Design Tagebuch

Designblogs

SIERRA Antiguo im neuen Design

SIERRA Antiguo, eine zur Hamburger Borco-Gruppe gehörende Tequilamarke, hat ein neues Design erhalten. Das geänderte Design der Etiketten wie auch der Flaschen selbst solle die Hochwertigkeit des Produktes hervorheben und ein besseres Handling ermöglichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

BBC vereinheitlicht Sendermarken

Die „British Broadcasting Corporation“, kurz BBC, ordnet im Zuge der Modernisierungsmaßnahme der digitalen Services derzeit ihr visuelles Erscheinungsbild, sowohl das der Rundfunkanstalt wie auch das einzelner Sendermarken. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das neue Signet der A-League vereint Männer- und Frauen-Fußball

Die A-League, die höchste Spielklasse im australischen Fußball, tritt ab sofort unter einem neuen, eigenständigen Logo auf. Ende letzten Jahres hatte der australische Fußballdachverband (FFA) angekündigt, den Profifußball-Spielbetrieb aus der Verbandsstruktur auszugliedern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Kawasaki

Kawasaki hat sich ein neues, gleichwohl seit langer Zeit im Konzern verwendetes Logo zugelegt. Das sogenannte „River Mark“ fungiert fortan als Absender des neu gegründeten Unternehmens Kawasaki Motors Ltd. und gleichsam als Markenzeichen der Kawasaki-Motorräder. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Branding für Unity

Unity, eine 2005 erstmals veröffentlichte Entwicklungsumgebung für Spiele, hat sich ein neues visuelles Erscheinungsbild zugelegt. Das neue Branding spiegele die Evolution des Unternehmens und der Produkte besser wider. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Die passenden Codes der Kommunikation – Interview mit Norbert Möller

Wer passende, adäquate Kommunikationsdesignlösungen kreieren möchte, das ist soweit nicht neu, braucht eine Vorstellung davon, wie Produkte und Marken wahrgenommen werden. Aber was genau sind heutzutage, nachdem wir zwei Jahre in und mit der Corona-Pandemie leben, im Bereich der Markenkommunikation die Dinge, auf die es ankommt? Norbert Möller, Executive Creative Director der Peter Schmidt Group, erklärt, woran seiner Ansicht nach aktuell keine Marke mehr vorbei kommt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Wahre Typoliebe: Typodarium 2022, Spring!, Is it Love?

Für dt-Leser sind die letzten Wochen des Jahres, egal ob draußen wieder einmal Schmuddelwetter angesagt ist, stets Anlass für gute Laune. Denn dann werden wieder Bücher vorgestellt, die begeistern, inspirieren oder, wie in diesem Fall, zum Hinterfragen anregen. Vorgestellt werden die Titel: „Typodarium 2022“, „Spring!“ und „Is it Love?“. Je ein Exemplar steht im Rahmen einer Verlosung für dt-Leser bereit. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Costa Crociere

Das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere, mit den Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises Weltmarktführer für Kreuzfahrten, hat sich ein neues Logo zugelegt. Mit der veränderten visuellen Identität wolle das Unternehmen den Wandel, der sich in den zurückliegenden Monaten vollzogen habe, auch nach außen hin kommunizieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Hamburger Verkehrsverbund (HVV)

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) präsentiert sich seit kurzem mit neuer visueller Identität. Getragen von einem veränderten Selbstverständnis wolle der, eigenen Angaben zufolge, älteste Verkehrsverbund der Welt die Mobilitätswende schaffen und dem Klimawandel nachhaltig begegnen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„DESIGN A TRUCK EDITION“ – 126 nummerierte Überraschungsunikate

Fünf Jahre lang sind die „DESIGN A TRUCK“-Gewinnerentwürfe auf den Straßen im Einsatz gewesen. Mittlerweile wurden die Truckplanen vom Schweizer Taschenhersteller FREITAG, der den Gestaltungswettbewerb initiiert hatte, zerlegt, gewaschen und zu insgesamt 126 Taschen verarbeitet. Wer eine der „F715 MIAMI VICE“-Editionstaschen käuflich erwerben kann, darf sich als Glückskeks bezeichnen. Dazu im Detail gleich mehr. Ein wenig Glück braucht’s auch, um eine von drei „F155 CLAPTON“ zu ergattern, die von FREITAG… weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Capitana – geometrische Serifenlose mit kühler Schönheit

Schriftkreationen von Floodfonts wurden im Design Tagebuch schon mehrfach vorgestellt. Nach der Kontiki, und der Arpona Sans werfen wir heute einen Blick auf die Capitana, eine geometrische Serifenlose mit humanistischen Proportionen und offenen Formen. Für dt-Mitglieder stehen zwei Schriftlizenzen der kompletten Familie bereit. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Italienischer Fußballverband FIGC bekommt neues Logo, schon wieder

2017 hatte sich der italienische Fußballverband (FIGC) ein neues Logo zugelegt. Nach gerade einmal vier Jahren hat der Verband am vergangenen Montag in Mailand im Rahmen einer Veranstaltung abermals ein neues Logo präsentiert. Das bisherige Logo bleibt weiterhin im Einsatz, wenn auch nicht als Absender des Verbandes. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Garino – ein vielseitiger, ausdrucksstarker Allrounder

Zwei Jahre nachdem hier im dt die Finador Slab von Julien Fincker vorgestellt wurde, hat der bei Stuttgart arbeitende und lebende Gestalter eine neue serifenlose Schrift veröffentlicht. Garino ist mit 1.165 Zeichen eine umfangreiche Schriftfamilie, die sich dank Sprachunterstützung, Währungszeichen, alternativen Buchstaben, Kapitälchen und weiteren Features für viele Zwecke einsetzen lässt. Auf dt-Mitglieder warten zwei Schriftlizenzen der Familie. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Freiburg launcht Tourismusmarke

In Freiburg wurde dieser Tage eine neue Marke präsentiert, mit der fortan gezielt die touristischen Angebote der Stadt im Breisgau gebündelt und beworben werden sollen. Bereits 2019 wurde der zugrundeliegende Markenprozess initiiert. Nach zwei Jahren Planung, Strategietreffen, Konsultation und Kreation erfolgt nun in der abschließenden Phase die Implementierung des Markendesigns. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo für UEFA EURO 2024 vorgestellt

Gestern Abend wurde im Olympiastadion Berlin das Logo zur UEFA EURO 2024 vorgestellt. Neben dem Logo wurden auch das Motto der Fußball-EM der Herren sowie die Logos der zehn Austragungsstädte präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: