Frage zu Suitcase MAC OS-X

8 Beiträge:

Grafik-Design Meyerhöfer

Hallo, kann mir jemand helfen?

Suitcase mit all seinen Schriften beansprucht ja unheimlich viel Speicherplatz.
Möchte gern einige Schriften „vorübergehend“ deaktivieren, traue mich da aber nicht so recht ran. Habe Angst, dass ich die Schriften auf Dauer löschen würde. „Suitcase Fonts“ und „open Fonts“ sind bei mir identisch. Könnte ich auch die ganzen chinesischen Schriften deaktivieren, oder stehen die für irgendwelche Codes?

Silvia

Stella Burmester

Burmester, Stella

Nein die chinesischen Schriften stehen für keine Fonts, die kannst du ruhig deaktivieren. Wäre mir neu wenn auch nu irgendeine Schrift für Codes stehen würde...

LG

| Antwort auf Grafik-Design Meyerhöfer

wir-gestalten.de

Hi Silvia,

ein Suitcase ist ein Schriftenverwaltungsprogramm. Es dient lediglich dazu schnell Schriften zu laden und auch wieder zu deaktivieren. Du kannst generell alle Schriften deaktivieren und löschen, so lange sie nicht im „System“ – Ordner liegen und das gilt auch für die Schriften der Klassikumgebung (OS 9,x). Diese Schriften würde ich zu mindest mal besser nicht löschen. An sonsten ist diese Anwendung ziemlich unproblematisch, so lange man eine Grundregel befolgt. Du kannst alle Schriften laden, so lange sie sich auf deinem Rechner befinden. Das laden von Schriften aus einem Netzwerk kann früher oder später zu einem Problem werden 😉

Mfg, M. Schneider

Grafik-Design Meyerhöfer

Lieber Marc,

vielen Dank auch dir für deine hilfreiche Antwort – ich trau mich denn jetzt einfach mal ran 😀
Bin zwar als freie Grafikerin/auch Freelancerin schon länger im Geschäft, aber bisher noch etwas zurückhaltend im Umgang mit Schriftenverwaltung in Os X. Da ist doch Einiges ganz anders als bei OS 9.

Herzliche Grüße,
Silvia

| Antwort auf wir-gestalten.de

hallo Silvia,
wieso hst du denn nicht den Font Explorer bei 0S X? Es ist wirklich sehr unterschiedlich zu 0s 9., aber sehr übersichtlich.
LG Hilga

Grafik-Design Meyerhöfer

Hi Hilgapauli,

mit dem update OS X hatte ich den „extensis suitcase X1“ erhalten.
Du schreibst „Fontexplorer“? – Hab gerade eben kurz die Seite aufgerufen und werde mich da auch gleich mal intensiv durchlesen.
Ich danke dir.

Liebe Grüße,
Silvia

Grafik-Design Meyerhöfer

Hi Hilga,

...was ich eben über „fontexplorer“ gelesen habe, hat mich total überzeugt.
Habe gerade heruntergeladen. Werde morgen (uuups...heute) gleich versuchen zu installieren. Hoffentlich gelingt mir das.

Liebe Grüße,
Silvia

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: