Interview mit der Illustratoren Organisation

1 Beitrag:

Am 5. Oktober 2011 hat die “Kulturstimme”, das Online-Magazin des deutschen Kulturrates, ein Interview mit Jens R. Nielsen, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der IO (Illustratoren Organisation) geführt. Ich möchte es hier verlinken und alle auffordern, sich ein paar Minuten dafür Zeit zu nehmen, es aufmerksam zu lesen und sich als Betroffener, Verwerter oder interessierte Öffentlichkeit einmal klar zu machen, auf welcher Position wir, die Illustratoren, überhaupt stehen.

Vielen ist nicht mal bekannt, dass das ein Beruf ist. Wieso werden unsere Rechte an jeder Ecke weiterhin beschnitten, warum wird uns keine Möglichkeit gegeben, das bestehende UhrG durchzusetzen, warum soll es noch weiter reformiert und geändert werden, zugunsten der privaten Nutzer und vor allem der Verwerter? Diese sehen sich am liebsten sowieso schon in der Rolle der “Urheber”, wollen die wahren Urheber aus allem rausstossen und meinen, uns damit noch einen Gefallen zu tun. Hier läuft etwas gewaltig schief.

Es muss sich etwas ändern, der Berufsverband tut sein Möglichstes und kann nur an jeder Ecke Unterstützung gebrauchen, für Aufklärung, Gespräch und Verhandlung. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn sich das verlinkte Interview verbreitet, wenn es weiter getragen wird und vielleicht den einen oder anderen erreicht.

kulturstimmen.de/…/nachgefragt-interview-der-woche-mit-der-…

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: