ab wann lohnt sich "freiberuflichkeit"?

11 Beiträge:

bzw. es liegt folgender fall vor.

ich bin momentan ohne job - bin grafik-designerin und fotografin, beides aber noch relativ in den startlöchern. nun bietet sich mir eine möglichkeit flyer und prospekte für eine angesehene kultureinrichtung zu gestalten - ist ja eine nette referenz. der kleine haken dabei, die wollen kaum was zahlen - eher nur einen symbolischen betrag von ca 50euro pro projekt - DENN es ist ja eine nette refernez und übung.

und da stellt sich mir die frage - muss ich mich nun bei dem niedrigen betrag freiberuflich beim finanzamz melden? mit der freiberuflichkeit ist ja ein immenser finanzamttechnischer papierkramm verbunden... gibt es da alternativen oder ist es der einzige weg?

über jeden tip und jede info würde ich mich sehr freuen!bin echt neu auf dem gebiet.

viele grüsse,

moon

Hallo,

wenn Du die Freiberuflichkeit zu deinem Haupterwerb oder als Nebenerwerb machen willst, dann würde ich auf alle Fälle ein Gewerbe anmelden. Der Ämtergang ist wahrlich nicht sooo schlimm wie viele sagen. Du musst lediglich beim zuständigen AMt dein Gewerbe melden und beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen. Das war’s eigendlich schon. Nimm dir mal 2-3 Stunden dafür Zeit dann hast du es schon geschafft. Alles andere geht dann per Post.
Dann kannst Du deine Rechnungen schreiben ohne Probleme zu bekommen.

Der einzige Haken ist die Krankenversicherung. Die ist bei Selbständigen ziemlich hoch. Informiere dich einfach bei verschiedenen Kassen.
Es gibt auch sogenannte „Künstlerkassen“, bei denen ist der Beitrag wesentlich niedriger.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollst oder „darfst“ du das Projekt für 50,-Euro machen?

Ich würde mir wirklich überlegen, ob du dich so billig verkaufst.
Wenn ihnen deine Arbeit wirklich was wert ist, dann bezahlen sie auch mehr. Also pro Projekt würde ich schon 100,-Euro verlangen.