Designblogs

Gravis mit neuem Markenauftritt

Der Apple-Händler Gravis präsentiert sich seit Kurzem mit neuem Markenauftritt. Die Farben, das Store Design und auch das Logo werden optisch aufgefrischt. Es sei an der Zeit, den Look dem Zeitgeist und der gewachsenen Position im Markt anzupassen, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Logo für Landkreis Kassel

Der Landkreis Kassel nutzt seit Anfang August für seine Außendarstellung ein neues Logo. Kommuniziert wurde das Redesign seitens der Landkreisverwaltung bis dato nicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

In eigener Sache: drei Gratis-Mitgliedschaften dt+

In unregelmäßigen Abständen erreichen mich von Lesern Anfragen per E-Mail, in wie weit ein zeitlich begrenzter kostenloser Zugang zu den hinter der Paywall liegenden Artikel möglich wäre. Für Studenten, Auszubildende und Schüler richte ich diesen gerne ein. Nun möchte ich an dieser Stelle drei Gratis-Jahres-Mitgliedschaften vergeben. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Grafenschild statt „Bubbles“ – Oldenburg präsentiert sich mit neuem Stadtlogo

Die Stadt Oldenburg hat sich ein neues Stadtlogo zugelegt. Das dem heraldischen Stadtwappen entnommene Schild mit rot-gelben Streifen vereine Tradition und Zuversicht, so die Stadtverwaltung. Nicht nur im Umfeld von Social Media sorgt der Wechsel und die Gestaltung für Unverständnis, bisweilen für Entsetzen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

400 statt 500 Gramm – Packaging-Redesign für Joghurtalternativen von Alpro

Die Lebensmittelmarke Alpro, seit 2016 Teil des Danone-Konzerns, hat ein Packaging-Redesign vollzogen. Im Zuge der jüngsten Anpassung haben die Verpackungen des Joghurtalternativen-Sortiments ein neues Format und ein neues Design erhalten. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Air India vollzieht Rebranding

Die 1932 gegründete Fluggesellschaft Air India hat eine neue Markenidentität und ein neues Flugzeugdesign vorgestellt. Zum Ende des Jahres soll das Rebranding vollzogen werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Staatsballett Berlin startet mit neuem Corporate Design in die Spielzeit 2023/2024

Mit neuem Programm, neuem Intendanten und einem neuem Corporate Design startet das Staatsballett Berlin in die Spielzeit 2023/2024. Intendant Christian Spuck verspricht, so ein Statement im kürzlich erschienenen Programmheft, „das Ballett und den Tanz neu zu denken“.  weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neuer Markenauftritt für die KKH

Die KKH Kaufmännische hat ihren Markenauftritt umfassend überarbeitet. Ein auch im Visuellen geschärftes Profil solle dabei helfen, die Werte der KKH zu leben und mit entsprechenden Angeboten zu vermitteln, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Strategische Markenkommunikation im Umfeld von Social Media. Ist „X“/Twitter für Designer und…

Vor dem Hintergrund der Veränderungen, die bei „X“/Twitter in den letzten Monaten vonstatten gegangen sind, möchte ich einmal dessen Relevanz in Bezug sowohl auf Markenkommunikation wie auch hinsichtlich dessen Funktion als Tool zum „Netzwerken“ beleuchten. Interessant ist sicherlich auch, wie namhafte Agenturen wie die Peter Schmidt Group, Strichpunkt, Ruska Martín Associates und Stan Hema, mit denen ich mich im Vorfeld ausgetauscht habe, sich diesbezüglich aufstellen und positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neuer Look für Freixenet Mederaño

Die Weinmarke Freixenet Mederaño wird derzeit auf ein neues Design umgestellt. In den kommenden Wochen werden die Flaschen mit neu gestalteten Etiketten in den Handel eingeführt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Gewürzmarke Fuchs vollzieht Rebranding: mehr Farbe, kleinere Verpackungen, höherer Preis

Die zur Fuchs Gruppe gehörende gleichnamige Gewürzmarke Fuchs vollzieht derzeit ein Rebranding. Nicht nur das Design der Etiketten, Beuteln und Dosen wurde modifiziert, auch das Sortiment wurde neu strukturiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: