Design Tagebuch

Designblogs

Grafenschild statt „Bubbles“ – Oldenburg präsentiert sich mit neuem Stadtlogo

Die Stadt Oldenburg hat sich ein neues Stadtlogo zugelegt. Das dem heraldischen Stadtwappen entnommene Schild mit rot-gelben Streifen vereine Tradition und Zuversicht, so die Stadtverwaltung. Nicht nur im Umfeld von Social Media sorgt der Wechsel und die Gestaltung für Unverständnis, bisweilen für Entsetzen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

400 statt 500 Gramm – Packaging-Redesign für Joghurtalternativen von Alpro

Die Lebensmittelmarke Alpro, seit 2016 Teil des Danone-Konzerns, hat ein Packaging-Redesign vollzogen. Im Zuge der jüngsten Anpassung haben die Verpackungen des Joghurtalternativen-Sortiments ein neues Format und ein neues Design erhalten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Air India vollzieht Rebranding

Die 1932 gegründete Fluggesellschaft Air India hat eine neue Markenidentität und ein neues Flugzeugdesign vorgestellt. Zum Ende des Jahres soll das Rebranding vollzogen werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Staatsballett Berlin startet mit neuem Corporate Design in die Spielzeit 2023/2024

Mit neuem Programm, neuem Intendanten und einem neuem Corporate Design startet das Staatsballett Berlin in die Spielzeit 2023/2024. Intendant Christian Spuck verspricht, so ein Statement im kürzlich erschienenen Programmheft, „das Ballett und den Tanz neu zu denken“.  weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für die KKH

Die KKH Kaufmännische hat ihren Markenauftritt umfassend überarbeitet. Ein auch im Visuellen geschärftes Profil solle dabei helfen, die Werte der KKH zu leben und mit entsprechenden Angeboten zu vermitteln, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Strategische Markenkommunikation im Umfeld von Social Media. Ist „X“/Twitter für Designer und…

Vor dem Hintergrund der Veränderungen, die bei „X“/Twitter in den letzten Monaten vonstatten gegangen sind, möchte ich einmal dessen Relevanz in Bezug sowohl auf Markenkommunikation wie auch hinsichtlich dessen Funktion als Tool zum „Netzwerken“ beleuchten. Interessant ist sicherlich auch, wie namhafte Agenturen wie die Peter Schmidt Group, Strichpunkt, Ruska Martín Associates und Stan Hema, mit denen ich mich im Vorfeld ausgetauscht habe, sich diesbezüglich aufstellen und positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Look für Freixenet Mederaño

Die Weinmarke Freixenet Mederaño wird derzeit auf ein neues Design umgestellt. In den kommenden Wochen werden die Flaschen mit neu gestalteten Etiketten in den Handel eingeführt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Gewürzmarke Fuchs vollzieht Rebranding: mehr Farbe, kleinere Verpackungen, höherer Preis

Die zur Fuchs Gruppe gehörende gleichnamige Gewürzmarke Fuchs vollzieht derzeit ein Rebranding. Nicht nur das Design der Etiketten, Beuteln und Dosen wurde modifiziert, auch das Sortiment wurde neu strukturiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Stuttgarter Hofbräu im neuen Look

Die Stuttgarter Hofbräu Biere erhalten ein neues Packaging-Design. Etiketten, Kronkorken und Sixpacks werden derzeit auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit will man zudem künftig auf die Aluminium-Folie am Flaschenhals verzichten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo-Update bei Cyberport

Cyberport hat seinem Logo ein Update verpasst. Ein großes Medienereignis scheint das Redesign für den 1998 gegründeten Händler von Computertechnik und digitaler Unterhaltungselektronik offenbar jedoch nicht zu sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Philippinen sendet Zeichen der Liebe

Die neue Tourismuskampagne der Philippinen steht ganz im Zeichen der Liebe. Statt mit „It’s more fun in the Philippines“ wird der Inselstaat nun mit dem Slogan „Love the Philippines“ beworben. Das südostasiatische Land habe so viel mehr zu bieten als Spaß und Abenteuer, erklärt die staatliche Tourismusbehörde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: