Nutzungsrechte berechnen?
Alex-
Hey Leute,
ich hätte ein paar Fragen an euch. Ich möchte mich als Mediengestalter mit dem Schwerpunkt im Printbereich selbstständig machen. Nun bin ich auf das Thema „Nutzungsrechte“ gestoßen. Nach meiner Recherche bin ich auf das Faktoren Modell der AGD gestoßen was für mich etwas surreal erscheint da ich davon ausgegangen bin dass man für seine Gestaltung das Geld verdient. Doch laut Faktoren Modell ist der Verkauf der Nutzungsrechte eben das was richtig Kohle macht. Daher meine Fragen an erfahrene Freelancer und Selbständige unter euch:
Wie handhabt ihr das mit euren Designs und den Verkauf von Nutzungsrechten? Berechnet ihr diese Transparent mit? Rechnet ihr diese zum Honorar dazu und weist diese dann einfach auf der Rechnung aus? Berechnet ihr grundsätzlich immer ein „buy Out“? Oder verzichtet ihr auf die Berechnung der Nutzungsrechte?
Falls ihr diese berechnet, orientiert ihr euch an das Faktorenmodell der AGD? Berechnet ihr einen Prozentsatz oder macht ihr es anders?
Was ist eure Erfahrung bezüglich Kunden, die Reaktion wenn ihr die Berechnung der Nutzungsrechte erwähnt? Stoßt ihr dabei auf Unverständnis, Fragezeichen oder Unwissenheit?
Ich könnte mir vorstellen dass große Agenturen die Nutzungsrechte in jedem Fall berechnen. Ich könnte mir vorstellen dass viele Freelancer darauf verzichten um den Auftrag zu bekommen oder Wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber wie sieht das in der Praxis aus?
Würde mich sehr über eure Erfahrung freuen. 😀
Liebe Grüße
Alex