Berufseinsteiger
Hallo alle zusammen,
habe eben im Forum vom Februar gelesen, wie unzufrieden manche Grafiker zw. 30 u 45 mit dem momentanen Jobmöglichkeiten sind: d.h. die Kunden wollen nur junge,billige und möglichst sehr erfahrene Leute...sozusagen 26, 5 Jahre Berufserfahrung und am besten für 900 Euro monatlich.
Wie soll denn das funktionieren?Allein Auto und Wohnung und die nötigen Versicherungen verschlingen da nen Großteil von.Ich passe zwar vom Alter her in dieses Profil und krieg trotzdem nix, da mir die Berufserfahrung fehlt. Ein Teufelskreislauf! Es wurde gesagt, das die jungen Berufseinsteiger die Preise versauen, und nicht wissen, wieviel ihre Arbeiten eigentlich wert sind.
Nun meine Frage an die alten Hasen: Da ich mit Sicherheit nicht unsere Branche unter Wert verkaufen will...
- was steht unsereins denn als Einstiegsgehalt, die grad aus der Uni kommen zu?
- was kann ich tun, um überhaupt mal reinzukommen.
Hab mit 26 mein Studium beendet, wobei ich nicht getrödelt habe.Bin schon seit nem Jahr auf der Suche, habe auch Praktikas gemacht, bei denen ich ausgebeutet wurde, und mache ab und an was für Freunde.
Um mich selbstständig zu machen, fühle ich mich noch zu unsicher, aber vielleicht widerspricht mir da ja auch jmd.mit konstruktiver Kritik oder Tipps.
Oder kann mir jmd. sagen was ich eventuell noch zusätzlich lernen könnte um bessere Einstellungschancen zu kriegen.
Wenn ich schon dabei bin...vielleicht ist ja auch jmd. dabei der mir im Raum Reutlingen/Tübingen ein Praktikum,o.äh. anbietet, bei dem ich auch was lernen kann.
Bedanke mich schon mal für alle Antworten.
LG, Katha
tja, so sieht sie aus die medienwelt.
man braucht einen langen atem und glück.
ich kenne genug leute die nichts können aber einen tollen job haben (viel geld verdienen). genauso gibt es die, die wirklich was können aber keinen job (geld) haben.
aber ein prinzip funktioniert meiner meinung nach immer: man muß penetrant sein.
damit zeigt man, das man wirklich etwas will und die leute errinern sich an einen.
und was dir an geld zusteht? ich glaube sowas gibt es nicht in der branche.
wenn du keinen namen hast, keine preise gewonnen und nicht in eine tollen agentur gearbeitet hast, dann wird es bei lohn- oder honorarverhandlungen eng für dich.
aber, mach bloß nicht diese designanfängerprostitution mit. nur um irgendwas zu machen muß man sich nicht ausnutzen lassen. du solltest selbstbewusst entscheiden was du davon hast, geld oder was für die mappe.
also: zielgerichtet, selbstbewusst, penetrant und die tollste sein.
viel glück m.
Praktika bringen nix, ausser viel Arbeit und durchgearbeitete Nächte. Vergiss es.
- Was steht unsereins denn als Einstiegsgehalt...
Das hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab, da es da keine wirklichen „Richtwerte“ gibt. 3.000 EUR brutto sind realistisch, denke ich. Wichtig: NIE als Bittsteller auftreten. Eine Prise Arroganz bei Vorstellungsgespräcgen wirkt oft Wunder (...wenn ihr mich nicht wollt, kein Problem. Ich weiss, was ich drauf habe, gehe ich eben zur Konkurrenz...)
- Was kann ich tun, um überhaupt mal reinzukommen...
Eigenwerbung, Eigenwerbung, Eigenwerbung. Website bauen (lassen), schicke DIN-Lang Flyer zur Selbstdarstellung verschicken (kommt sehr gut an, weil es Deinen Stil zeigt), selbständig machen (fest anstellen lassen kann man sich immer noch), spezialisieren und Stärken ausbauen (Spezialisten werden eher gesucht als die eierlegende Wollmilchsau. Lieber auf einem Feld absolute Spitze sein, als in 10 Bereichen unterer Durchschnitt), beten 😀
Viel Glück und gutes Gelingen
Bernd
Darf ich Dich fragen wie Du das machst mit Deiner Kundengewinnung?
Ich möchte mich auch selbstständig machen. Stärke ist die Illustration.
Hast Du einen Tipp? Homepage steht, schreibe an Verlage manches geht über Freunde (wenig).
Bin demnächst in Archiven u. bei der I.O.
Freu mich auf Antworten.
cat
Überall im Web Präsenz zeigen, Kaltakquise mit abslout aus der Norm fallenden unternehmensbezogenen Mailings (möglichst kein: Hallo, ich bin der Schmidt und mache ganz dolle Sachen und ich machs Dir bunt und billig...), Mailings von einem Profi nachtelefonieren lassen, bestehende Kontakte pflegen und ausbauen...
Das übliche eben. Aber konsequent durchgezogen und langfrisitg angelegt. Nur mal eben ein Faltblatt raushauen und auf massig Beifall hoffen bringt wenig.
Bernd 😀
Danke für Deinen Tipp, ich denke es wird schwer werden, tatsächlich nen eigenen Kundenstamm souveren aufzubauen und zu pflegen... fange halt im Kleinen an...würde ja sehr gerne in einem Verlag einsteigen, weiß auch nicht, aber das reizt mich schon seit dem Studium total. Spieleverlage oder interessante Buchverlage...
wie ist das denn mit den web-Fähigkeiten...lohnt es sich ernsthaft in dieser Richtung weiterzuarbeiten...es gibt ja doch einige Spezies, die das schon in der Wiege gelernt haben...was soll ich dann noch in der web-branche... ich hoffe das die Printwelt nicht ganz ausstirbt! Welche Fähigkeiten könnte ich denn vertiefen um mich in dieser Richtung zu spezialisieren. Mach zwar ab und an ganz gerne was fürs Internet aber wie gesagt...mag die Dinge auch gerne mal in der Hand halten...
LG, Katha
Einen Kundenstamm aufbauen ist nie einfach, von daher bist Du da nicht allein. Wie gesagt, Spezialisierung hilft, das eigene Profil zu schärfen.
Print wird nicht aussterben. Mit aufkommen des Internets wurde schon einmal der Tod der Printwelt angekündigt. Das Ergebnis war, das Print einen Boom erlebte, da das ganze Computer und Internetgedöns auch gedruckt vorliegen sollte. UNd die Zeitschriftenläden platzen bald aus allen Nähten, da ständig was Neues kommt.
Hin und wieder mache ich zwar auch ein Screendesign oder Konzepte für Webseiten, aber Print ist mein eigentlicher Schwerpunkt.
Wo Du Deinen Schwerpunkt legst und welche Fähigkeiten Du ausbauen solltest, diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Das funktioniert nach dem „Try and Error“ Verfahren. Ausprobieren, funktioniert ja/nein, verwerfen, neu starten – das ist die übliche Vorgehensweise.
Bernd