Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Puky rollt neue Markenkommunikation aus

Der Kinder- und Jugendfahrrad-Hersteller Puky hat seine Markenkommunikation neu ausgerichtet. Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens wurde unter dem Motto „Puky – Ready for Life“ ein Kampagne lanciert, die den Fokus auf Authentizität legt. Zum Jubiläum erfolgt zudem der Roll-out eines neuen Markenlogos. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den In weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Landliebe vollzieht Verpackungs-Facelift

Landliebe, eine seit 1980 in Deutschland vertriebene Marke für Molkereiprodukte, hat kürzlich ein Facelift der Verpackungen vollzogen. Vor dem Hintergrund der kürzlich vom neuen Eigner, der Unternehmensgruppe Theo Müller, angekündigten Schließung der Produktionsstätten in Heilbronn und Schefflenz erscheint der Zeitpunkt für die dezente optische Modifikation der Verpackungen und Gebinde höchst unglücklich. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tag weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aston Villa kehrt zum Logo mit Schild zurück

Knapp zwei Wochen nach Ende der Saison 2023/24 hat der in der englischen Premier League spielende Fußballclub Aston Villa sein Logo modifiziert. Von dem erst im vergangenen Jahr auf Grundlage eines Fan-Votings eingeführten kreisrunden Logo (dt berichtete) verabschiedet sich der Club bereits wieder. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhal weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues visuelles Erscheinungsbild für Poznań

Poznań (Posen), die fünftgrößte Stadt in Polen, hat ein neues visuelles Erscheinungsbild präsentiert. Die an die Entwicklungsstrategie der Stadt („Impact’24“) anknüpfende veränderte Kommunikation soll die Identifikation mit der Stadt fördern und für eine zeitgemäße Außendarstellung sorgen. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhalt verdeck weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Brand-Update bei der University of California, Berkeley

Die University of California, Berkeley präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild. Das vor wenigen Tagen vollzogene Brand-Update dient dem Zweck, die zahlreichen mit der Universität verbundenen Namen und Identitäten (Berkeley. Cal. California. UC Berkeley) zu vereinen. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhalt verdecken. Als Autor lege i weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Marabou mit neuem Verpackungsdesign – größeres Logo, weniger Schokolade

Marabou, eine zu Mondelēz International gehörende schwedische Schokoladenmarke, bekommt ein neues Verpackungsdesign. Für Marabou ist es das erste Packaging-Redesign seit 14 Jahren. Im Zuge des Redesigns schmilzt die King-Size-Tafel um 30 Gramm. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhalt verdecken. Als Autor lege ich viel Wert auf ein akzep weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues visuelles Erscheinungsbild für Sundair

Die Fluggesellschaft Sundair, 2016 in Stralsund gegründet, stellt derzeit ihre Außendarstellung auf ein neues visuelles Erscheinungsbild um. Mit dem Redesign will die Airline die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern Schauinsland-Reisen sichtbar machen. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhalt verdecken. Als Autor lege ich viel Wert auf ein ak weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Europawahl 2024 – Du hast die Wahl!

In zwei Wochen, am 9. Juni, wird ein neues Europäisches Parlament gewählt. Du hast die Wahl! Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Beteilige Dich am Prozess der politischen Meinungs- und Willensbildung und gestalte, indem Du zur Wahl gehst, Demokratie aktiv mit. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhalt verdecken. Als Autor lege ic weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Plakat der Kieler Woche 2024

„Blau wie die Förde im Sommer und mit einer perfekten Einheit aus Grafik und Typografie“, so die offizielle Beschreibung des Plakates zur diesjährigen Kieler Woche (22.–30.06.2023), die in vier Wochen beginnt. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhalt verdecken. Als Autor lege ich viel Wert auf ein akzeptables Maß an Werbung, und ich würd weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Primark präsentiert sich im neuen Marken-Look

Der Textil-Discounter Primark aktualisiert derzeit seine Markenidentität. Im Rahmen eines Refreshs wurden das Logo, Farben, die Typo und weitere Brand Assets modifiziert. Darüber hinaus führt Primark unter der Bezeichnung „Portal“ ein neues Gestaltungselement ein. Lieber dt-Besucher, als Nischenangebot, das von einer einzelnen Person geführt wird, ist das Design Tagebuch auf Werbeeinnahmen angewiesen. Hier im dt gibt es keine Popups oder nervige Werbeformate, die den Inhalt verdecken. Als Autor lege ich vie weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: