Flyer

2 Beiträge:

Janine, Dähler

ich absolviere zur zeit eine grafische ausbildung in der schweiz. hin und wieder hab ich kleinere aufträge mit denen ich auch ein kleines sackgeldverdiene. für mich ist es immer schwierig wen es um die preise geht ich weiss dan nicht was ich verlangen darf. wie z.b für einen flyer den ich letzlich gestaltet hatte. ich machte auch noch verschiedene fotografien die ich dan auch verwendete. was darf ich dafür verlangen? ich weiss das ich noch nicht eine abgeschlossene ausbildung vorweisen kann aber ich hab doch schon ein halbes jahr in einer agentur gearbeitet und bin im diplomjahr. kann mir vielleicht jemand rat geben was man so verlangen darf. ist schwierig man redet ja nicht gerne über preise.
vielen dank

Rechne Deine Ausgaben/Fixkosten tuto-kompletti zusammen, Teile diese durch die Anzahl Deiner Zielarbeitsstunden (effektiv 6 Stunden/Tag) und Du bekommst Deinen Stundensatz. Multiplizier diesen mit der Anzahl der benötigten Stunden.
Da Du „Anfänger“ bist kannst eine Zeittoleranz abziehen (ca. 10%) wenn Du meinst, daß Du noch nicht schnell genug bist.

Vergiss bloss nicht in Deine Kalkulation alles mit aufzunehmen, Software, Raum/Bürokosten, gehalt... selbst wenn das noch nicht die jetzigen Realwerte sind.
Denn einmal zufriedener Kunde wird möglicherweise wiederkommen.
Solltest Du dann richtig mit allem drum und dran auf Deinen Beinen stehen
zahlst Du bei künftigen Aufträgen drauf.

Ist recht handwerklich gerechnet aber es geht! Man kann sich noch einen „Erfolgsanteil“ mit anrechnen lassen.
Machen in der Regel nur Agenturen und größere Designer!
Man muss das meiner Meinung nach nicht bei jedem Job machen!

Ich hoffe es hilft Dir!

Gruß Seba!

| Antwort auf Janine, Dähler
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: