Bildagentur sucht Illustratoren
Die Artothek ist als deutsche Bildagentur spezialisiert auf Gemälde und andere Werke der bildenden Kunst. Seit über 30 Jahren bedienen wir den Bildermarkt und beliefern unsere Kunden aus Redaktionen, Verlagen und Werbung mit Bildmaterial. Ausführliche Informationen zu unserer Agentur finden Sie auf unserem Profil oder auf unserer Website.
Aktuell planen wir, unser bisheriges Bildangebot durch zeitgenössische Illustrationen zu erweitern. Daher sind wir auf der Suche nach kreativen Illustratoren, die Interesse haben, Ihre Arbeiten über eine Bildagentur anzubieten.
Im Folgenden die wichtigsten Eckpunkte einer Kooperation mit uns:
- Zu unseren Kunden zählen unter anderem Kalenderverlage, Buchverlage, Zeitungen, Magazine und Werbeagenturen. Dementsprechend suchen wir Illustrationen, die potentiell für möglichst viele Anwendungsbereiche in Frage kommen können: Als Kalendermotiv, als Buchcover, aber idealerweise auch als Illustration zu bestimmten Themen in Magazinen oder Zeitungen. Im Vordergrund sollte also der kreative, künstlerische Aspekt stehen, aber idealerweise bieten Ihre Illustratoren auch Potential als „visueller Kommentar“ zu bestimmten Themen.
- Die Illustrationen müssen als Bilddateien (TIF oder JPEG, RGB-Profil) vorliegen und eine Mindestgröße von 3.500 Pixel bezogen auf die längere Bildseite haben.
- Sie müssten in der Lage sein, ungefähr 50 Motive für unsere Datenbank zur Verfügung zu stellen. Natürlich auch gerne mehr…
- Sie müssen alleiniger Rechteinhaber der Werke sein und es darf für uns keine Vertriebseinschränkungen (z.B. durch exklusive Bildnutzungen Ihrer Kunden) geben.
- Die Kooperation mit unserer Agentur ist nicht-exklusiv.
- Wir berechnen unseren Kunden in der Regel Honorare entsprechend den branchenüblichen Empfehlungen der MFM (Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing). Diese Honorare staffeln sich sehr detailliert nach Art und Umfang der Nutzung. Einige Beispiel senden wir Ihnen gerne auf Anfrage.
- Von den Honoraren, die wir unseren Kunden berechnen, erhalten Sie 60 Prozent als Künstlerprovision. Die Abrechnung der Honorare erfolgt quartalsweise und die KünstlerInnen erhalten von uns eine entsprechende Übersicht der erfolgten Nutzungen mit den entsprechenden Honoraren.
- Unsere Bilddatenbank verfügt über eine Picturemaxx-Schnittstelle. My-Picturemaxx dient vielen Redaktionen zur Bildrecherche in den Bildbeständen zahlreicher Agenturen. Durch eine Kooperation mit unserer agentur erhalten Sie mit Ihren Werken Zugang zu dieser wichtigen Plattform.
- Wir übernehmen die gelieferten Bilddateien mit den gewünschten Angaben in unsere Datenbank (Titel, Technik, Entstehungsjahr etc.) und kümmern uns um die Verschlagwortung.
- Im Falle zweifelhafter Nutzungen (z.B. Werbung für bestimmte Produkte) halten wir zuvor Rücksprache mit dem Künstler/der Künstlerin.
- Die Mindestdauer einer Kooperation beträgt 3 Jahre.
Sollten Sie Interesse an einer Kooperation mit unserer Agentur haben, dann senden Sie uns gerne Ihr Portfolio, zusammen mit kurzen Angaben zu Ihrer Person inklusive Kontaktdaten.
Ihr Portfolio sollte ca. 10−15 Motive enthalten, idealerweise als PDF-Dokument. Sie können uns aber auch einen ZIP-Ordner mit Bilddateien senden. Ihr Portfolio senden Sie bitte an die Mailadresse [E-Mail-Adresse maskiert]. Im Falle großer Datenmengen nutzen Sie bitte den Dienst Wetransfer.com und verwenden dort die angegebene Mailadresse als Empfänger.
Sehr geehrte Damen u. Herren,
mein Name ist Patrick Heinicke. Ich bin Grafiker und Illustator und habe mit Interesse
Ihre Anzeige „Bildagentur sucht Illustatratoren“ in dem Portal von „das Auge“ gelesen
und würde mich gern mit meinem Portfolio bei Ihnen bewerben.
Mehr Informationen über mich und meine Arbeiten finden Sie auch auf meiner
Homepage: www.ph-grafic.jimdo.com
Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen
Patrick H.
Guten Tag, ich bin, Svetlana Tiukkel, Künstlerin und Illustratorin, bin auch an Zusammenarbeit interessiert. Hier ist meine Website www.atelierkunstdirekt.de, wo Sie finden mehr Information über mich und natürlich Bildmaterial. Würde mich freuen über ihre Interesse. Viele Grüße, Svetlana T.
Maier, Christof
Als ausgebildeter Mediengestalter bin ich seit vielen Jahren im Print- und Multimediabereich zu Hause – von 1988 bis 2000 als Grafiker und Comiczeichner im VPM Verlag (Fix und Foxi). Mein zeichnerisches Talent stelle ich auch in meiner aktuellen Tätigkeit als Illustrator im Werbe- und Trickfilm Studio 88 unter Beweis. Meine zeichnerischen Fähigkeiten habe ich in dieser Position konsequent weiterentwickelt und in einer Vielzahl von Fernseh- und Kinoproduktionen erfolgreich umsetzen können, wie Sie meiner Vitae entnehmen. Mein Wirkungskreis erstreckt sich vom Set Design über die Figuren- und Gegenstands- entwicklung bis zum Colorstyle, Clean up und Storyboarding.
Mein Name ist Laura Zimmermann. Ich bin 25 Jahre alt. Ich studiere Biologie. Ich bin freischaffende Künstlerin und Fotografin.
Ich habe bisher Erfahrungen in Landschaftsfotografie, Tierfotografie, Portraitfotografie, Portraitmalerei, Karikaturen und Illustrationen.
Ich freue mich wenn Ihr mir eine Chance gebt mich zu beweisen.
www.instagram.com/planet_artist_photo_travel
LG Laura