Kostenvoranschlag berechnen
Hallo!
Ich bin neu hier und hab schon gleich die erste Frage. Ich hoffe, sie ist hier richtig.
Ich soll einen Kostenvoranschlag machen und bräuchte da mal eure fachkundige Meinung zu.
Aufgabe ist es, 2-3 Logos mit Namen zu gestalten, dazu passendes Briefpapier und evtl Visitenkarten (erstmal nur als Entwurf), eine Idee für eine Speisekarte, sprich eine Seite gestalten, wie es aussehen könnte, Idee für eine Preistafel und ein Schild für den Laden.
Ich bin gelernte Illustrationsdesignerin mit Ansätzen in die Grafik. Soetwas kompaktes hab ich allerdings noch nicht gemacht und weiß deshalb preislich nicht, wo ich liegen werde. Auch den Zeitaufwand kann ich schwer einschätzen.
Wenn diese Dinge fertig sind, gehen sie für zwei Monate in die Marktforschung, deshalb wäre es auch sinnvoll, mehrere Logos zu haben etc. Wenn es dann soweit ist und alles Hand und Fuß hat, würde es evtl nocheinmal Geld geben, wenn es an die Reinzeichnung/-Gestaltung geht.
Der Kostenvoranschlag ist erstmal nur für die groben Entwürfe, so dass man damit losgehen kann und die Leute Vergleichsmöglichkeiten haben.
Ich wäre über Tipps, wie ich das überschlagen könnte oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe auf viele Antworten, damit ich schnell loslegen kann.
LG
Am besten besorgst Du Dir den Vergütungstarifvertrag für Design-Dienstleistungen vom AGD. Da steht alles drin, nikl. Beispielkalkulationen.
www.agd.de
Weitere Infos findes du auch beim Bund Deutscher Grafik Designer – und mach blos einen Wasserdichten
Vertag aus.
Cheers
Ben