprojekt.

Das Format mit 16 breit x 31 cm hoch habe ich schon bestimmt.

Meine Arbeit wäre:

• Gestaltung des Layouts (Illustrationen und Text bekomme ich)
  • Auswahl einer Schrift, Schriftgröße
  • Umschlaggestaltung (4-farbig)
  • Gestaltung des Schmutztitels, Titel
  • die ersten 20 Seiten sollen gestaltet werden

Wie kann ich jetzt ein Angebot machen? Auf was muss ich achten. Ich bin freiberufliche Grafikerin und möchte dieses Pauschal berechnen. Vielleicht Cover extra und einen Seiten-Preis?

Seitenpreise sind anzuraten.
Du solltest abschätzen können wie lange Du für eine Seite brauchst. das sollte ruhig leicht großzügig berechnet sein. Dann einfach mal Stundensatz. Den Titel würde ich als Pauschale nehmen. Auch vorher bestimmen: 2/3 Varianten Layout, 2Korrekturphasen. Alles ganz genau bestimmen, damit nachher keine sagt er habe was anders verstanden.
Die Höhe der Seitenpauschal wie der Titelpauschale musst Du wissen. Jeder hat ja andere Stundensätze und Vorstellungen. Gruß und Viel Spaß dabei.

| Antwort auf Cosmo

Cosmo

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch an einen Seitenpreis gedacht.

Es sind circa 60–200 Zeichen auf einer Seite. Teilweise mit Illustration. Habe mit 10,– Euro pro Seite gerechnet. Die Preise gehen ja von bis. Was meinst du, ist das o.k.?

Aber ich habe echt keine Ahnung wie ich den Umschlag und den Titel pauschal berechnen soll. Kannst du mir da einen Von-Bis-Preis nennen?

Wird der Layoutenwurf auch berechnet? Nein, doch nur der Seitenpreis (damit ist auch der Titel und Schmutztitel gemeint) und die Umschlaggestaltung. Das jeweils einmal, für den genommen Variante (zwei Varianten habe ich angedacht).

Nun, die Seiten würde ich mit 45,- berechnen, man muss ja sehen, dass eventuell immer noch Korrekturen kommen, dann wird man immer wieder noch was machen und Du wirst nehme ich an mehrfach PDF’s schreiben. Bezüglich des Volumens würde ich ca. 25 % runterrechnen. Soviel zu den Innenseiten. Für den Titel würde ich 320,- € pauschal nehmen… wollen. Wenn mir der Kunde sagen wir mal eine art Budget nennt würde ich versuchen ungefähr knapp darüber zu liegen, wenn das niedrig erscheint. Aber 10,- für Seite ist irrsinn. Du wirst sicher eine Stunde insgesamt pro Seite brauchen, alle Arbeitsschritte zusammen genommen.

| Antwort auf Cosmo
Christian R. F Billmann

Billmann, Christian R. F

Nun, die Seiten würde ich mit 45,- berechnen, man muss ja sehen,
dass eventuell immer noch Korrekturen kommen, dann wird man immer
wieder noch was machen und Du wirst nehme ich an mehrfach PDF’s
schreiben. Bezüglich des Volumens würde ich ca. 25 % runterrechnen.
Soviel zu den Innenseiten. Für den Titel würde ich 320,- € pauschal
nehmen… wollen. Wenn mir der Kunde sagen wir mal eine art Budget
nennt würde ich versuchen ungefähr knapp darüber zu liegen, wenn
das niedrig erscheint. Aber 10,- für Seite ist irrsinn. Du wirst
sicher eine Stunde insgesamt pro Seite brauchen, alle Arbeitsschritte
zusammen genommen.

Ich würde meine Angebot in einen Entwurfsteil und einen Layoutteil splitten.
Du schreibst das auch Illus in das Buch sollen, machst du diese selbst solltest du einen Preis für jede Illu anbieten.
Für den reinen Satz 10,- Euro die Stunde zu verlangen finde ich nicht so irrsinnig.
Die Umschlaggestaltung kannst du nach deinem eigenen Stundensatz nach Aufwand anbieten. Das mußt du aber selbst einschätzen können.

Korrekturen würde ich nicht pauschal mit anbieten, sondern im Angebot nur darauf hinweisen das Korrekturen nach Aufwand verrechnet werden.

My2cents,
CRFB

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: