Designblogs

Franzosen erhalten Personalausweis im neuen Design

In Frankreich wird aktuell ein neuer Personalausweises eingeführt. Das im Rahmen einer dreijährigen Entwicklungszeit entwickelte Ausweisdokument verfügt über ein grundlegend erneuertes Design und soll sicherer und praktischer sein. Die französische Regierung will auf diese Weise Identitätsbetrug wirksamer bekämpfen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Discord befreit „Clyde“

Discord, ein 2015 gegründeter Instant-Messaging-Dienst, hat erstmals sein Logo modifiziert. Man wollte „Clyde“, so der Name, den die Entwickler der Bildmarke gegeben haben, aus seinem Hamsterrad befreien, um ihm so mehr Raum zur Entfaltung zu schenken, so die Erklärung der Macher von Discord. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Mecklenburg-Vorpommern modifiziert Landesmarke

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich seit Kurzem mit modifiziertem Markenauftritt. Mit der Auffrischung trage man der guten Entwicklung der letzten Jahre in Mecklenburg-Vorpommern Rechnung, wie es seitens der Staatskanzlei des Landes heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neuer Markenauftritt für Robinson Club

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens erhält Robinson Club einen aufgefrischten Markenauftritt. Auch der seit Gründung des Unternehmens als Bildmarke verwendete Papagei erfährt in diesem Zuge ein Redesign. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue visuelle Identität für Hochschule Karlsruhe

Die Hochschule Karlsruhe, 1878 gegründet und eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg, hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Mit der Neugestaltung verbunden ist zudem eine Namensänderung. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Bootstrap bekommt ein neues Logo

Bootstrap, ein 2011 ins Leben gerufene freie Frontend-CSS-Framework, hat im Zuge der Veröffentlichung von Release 5 ein neues Logo erhalten. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Sport Lavit vollzieht Rebranding

Sport Lavit, eine zum Unternehmen Schweizer-Effax gehörende Hygieneprodukt-Marke, hat kürzlich ein Rebranding vollzogen. Neben dem Produktdesign wurden auch die Rezepturen überarbeitet und neue Düfte eingesetzt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Förderpreis Junge Grafik: Teilnahmeaufruf

Der in der Schweiz ansässige Verein Junge Grafik vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal ein Preis für Grafiktalente in Ausbildung. Die Idee dahinter: Junge Grafiktalente sollen ihre Werke auch außerhalb von Schule, Studium oder Lehrbetrieb zeigen können. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Stadtlogo für Challans

Die französische Gemeinde Challans hat sich ein neues Logo zugelegt. Das bisherige vor 31 Jahren eingeführte Logo sei veraltet und spiegele nicht mehr die Realität der Stadt und ihrer Ambitionen wider. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Creativity Explained – On Type with Erik Spiekermann

Im Rahmen der Adobe-Serie „Creativity Explained“ werden in dieser kurzweiligen knapp 2-minütigen Animation die Gedanken von Schriftgestalter Erik Spiekermann zum Thema Typographie und Ratschläge bezogen auf den Umgang mit Schriften auf inspirierende und unterhaltsame Weise visualisiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

WELT sendet im neuen Design

Der Nachrichtensender WELT, bis 2018 unter dem Namen N24 aktiv, sendet seit kurzem im neuen Design. Das Redesign erfolgt im Zuge des Umzugs in die Studios im Berliner Axel-Springer-Neubau. Da das gesamte journalistische WELT-Angebot nun unter einem Dach produziert werde, beginne für die Nachrichtenmarke eine neue Geschichte. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue visuelle Identität für Renault Gruppe

Die Renault Gruppe, zu der die Marken Renault, Dacia, Lada, Alpine und Mobilize gehören, hat eine neue visuelle Identität erhalten. Das veränderte Erscheinungsbild solle dazu beitragen, den vor kurzem neudefinierten Unternehmenszweck nach außen zu tragen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Lorenz stellt sich visuell neu auf und führt Nutri-Score ein

Der Snackartikelhersteller Lorenz, zu dem unter anderem die Marken Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s gehören, hat ein neues Logo und einen neuen Markenauftritt erhalten. Einhergehend mit der Umstellung auf ein neues Design führt der Hersteller zudem den Nutri-Score auf Produktverpackungen ein. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: