Buch „Just use IT! Innovatives User Interface Design...“
RainerHeers1
„Just use IT! Innovatives User Interface Design durch effektive Kreativitätstechniken“
Das Buch
Die Bedienung neuer technischer Geräte wird zunehmend komplexer und Gebrauchsanweisungen sind selten hilfreich. Allen „Normalbürgern“ fällt es immer schwerer, sich in den komplexen Menüstrukturen ihres Handys oder ihrer Bürosoftware oder auch im Navigationssystem ihres Autos zurechtzufinden.
Um diese Probleme des alltäglichen Gebrauchs bereits in der Produktentwicklung zu erkennen und durch Massnahmen zur Vereinfachung der Bedienung möglichst früh und effizient zu beseitigen, bedarf es neben dem fachlichen Wissen auch Wissen über effiziente und effektive Methoden. Im praktischen Einsatz haben sich die sogenannten „Kreativitätstechniken“ vielfach bewährt, um innovative und erfolgreiche Produkte zu entwickeln.
In diesem Buch wird zunächst der Prozess einer nutzergerechten Produktentwicklung unter Einbezug aller beteiligten Berufsgruppen beschrieben. Anschließend wird dargelegt, welche Kreativitätstechniken in welchen Entwicklungsphasen effizient eingesetzt werden können. Die Techniken, die für die darin inbegriffenen Tätigkeiten der jeweiligen Projektbeteiligten am besten geeignet sind, werden ausführlich vorgestellt. Anhand von Beispielen wird erlebbar, worin deren praktischer Nutzen besteht. Der Leser lernt vor allem, wie er diese Techniken selbst einsetzen kann. Damit bietet dieses Buch einen wissenschaftlich fundierten und aus der praktischen Erfahrung heraus belegten sowie letztlich sehr effektiv handhabbaren Baukasten für die Steigerung der eigenen Produktivität und der Produktivität von Projektteams.
Das Buch richtet sich damit an alle Berufsgruppen, die an einer Produktentwicklung beteiligt sind (Projektleiter, Industrie- und Produktdesigner, Informationsarchitekten, Software-Entwickler und Ingenieure sowie Psychologen). Denn nur deren gemeinsame Anstrengung führt letztlich zu einem innovativen und erfolgreichen Produkt.
Der Autor – Dr. Rainer Heers
Studium der Physik, Psychologie, Politikwissenschaften und Philosophie an der Rheinischen-Wilhelms-Universität Bonn mit Abschluß als Diplom-Psychologe. Anschließend Tätigkeiten in der Medien- und Marktforschung, Personalentwicklung, Software-Ergonomie und Usability Engineering bei der Pixelfactory GmbH, der GFT Technologies AG, am Psychologischen Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen sowie bei der DaimlerChrysler AG, in der Forschungsabteilung „Mensch-Maschine Interaktion – Konzepte und Systeme“. Berufsbegleitende Promotion zum Dr.rer.nat. an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen über „Wissenserwerb in Virtuellen Umgebungen“.
Seit Herbst 2005 im Auto Envision Center des Automobilzulieferers Visteon verantwortlich für den Bereich „Human-Machine Interaction“ in Europa und Südamerika.
Cuvillier Verlag, Göttingen
ISBN 3-86537-892-7
amazon-link: www.amazon.de/Innovatives-Interface-Design-effektive-Kreati…