Die zum US-Konzern PepsiCo gehörende Getränkemarke 7UP vollzieht derzeit ein Rebranding. Das von einem Inhouse-Team konzipierte und kreierte neue Markendesign bringe die Essenz der Marke 7UP besser zum Ausdruck, so PepsiCo. In den USA werden Konsumenten das neue Markendesign jedoch nicht zu Gesicht bekommen, und das hat einen einfachen Grund. weiterlesen
Pampers, eine zum US-Konzern Procter & Gamble gehörende Windelmarke, erhält ein neues Verpackungsdesign. Kommunziert wird das neue Design seitens des Herstellers nicht, was womöglich auch daran liegt, dass Produkte der Marke in jüngster Vergangenheit als Mogelpackung bezeichnet wurden. weiterlesen
Whiskas, eine zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars Incorporated gehörende Tiernahrungmarke, präsentiert sich mit neuem Markenauftritt. Das Packaging Design und auch das Markenlogo wurden modifiziert. weiterlesen
Vor wenigen Tagen wurde das visuelle Erscheinungsbild zum Eurovision Song Contest 2023 vorgestellt. Großbritannien springt 2023 als Gastgeberland des Eurovision Song Contests für die Ukraine ein, die beim letztjährigen Wettbewerb in Turin mit dem Kalush Orchestra gewonnen hatte. weiterlesen
Ende 2011 hatte Queen Elisabeth II. Apple-Design-Guru Jonathan Ive zum Ritter geschlagen. Bei der Anfang Mai dieses Jahres im Westminster Abbey stattfindenden Inthronisation von König Charles III. steuert Ive das Krönungsemblem bei. weiterlesen
Die 33. Olympischen Sommerspiele werden 2024 in Paris stattfinden. Das Logo der Olympiade wurde bereits im Herbst 2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Nun wurde auch die begleitende visuelle Identität der Spiele einschließlich des Designs der Piktogramme offiziell vorgestellt. weiterlesen
Die A1 Telekom Austria Gruppe hat ihrem Markenauftritt ein Design-Refresh verpasst. Das weiterentwickelte Markendesign sei gezielt auf die digitale Anwendungen hin optimiert worden, sorge für ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild und biete mehr Flexibilität. weiterlesen
Vier Monate nachdem Burberry mit Daniel Lee einen neuen Creative Director berufen hat, gibt der britische Designer anhand erster Visuals einen Ausblick, wie er die Luxusmarke definiert und visuell auszurichten gedenkt. Das erst vor fünf Jahren unter Vorgänger Riccardo Tisci eingeführte Markenlogo im konformistischen Sans-Serifen-Look wird sogleich aussortiert. weiterlesen
Der Automobilhersteller Porsche feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Der unter der Leitung von Ferry Porsche gebaute „356 Nr. 1 Roadster“, für den 1948 die allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde, war das erste Fahrzeug, das den Namen Porsche trägt. Die Geburtsstunde der Sportwagenmarke. weiterlesen
Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn, im Zuge der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategie, den Markenkern neu definiert: „menschlich, verlässlich, ökologisch und innovativ“ (zuvor: „klar, sympathisch, vertraut, bewegt“). Das Marketingportal der Bahn wurde im Herbst relauncht, und auch das Audio Branding, realisiert von why do birds (Berlin), hat sich im Rahmen der Neujustierung verändert. #Evolution weiterlesen
Wicküler, eine zur Radeberger Gruppe gehörende Biermarke, hat zu Anfang des Jahres ein Redesign vollzogen. Mit dem neuen Packaging Design, bei dem Vertrautes und Modernes kombiniert wurden, beginne eine neue Ära für die Traditionsmarke, wie es seitens des Unternehmens heißt. weiterlesen
Seit Mai 2022 stehen die beiden Unternehmen Thalys (Belgien) und Eurostar (Großbritannien) unter dem Dach der Eurostar Group. Nun wurden beide Unternehmen unter dem gemeinsamen Namen Eurostar vereint und der zugehörige Markenauftritt erneuert. weiterlesen
Im März 2021 präsentierte der Sportartikelhersteller Adidas eine Wachstums- und Investitionsstrategie, die neben den Schwerpunktthemen „Konsumentenerlebnisse“ und „Nachhaltigkeitsinitiative“ auch die Schärfung der Markenposition beinhaltet. Nachdem im letzten Frühjahr erste Abbildungen eines vereinfachten Markensignets im Internet die Runde machten, wird die veränderte Markenkommunikation von Adidas, wenige Wochen nach der Fußball-WM in Katar, nun schließlich sichtbar. weiterlesen
Am Montag wurde das Programm der diesjährigen Berlinale vorgestellt. Auch fünf deutsche Filme gehen in diesem Jahr ins Rennen um Goldene und Silberne Bären. Auf den Plakaten zur 73. Ausgabe der Berlinale steht diesmal das Puplikum selbst im Mittelpunkt. weiterlesen
Die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ), zuletzt 2017 in Regierungsverantwortung, richtet sich aktuell visuell neu aus. Das Parteilogo wurde modifiziert, und der Umgang mit Typographie neu definiert. Da den SPÖ-Landesverbänden traditionell ein großer Spielraum bei der Ausgestaltung der Markenkommunikation zugestanden wird, scheint eine einheitliche Außendarstellung noch in weiter Ferne. weiterlesen