Gehaltsfrage
boogaloo
Hallihallo. Warscheinlich eine oft gestellte Frage, aber…
wie hoch liegt das „normale“ Gehalt eines Dipl. Grafikers, nach fast dreijähriger Berufstätigkeit und eines sehr gut abgeschlossenen Grafik Design Studiums. Die Agentur umfasst etwa 12 Angestellte?!
Meine Tätigkeit ist umfangreich, vom Layout bis zur Reinzeichnung, Projektbetreuung,…etc
Wäre mal interessant zu erfahren!
Änders, Nicola
Hallihallo. Warscheinlich eine oft gestellte Frage, aber...
wie hoch liegt das „normale“ Gehalt eines Dipl. Grafikers,
nach fast dreijähriger Berufstätigkeit und eines sehr gut abgeschlossenen
Grafik Design Studiums. Die Agentur umfasst etwa 12 Angestellte?!
Meine Tätigkeit ist umfangreich, vom Layout bis zur Reinzeichnung,
Projektbetreuung,...etcWäre mal interessant zu erfahren!
„Bei einer Tätigkeit als Dipl.-Designer/in (FH/Uni) – Grafik im Angestelltenverhältnis kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.866 bis € 3.107 im Monat betragen.“
Wenn Du bereits in einer Agentur arbeitest, hast Du doch ein „normales“ Gehalt, oder nicht? Du arbeitest doch nicht für einen warmen Händedruck, oder?
Bei Gehaltsverhandlungen spielt ein Abschluss meist keine allzu grosse Rolle. Bei einem klassische absolvierten Designstudium und anschliessender Festanstellung können ca. 3.500 EUR brutto als Richtwert dienen, wobei das immer in der Verhandlungskunst des einzelnen liegt. Wer sich schlecht verkauft, geht sicher auch mit einem 1.000er brutto weniger nach Hause. Für unseren Job gibts in dem Sinne keine Tariftabellen, sondern allenfalls Richtwerte. Man sollte daher auch gut pokern können.
Hallo miteinander,
diese Frage hat sich mir auch gestellt, da Gehaltschecker recht unterschiedliche Auskünfte geben. Ich studiere Grafik-Design im letzten Semester. (Aufbaustudium Fachschule) und ich nehme an, dass ich mich auch an Eure Vorschläge halten darf. Danke für die Auskunft!
Grafik-DesignerInnen seit mutiger, im Durchschnitt verdienen unsere männlichen Kollegen 9000 € mehr im Jahr!