Kreativität...Studium.,Ausbildung

5 Beiträge:
Stella Burmester

Burmester, Stella

Hi,

ich frage mich wozu manche eine Ausbildung und Studium zum Grafikdesign oder ähnliches machen oder gemacht haben, wenn sie selber keine Ideen haben, dieser Beruf setzt doch Kreativität und Ideenreichtum voraus! Ich habe studiert und mein Diplom erfolgreich erhalten, aber auchnur durch eine bestimmte Leistung, Eigeninitiative, Ideenreichtum, zuverlässigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und noch einiges mehr.
Ich bin immer noch im Raum Esslingen, Stuttgart am Bewerbungen schreiben, aber NEIN es ergibt sich einfach nichts! Allmählich bin ich echt am verzweifeln! Werden heute nur noch Leute gesucht, die nicht kreativ weder Ideenreich sind?
Wozu studiert man überhaupt noch, wenn man ja doch nichts bekommt! Studium scheint ja och mit Ausbildung gleich gesetzt zu werden, Traurigerweise.
Kann mir irgendjemand diese Fragen beantworten? Ich weiß es absolut nicht! : (

LG

Grafik-Design Meyerhöfer

Hi Stern,

ich weiß, was du meinst 😀!
Vielleicht ein kleiner Trost: In Schleswig-Holstein sieht’s auch nicht anders aus.
Laß die Ohren nicht hängen!

Liebe Grüße,
Silvia

| Antwort auf Burmester, Stella
Stella Burmester

Burmester, Stella

Hi Silvia,

ich weiß wies in SH ausschau ich komme ursprünglich von da und wenn ich nicht meine jetztigen Verlobten kennengelernt hätte und auch keine neuen Mädels kennengelernt hätte die ausm Schwabenland kommen, hätte mich wohl auch nichts hier her verschlagen! Das Jobangebot mag ja groß sein hier, aber ob man ein Vorstellungsgespräch bekommt oder nicht steht immer in den Sternen. Ich habe jetzt hier unten auch shcon wieder insgesamt 60 Bewerbungen und 20 davon laufen noch. Von allem hatte ich insgesamt 4 Bewerbungsgespräche, ich hoffe nur das ich endlich mal genommen werde. Ich war in HH in einer Agentur, aber da war der Chef so..., ich sollte mich nur nach seinen Ideen richten, anfangs immer: Ja mach so wie du denkst (kreativ hab ichs halt gemacht) und was war? Neeeee, mach das so und so und den Text so lang lassen wie er ist und das andere so und so und so... Super und die Werbeanzeigen sehen dementsprechend bescheiden aus, ich weiß was ich kann und was ich drauf habe, aber wenn niemand einem die Chance gibt dieses unter Beweis zu stellen... Ich hätte echt heulen können!
Gestern war auch ein herrlicher Tag, erst macht der Vermieter meines Verlobten Terror geht auf ihn los ect dann Abends scheppert es aufeinmal ich nur: NEIN mein Auto los gewetzt wie der Teufel 18 Jährige Bubis mit Tiefschwarzverglasung auf meinen parkenden dunkel lila lackierten Wagen Rückwärts rauf gefahren. Klasse! Und kein Wunder das die nix gesehen haben! Tza... Abend hinüber.

Dann diese WO Jobabsage genauso Wohnungsabsage ich hätte heulen und schreien können zugeleich.
Herrlich nich war?

LG

| Antwort auf Grafik-Design Meyerhöfer

Lösch, Maximiliane

...das Problem ist, man muss alles können aber am besten umsonst.
Alleine wenn man sieht, was so für ein Praktikum (ein Praktikum dient eigentlich dazu, reinzuschnuppern, dazuzulernen) an Anforderungen verlangt wird. Man macht als Praktikant Arbeiten, die eigentlich gelernte und studierte Designer erledigen und somit werden hier quasi Arbeitsplätze, die normal vergütet werden, kaputt gemacht. Dazu soll alles schön in eine Schiene gepresst werden und soll möglichst in ein Richtung gehen.
Der Frust sitzt schon immer mehr, trotzalledem sollte man aber den Mut nicht verlieren.

| Antwort auf Burmester, Stella

...und nachdem man erstmal für fast nix vollzeit und überlänge gearbeitet hat und die ad’s und cd’s längst um 8 zuhause waren, fliegt man wieder raus und die nächste billige arbeitskraft wird ausgebeutet.

und man fliegt nicht unbedingt raus weil man nix kann, sondern weil man als reguläre kraft ansprüche stellen kann und teurer ist.

und sei als frau bloß nicht so unflexiebel und habe kinder...

ad’s und cd’s sind übrigens hauptsächlich männer. schon mal aufgefallen?

manchmal lohnt es sich zum erfahrungen sammeln freelancerarbeiten zu machen.
je größer die agentur, desto weniger lernt man, denn als praktikant ist man zuarbeiter.

kleinere büros bieten mehr möglichkeiten verschiedenes zu machen.

und in hamburg sind die jobangebote übrigens auch nciht mehr oder besser :- (

cheerz und ich drück die daumen, das es irgendwann klappt. lili

| Antwort auf Lösch, Maximiliane
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: