scrollbalken auf dieser seite
djneo
hi leute!
mir ist aufgefallen das ihr eine ganz interessante technik verwendet um das position: fixed problem beim ie zu beheben.
soweit ich das verstanden habe habt ihr hier ein container der es ermöglicht den inhalt zu scrollen und die navigationsleisten über ein z-index in eine höhere eben gelegt und diese absolut positioniert außerdem außerhalb dieses container divs.
nun das hab ich auf meiner seite auch so gemacht funktioniert auch wunderbar, nur...
sobald ich das fenster verkleinere sodass die scrollbalken die absolut positionierten divs berühren überdecken die absolut positionierten divs meine scrollbars und das sieht einfach scheiße aus.
nun zu meiner frage wie habt ihr das hinbekommen dass die scrollbalken vom container die ja unter den absolut positionierten divs liegen über diese liegen aber der content ansicht trotzdem nocht drunter?
währe nett wenn ihr mir einen kleinen hinweis geben könntet - hab aus eurem quellcode das nicht auslesen können:P
greetz
da DJ
dasauge
Hallo DJ,
vielen Dank für dein Interesse an unserem CSS-Code. 😉
Du hast das schon richtig analysiert. Wenn du das IE-Fenster sehr klein ziehst (auch horizontal), kannst du bei uns jedoch denselben Effekt beobachten: der horizontale Rollbalken verschwindet unter der linken Navigationsleiste - dies fällt jedoch nicht ins Gewicht, da man hierzu schon sehr kleine Fenster braucht.
Für den vertikalen Rollbalken haben wir folgenden Trick: das Kopf-div ist im IE-Workaround nur 98% breit und lässt damit bei handelsüblichen Fenstergrößen genug Platz für den Balken. Nicht schön, aber ein IE-Workaround eben.
Viele Grüße aus Berlin!
djneo
Hallo DJ, vielen Dank für dein Interesse an unserem CSS-Code. 😉 Du hast das
schon richtig analysiert. Wenn du das IE-Fenster sehr klein ziehst (auch
horizontal), kannst du bei uns jedoch denselben Effekt beobachten: der
horizontale Rollbalken verschwindet unter der linken Navigationsleiste - dies
fällt jedoch nicht ins Gewicht, da man hierzu schon sehr kleine Fenster braucht.
Für den vertikalen Rollbalken haben wir folgenden Trick: das Kopf-div ist im
IE-Workaround nur 98% breit und lässt damit bei handelsüblichen Fenstergrößen
genug Platz für den Balken. Nicht schön, aber ein IE-Workaround eben. Viele
Grüße aus Berlin!
vielen vielen dank 😄 hat mir geholfen
greetz
daDJ
iRoybot
… an den Frame Imitaten ist meiner Meinung nach noch ein anderer Punkt. Minimiert man den Viewport, sodass horizontale Scrollbalken erscheinen, lässt sich der Inhalt aus dem Blickfeld schieben.
Da aber Navigationen, Header, Footer, etc. ja aber auch grafisch in ein Ganzes eingebunden sind verursacht das sehr unschöne Effekte.
Abhilfe schafft da nur ein Verstecken der horizontalen Leiste vor allen Browsern mit overflow-y und overflow-x (was nicht valide ist – da kann man sich zwar mit js behelfen, doch was passiert wenn dieses abgeschaltet ist?)
weitere Titorials zu den Frame-Imitaten findet man auch unter
www.cssplay.co.uk (Stu Nicholls)
→ bei dieser Lösung beachten, dass sie Scrollräder nutzlos macht
www.456bereastreet.com/lab (Roger Johannson)
→ hier wurde die „Absolutpositioniert-Über-Scrollbalken“ Problematik auf andere Weise gelöst (diese funktioniert nur bei fixen Breiten)
ein weiterer Tip für diese CSS-Frames, wäre die Verwendung von (Dean Edwards’) IE7, der zwar ein js=on Szenario erfordert, allerdings die Umständlichen Wrapper-Elemente überflüssig macht (Position: fixed im IE)
mein Fazit: auch auf den horizontalen Balken achten. PS: Dokumentinterne Anker werden übrigens auch falsch angesprungen a (id„anker“) →element (id„anker“) – wofür es aber auch Lösungen gibt.