Klage wegen Namens-/Urheberrechtsverletzung

9 Beiträge:

Walter Rudorf

Hallo Allerseits, mich hat eine ehemalige Kunden verklagt, weil ich Entwürfe, die ich für Ihre Website erstellt habe online auf meiner eigenen Seite als Referenz gestellt habe.
Ist Euch so etwas schon mal passiert, und wenn ja wie seid Ihr damit umgegangen.

Vielen Dank, Walter

Thies Tobias

Tobias, Thies

Hallo Walter,
vor gekommen ist dies bei mir noch nicht, denn eigentlich ist dies als Urheber dein gutes Recht, deine Referenzen auf deiner eigenen Seite zu zeigen. Es sei denn ihr habt dies im Vertrag so geregelt, dass du es nicht darfst. Bin zwar kein Jurist, aber ich denke sie hat damit keine Chance. Da es schon eine Klage ist, würde ich Euren Vertrag oder Vereinbarung nochmal genau durchlesen und dann wohl einen Anwalt einschalten. Oftmals hilft aber auch ein persönliches Gespräch mit der Kundin.

Viel Erfolg
Tobias

| Antwort auf Walter Rudorf

Walter Rudorf

Vielen Dank Für eure Kommentare.

Ich habe bereits einen Fachanwalt für Urheberrecht kontaktiert, leider ist es anscheinend so, dass die Kundin anscheinend im Recht ist.

Da ich es selbst kaum glauben kann hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand ist, der bereits einmal in ähnlicher Sache rechtlichen Rat in Anspruch genommen hat.

Leider ist es so, dass das Namensrecht und Urheberrecht an den Fotos, die mir die Kundin zur Verfügung gestellt hat stärker wirken als mein Urheberrecht am Entwurf. Laut Aussage meines Anwaltes darf ich noch froh sein dass ich nicht wegen Missbrauch des Datenschutzgesetzes verklagt wurde.

| Antwort auf Tobias, Thies
S©hulz

S©hulz

Die Allianz deutscher Grafikdesigner bietet Rechtsberatung

Katrin Koopmann

Koopmann, Katrin

Hallo Walter Rudolf,