Total verwirrt?! Hílfe!
jennyx
Hey leute!
ich will eigentlich einfach nur mal wissen, was man genau beruflich macht, nachdem man grafik-design studiert hat. und was man machen kann, wenn man medien-design studiert hat? und was, beim produkt-design? und kommunikations-design? und ist das nicht alles das selbe? oder wie oder was?
ich hab in letzter zeit schon ziemlich genaue berufsvorstellungen entwickelt…ich weiß auch dass das was ich machen möchte aufjedenfall was mit design zu tun hat… aber welcher von den vielen verschiedenen bereichen?! keine ahnung!
Ich hab auch schon tausende von studienberatungsbüchern usw durch.
aber jeder schreibt was andres?
und wie sieht das mit dieser mappe aus? was muss da rein? empfehlt ihr einen mappenkurs? verlangt jede uni/fh/etc eine mappe?
wie sieht das mit dualen studiengängen aus, gibt es sowas in dieser fachrichtung? wo kann man diese dann machen? klar, dazu hab ich auch schon stunden und tagelang rumgesucht. aber irgendwie müssen alle „informanten“ es anscheinend kompliziert machen…seufz…
wenn dualer studiengang, wann sollte ich anfangen mir einen betrieb zu suchen? (bin jetzt 11.klasse)
wenn normales studium, sollte ich vorher praktika machen?
ihr seht, ich bin verwirrt und hab so unglaublich viele fragen, auf die ich im web und in den vielen verschiedenen büchern keine antwort finde. deswegen hoffe ich einfach mal, das ihr mir irgendwie helfen könnt…auch wenn es nur einzelinfos sind oder sowas…das hilft mir schon sehr weiter!
danke im vorraus!
jenny
Hallo Jenny,
keine Panik! Ich bin seit ca. 18 jahren Grafiker. Davon 11 jahre freiberuflich tätig.
Ich habe nichts studiert und werde es Ende diesen Jahres wenn alles glatt läuft sogar an der hiesigen FH dozieren. Wichtg ist, das Du die Möglichkeit hast, es praktisch zu lernen. Es ist 10x mehr wert als ein abstraktes Studium. Mich hat all die Jahre kein Mensch gefragt, ob und wo ich das gelernt habe. Wenn Du interesse hast, zeige ich Dir gerne mal meine bisherigen Arbeiten und die arbeiten, die Prktikanten und Studenten, bei mir angefertigt haben. Ein Studium brauchst Du nur, wenn Du „Artdirector“ in einer großen Agentur werden willst. Aber wer will das schon? Sich den ganzen Tag den Mund „fusselig reden“ und nichts kreatives mehr anfertigen, sonder nur noch drüber reden und organisieren.
Ein Beispiel:
Ein Dipl. Des und Du fertigen Entwürfe für ein Projekt an!
Dem Kunden gefallen Deine Entwürfe besser als die des DiplDes.!
Was glaubst Du, wen der Kunde weiter beauftragen wird?¿?¿?.
Wichtig ist nur, dass Du in keine „Laberagentur“ gerätst, sonder bei Leuten unterkommst, die ihr Handwerk noch gelernt haben und nicht alles nur mit dem Mund gestalten.
Hallo Jenny,
es ist wirklich in dieser Branche so. Keiner fragt Dich was Du studiert hast. Deine Person und die Qualität Deiner Arbeit sind von entscheidender Bedeutung. Ein letztes Refugium von Freiheit in Deutschland.
Es gibt hunderte von etablierten Fotografen, Designer, Grafiker die noch nie eine Uni von innen gesehen haben. Viel wichtiger ist, Deine Persönlichkeit und Dein Können.
Das soll nicht heißen, dass ein Studium nicht wichtig wäre, denn hier lernst Du ein „paar“ Dinge, die gestalterische Arbeit unterstützen und Dir auch Sicherheit geben können.
Viel Erfolg Norbert Schikowski
jennyx
Danke ihr beiden!
ihr habt zwar an sich nicht direkt auf meine fragen geantwortet, aber ihr habt mir doch sehr viel hoffnung gemacht, das ich meinen berufswunsch verwirklichen kann. !
jetzt hab ich allerdings noch eine frage...und zwar... was muss bzw. sollte ich für programme lernen (für produktdesign und (so weit wie ich das jetzt begriffen hab) für kommunikationsdesign)?
wenn ich um ein viel-zu-teures studium herumkäme wär das auch nicht schlecht. hab auch ehrlich gesagt keine lust noch mal ein paar jahre irgendwo rumzuhocken...will arbeiten 😀.
ich hoffe, ihr könnt mir auch hier so tolle antworten geben... 😀
gruß jenny
für Grafik-Design,Kom.-Design ist QuarkXPress der Standard. euro.quark.com/de/products/xpress/seven/beta.html
Ausserdem natürlich Adobe Acrobat.
www.adobe.de/products/acrobat/main.html
Für Bildbearbeitung ist der Standard Photoshop.
www.adobe.de/products/photoshop/main.html
Diese Programme werden in den Agenturen meistens auf einem Mac zu 95 verwendet.
Als Alternative sind die Adobe Bundles sehr wichtig.
www.adobe.de/products/bundles/design_bundle.html
Marz
Hallo Stefan,
mich würden Deine Arbeiten interessieren. Welche Qualität haben Deine Arbeiten? Du sagst Du bist nicht studiert und hast Deinen Platz in der Branche gefunden. Welchen Anforderungen muss ich gewachsen sein,ohne Studium? Im Prinzip denke ich ähnlich wie Du- Die Qualität ist entscheident! Deshalb würde ich mich freuen Deine Arbeit zu sehen.
gruss marz