Grafikprogramm

8 Beiträge:

eoculus.com

Hallo Leute,

bin ein alter Photoshop Nutzer. Nun bin ich selbständig und kann mir die Lizenzen zur Zeit noch nicht leisten. Kennt Ihr ein billigeres Programmchen welches ungefähr das leistet was Photoshop so leisten kann. Es geht meist nur um die standard Möglichkeiten.

Grüsse,
jeliel

Katthe

Hallo es gibt ein Opensourceprogramm namens Gimp. Bei www.gimp.org zum Download für Linux/Mac OS-X und Windows. Bei Mac OSX muss vorher das X11 System installiert sein. (von System CD/DVD). Bei Windows muss ebenfalls vorher eine Umgebung installiert werden, die jedoch auf Downloadseite zu finden ist.
Der erste Start dauerte ziemlich lang, ich hab schon an einen Absturz geglaubt. Dannach lief alles.
Gimp leistet einiges, was auch Photoshop kann und ist eine relativ mächtige Software. jedoch gerade für Umsteiger etwas Gewöhnungsbedürftig. Um es wirklich zu bewerten, habe ich mich mit dem Programm zuwenig auseinandergesetzt.
Macht auf jedenfall nicht den allerschlechtesten Eindruck.

| Antwort auf eoculus.com

Hallo.

Such mal bei Ebay nach Photoshop. Da gibts für den start ältere Versionen für lau. Wäre mein Tip.

Ciao.

| Antwort auf Katthe

Doro76

Von Ebay würde ich eher abraten. Hab da auch mal geschaut, aber die sind zum Teil so spottenbillig, das kommt mir auch wieder spanisch vor. Außerdem darf Photoshop ja auch nur von Adobe vertrieben werden, also schonmal irgendetwas faul an der Ebay-Sache...
Falls da jemand genaueres weiß und mich auch besser aufklären kann, nur zu 😀
Liebe Grüße

Katthe

Zu OEM Angeboten von Adobesoftware auf der HP von Adobe:
www.adobe.com/de/aboutadobe/antipiracy/avoid.html
also finger weg oder gleich selbst raubkopieren und sich ebay sparen.

Ausserdem: Kennt irgendjemand einen Computerhersteller, der seine Rechner im Bundle mit Photoshop ausliefert? Woher stammen die OEM Versionen und wofür sollen sie produziert worden sein? Selbst Programme, wie Windows, die auch im regulärem Verkauf nur einen Bruchteil kosten sind als OEM-Version deutlich teurer, als die 30€, die zT bei Ebay für Photos. verlangt werden.

Bei gebrauchter Software auf dem Mac beachten, dass auf den Intel-Macs kein Classic unterstüzt wird. Also lauft version 5 nur auf PPC-Macs; V6-?; Version 7 funktioniert schon auf OSX (und noch unter OS9)

| Antwort auf Doro76

Doro76

Danke für die Aufklärung, dann lag ich ja richtig!

| Antwort auf Katthe

wir-gestalten.de

Hi Doro,
generell kann man schon Software-Pakete über E-Bay beziehen. Gerade für Berufseinsteiger ist es die beste Möglichkeit sein Business zu fairem Preis zu legalisieren, auch wenn man dann nicht das Neuste vom Neuen hat. Allerdings sollte man die Anzeigen genauestens lesen. Es sollte sich um eine unregistrierte, neue und originalverpackte Vollversion des Programms handeln. Achtet auch darauf, dass das Programm im Original-Karton mit Handbüchern angeboten wird. Wenn dann auch noch eine Rechnung mit ausgewiesenen MwSt. dabei ist, würde ich zuschlagen. Die Rechnung will man ja letztlich absetzen...

Achtung: Bei so dubiosen Angeboten, die einem ein neues Programm über diverse Upgrades einer recht alten Vollversion ermöglichen. Das erscheint mir ein wenig zu gewagt 😉

Mit freundlichen Grüßen, M. Schneider

| Antwort auf Doro76

Moll, Sascha

jo, diese OEM-Versionen von Photoshop sind Fälschungen.

Aber man kann Photoshop Elements kaufen, das bietet schon einiges, kann PS-Plugins verarbeiten und mit einigen weiteren kostenlosen Plugins lassen sich sogar Funktionen realisieren, die sonst nur das große Photoshop kann.

| Antwort auf wir-gestalten.de
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: