ab wann lohnt sich "freiberuflichkeit"?

11 Beiträge:

bzw. es liegt folgender fall vor.

ich bin momentan ohne job - bin grafik-designerin und fotografin, beides aber noch relativ in den startlöchern. nun bietet sich mir eine möglichkeit flyer und prospekte für eine angesehene kultureinrichtung zu gestalten - ist ja eine nette referenz. der kleine haken dabei, die wollen kaum was zahlen - eher nur einen symbolischen betrag von ca 50euro pro projekt - DENN es ist ja eine nette refernez und übung.

und da stellt sich mir die frage - muss ich mich nun bei dem niedrigen betrag freiberuflich beim finanzamz melden? mit der freiberuflichkeit ist ja ein immenser finanzamttechnischer papierkramm verbunden... gibt es da alternativen oder ist es der einzige weg?

über jeden tip und jede info würde ich mich sehr freuen!bin echt neu auf dem gebiet.

viele grüsse,

moon

Hallo,

wenn Du die Freiberuflichkeit zu deinem Haupterwerb oder als Nebenerwerb machen willst, dann würde ich auf alle Fälle ein Gewerbe anmelden. Der Ämtergang ist wahrlich nicht sooo schlimm wie viele sagen. Du musst lediglich beim zuständigen AMt dein Gewerbe melden und beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen. Das war’s eigendlich schon. Nimm dir mal 2-3 Stunden dafür Zeit dann hast du es schon geschafft. Alles andere geht dann per Post.
Dann kannst Du deine Rechnungen schreiben ohne Probleme zu bekommen.

Der einzige Haken ist die Krankenversicherung. Die ist bei Selbständigen ziemlich hoch. Informiere dich einfach bei verschiedenen Kassen.
Es gibt auch sogenannte „Künstlerkassen“, bei denen ist der Beitrag wesentlich niedriger.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollst oder „darfst“ du das Projekt für 50,-Euro machen?

Ich würde mir wirklich überlegen, ob du dich so billig verkaufst.
Wenn ihnen deine Arbeit wirklich was wert ist, dann bezahlen sie auch mehr. Also pro Projekt würde ich schon 100,-Euro verlangen.

Aber ich kenne das. Ich habe zu Anfang auch für 12,-Euro die Stunde für Unternehmen (400,-Job) gearbeitet.
Niieee mehr wieder. Ich habe die 400,-Euro nach 2Wochen mehr als gesprengt.
Aber die wußten, dass ich frisch von der Schule kam.

Du musst wissen,was dir deine Arbeit wert ist. Du musst ja keine Agenturpreise verlangen, aber reele Preise.

Ich habe vor über 1 Jahr meine Ausbildung beendet und musste durch diverse Praktikas wo du bis aufs Hemd ausgenommen wirst und jedesmal deprimiert bist und immer wieder von vorne anfangen musste.

Vor 2 Monaten habe ich mich dann selbständig gemacht.
Ich sage Dir, das war die beste Entscheidung. Ich bin mein eigener Chef. Ich bestimme wann ich was tue und wie schnell, ohne die Angst im Nacken 350 Prozent zu bringen, damit ich nicht gefeuert werde.

Also dann wünsche ich Dir viel Spaß bei allem was Du machst.
Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

Typometer Medien-Design

Tritt die erste Antwort auf Deine Fragen besser in die Tonne! Grundsätzlich brauchst Du als freiberufliche Grafikerin überhaupt kein Gewerbe anmelden. Gewerbetreibend wirst Du erst dann, sobald Du beispielsweise Druck- oder Lithoarbeiten ein- und weiterverkaufst. Ich gehe aber davon aus, dass Du vornehmlich mit Deiner Gestaltungsleistung Dein Brot verdienen möchtest. Also vergiss die Gewerbeanmeldung. Lass Dir vom Finanzamt eine Steuernummer zuteilen und gut ist.
Viel mehr solltest Du Dir aber Gedanken darüber machen, ob es wirklich sinnvoll ist, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Deine Angaben zur Honorierung spotten jeder Beschreibung! Schick die „angesehene Kultureinrichtung” schleunigst in die Wüste. Verkauf Dich nicht unter Wert und denk an all die anderen Kollegen, die von Ihrem Handwerk leben müssen: Durch diese Geiz-ist-geil-Mentalität werden die Honorare für alle zu Grabe getragen. Denk mal darüber nach! Ansonsten kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dich mal näher mit den Berufsverbänden AGD oder BDG zu beschäftigen. Hier erhälst Du viele Tipps für einen guten Start in Deine Freiberuflichkeit und Hilfe bei der Kalkulation Deiner Jobs. Viel Glück!

Gruß, Guido

Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hai Typometer... recht hast du. seh das genauso. Hab dein Beitrag gelesen... bist du im AGD? BDG?
Schon langer selbständig? Werd jetzt auch freiberuflich arbeiten und weiß nicht wirklich wieviel ich nehmen kann. beim AGD hab ich was von 70 Euro gelesen und so, denke da bekommt man erst keine Aufträge oder?
Bin zwar schon seit 1989 im Beruf tätig, war aber bis dato in Handelsunternehmen und einem Verlag angestellt.

Danke und schönen Abend noch.

Wo kommst du her?

Gruß Renate

| Antwort auf Typometer Medien-Design

Typometer Medien-Design

Hallo Renate,
bin selbst seit Januar 2000 freiberuflich unterwegs. Mein Büro habe ich in Telgte (Westfalen/bei Münster). Bereits seit der ersten Stunde meiner Freiberuflichkeit bin ich Mitglied im AGD. Ob nun BDG oder AGD – eine Mitgliedschaft ist zwar nicht billig – lohnt sich meiner Meinung nach dennoch. Die von Dir genannten 70,00 EUR Stundensatz würde ich eher als eine Art Empfehlung sehen. Als Freiberufler mußt allein Du selbst entscheiden, was Dir Deine Arbeit wert sein soll.

Gruß, Guido

| Antwort auf Schmidt, Renate
Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hallo Renate, bin selbst seit Januar 2000 freiberuflich unterwegs. Mein Büro
habe ich in Telgte (Westfalen/bei Münster). Bereits seit der ersten Stunde
meiner Freiberuflichkeit bin ich Mitglied im AGD. Ob nun BDG oder AGD – eine
Mitgliedschaft ist zwar nicht billig – lohnt sich meiner Meinung nach dennoch.
Die von Dir genannten 70,00 EUR Stundensatz würde ich eher als eine Art
Empfehlung sehen. Als Freiberufler mußt allein Du selbst entscheiden, was Dir
Deine Arbeit wert sein soll. Gruß, Guido

Hai Guido.

und kannst du davon leben? Von deiner Freiberuflichkeit? Bekommst du denn wirklich Kunden für 70 Euro Stundensatz? Und wenn ja. geb mir einen Tipp bitte wo ich suchen muss.
Bin derzeit ziemlich ratlos, ob das eine gute Entscheidung ist, sich selbständig machen zu wollen... hab Erfahrung in meinem Job, war aber immer nur angestellt und mußte nicht irgenwo Neukunden aquirieren. warn alles Bestandskunden und die zu pflegeen war easy.
Wie stellt man das an? Wie findet man die Kunden?
Was hast DU dafür machen müssen.
Derzeit werde ich nicht in den AGD eintreten, aber man hat mir das Designers Manual empfohlen. und ich werd mir die CD-Rom für die Verträge wohl kaufen.
Danke für deine Antwort. bin derzeit mit dem Gestalten meines Webauftritts beschäftigt... ist ne schwierige Angelegenheit.
Hast du eine www-Adresse?
Gruß und schönes WE
REnate

Typometer Medien-Design

Hallo Renate,
mein heißer Tipp für Dich: mach Dir noch einmal gründlich Gedanken dazu, ob Du Dich wirklich selbständig machen willst. All Deine Fragen zeigen mir: Du tust Dir sicherlich keinen Gefallen damit, diese Richtung einzuschlagen. Ohne zu wissen, wie Du leistungsmässig drauf bist, scheint es Dir grundsätzlich doch am unternehmerischen Denken zu mangeln. Suchst Du das ulitmative Handbuch, dass Dir als Gebrauchsanweisung den Weg zu Kunden ebnet? Vergiss es, das gibt es nicht. So vielfältig die Gestaltungsstile der Designer sind, so vielfältig sind sicherlich auch deren Biographien und die Wege, an Kunden zu kommen. Bevor Du jetzt also viel Zeit in Deinen Webauftritt investierst, solltest Du die Geschichte noch einmal von Anfang an durchdenken.

Gruß, Guido

| Antwort auf Schmidt, Renate
Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hallo Renate, mein heißer Tipp für Dich: mach Dir noch einmal gründlich
Gedanken dazu, ob Du Dich wirklich selbständig machen willst. All Deine Fragen
zeigen mir: Du tust Dir sicherlich keinen Gefallen damit, diese Richtung
einzuschlagen. Ohne zu wissen, wie Du leistungsmässig drauf bist, scheint es Dir
grundsätzlich doch am unternehmerischen Denken zu mangeln. Suchst Du das
ulitmative Handbuch, dass Dir als Gebrauchsanweisung den Weg zu Kunden ebnet?
Vergiss es, das gibt es nicht. So vielfältig die Gestaltungsstile der Designer
sind, so vielfältig sind sicherlich auch deren Biographien und die Wege, an
Kunden zu kommen. Bevor Du jetzt also viel Zeit in Deinen Webauftritt
investierst, solltest Du die Geschichte noch einmal von Anfang an durchdenken.
Gruß, Guido

Hai Guido... danke für dein Tipp, aber... ich denke schon, dass ich mich selbständig machen werde. so wie es aussieht hab ich schon 3 Kunden 😀.
Bringen zwar erstmal nicht das große Geld. hab aber ja auch ein 1/2 Jahr Zeit, obwohl das ist schnell um. Mein Start soll mitte April oder zum 1.5.06 sein.
Mhm mein Webauftritt werd ich auch nicht mehr überdenken, hätte ihn so oder so aufgebaut.
Guido, ich bin zwar derzeit etwas ängstlich. aber... nicht negativ eingestellt.
Hoffe, dass ich es hinbekomme bis zum Herbst einigermaßen davon leben zu können.
Muss halt viel raus und trommeln... ist mir schon klar. stell es mir auch nicht einfach vor. meine vielen Fragen waren halt, dass es doch schwer ist an die 70 Euro Kunden zu kommen. aber kommt Zeit kommt Rat.
Arbeitest du denn allein? Machst du tradiotionelle Printgrafik?
Hast du eine Homepage?
Schönen Tag wünscht
Renate

Renate Schmidt

Schmidt, Renate

Hallo Renate, hier der Link: www.typometer-design.de Gruß,
Guido

Hallo Guido.

hab mir deine Seite angeschaut. mhm… dachte du hättest schon mehr gemacht. oder ist das nur eine Auswahl?
Aber ansonsten gefällt mir dein Aufbau ganz gut. Hast du den selbst gemacht?

Was mir auffällt, kaum jemand hat AGB’s auf seinen Seiten. Hast du sie auf deinen Auftragsformular?

Hab auch schon ein Intro… wie gesagt, ich arbeite dran. kommen auch viele Fotos rein. ist ne Menge Arbeit, aber das wirst du ja wissen.

www.designbuero-schmidt.de

Gruß
Renate

Annique Schumacher

Schumacher, Annique

Ich habe zu dem Thema auch ein Problem: ich habe mir im Herbst 2006 einen Gewerbeschein geholt um ein paar Aufträge im Bereich Webdesign zu übernehmen. Und jetzt habe ich damit nur Schwierigkeiten. Zum einen muss ich nun eine Einkommenststeuererklärung machen (ich habe mir inzwischen doch Hilfe beim Steuerberater geholt), zum anderen hat mir jetzt jemand erzählt, dass man aus der Gewerbegeschichte nicht mehr rauskommt, sobald man mal als Gewerbetreibende eingestuft wurde.

Beim Kreisverwatlungsreferat waren sie damals mehr als desinteressiert, uninformativ und schlicht unhöflich. Ich bin mir richtig blöd vorgekommen. Sie sagten mir, dass ich erst als Freiberuflicher/Künstler eingestuft werden kann, wenn ich in mein Diplom habe?! Aber nun weigert sich die Künstlersozialkasse, meinen Status als Freischaffender anzuerkennen, weil ich ja ein Gewerbe angemeldet habe! Was kann ich tun, um doch noch als Freiberufler eingestuft zu werden?

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: