Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

„einfach München“ – Neues Erscheinungsbild für München Tourismus

München bekommt einen neuen Tourismus-Markenauftritt. Das neue Erscheinungsbild folgt der von der Landeshauptstadt München und Tourismus Initiative München e.V. (TIM) gemeinsam verabschiedeten Tourimusstrategie, die München als „europäische Metropole für innovative und traditionsreiche Genusskultur, Kulturgenuss und Lebensfreude“ definiert. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

see #10 – Konferenz zur Visualisierung von Information

Am 18. April 2015 findet im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden die „see“ statt. Seit mittlerweile zehn Jahren werden auf der Konferenz unter Einbeziehung der Themenbereiche Design, Architektur, Performance, Film, Kunst, Technik, Forschung und Kommunikation aktuelle Trends aus der Welt der Visualisierung von Information präsentiert. Im dt werden zwei Tickets verlost. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Designkritik – Utopie oder Notwendigkeit?

Ein Gastbeitrag von Jürgen Schwarz. Gerade als Student und junger Designer fällt es oft schwer, Werte und Qualitäten im Design auszumachen, vor allem in einer Zeit, in welcher der Begriff „Design“ inflationär verwendet wird. Woran kann man sich orientieren? Gibt es „gutes Design“ und wer definiert es als solches? Durch diese und ähnliche Fragen motiviert, setzte ich mich mit der Thematik in meiner Masterarbeit auseinander. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

cxi 2015 – Corporate Identity Konferenz erstmals in Bielefeld

Am 10. Juni 2015 trifft sich die Kreativszene auf der größten deutschsprachige Fachkonferenz zum Thema Corporate Identity, in diesem Jahr nun erstmals in Bielefeld. Die referierenden Unternehmen und Agenturen der cxi 15 präsentieren gemeinsam den Ver­lauf und die Ent­wick­lung ei­nes Pro­jek­tes aus der jeweils eigenen Perspektive. Im dt werden 2 Tickets verlost. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

DPD erhält neues Logo und wird zur Dachmarke

DPD, 1976 als „Deutscher Paketdienst“ gegründet und seit 2001 im Besitz des französischen Unternehmens GeoPost, erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Das neue Corporate Design ist Teil einer umfassenden Harmonisierung der zum Konzern zugehörigen Markenidentitäten. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Logo für Royal Albert Hall

Die Royal Albert Hall, 1871 in London als Veranstaltungshalle eröffnet, hat ein neues Logo erhalten. Als Veranstaltungsort der jährlich im Sommer stattfindenden Sommerkonzertreihe „The Proms“ hat der im Stile nord-italienischer Architektur designte Kuppelbau weit über die Grenzen Englands hinaus Bekanntheit erlangt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Coca-Cola verfolgt Einmarkenstrategie – Verpackungsdesign wird international getestet

Coca-Cola hat dieser Tage in verschiedenen Ländern angekündigt, zukünftig auf eine Einmarkenstrategie umzustellen. So soll ein neues Verpackungsdesign dafür sorgen, dass die produktspezifischen Unterschiede besser vom Kunden erfasst werden können. Interessanterweise werden in den Märkten Spanien und Großbritannien zwei ganz unterschiedliche Konzepte getestet weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neue CD-Manuals (03/2015): FDP, GRÜNE Schweiz, Bitburger Fassbrause…

Sieben neue Handbücher für die Sammlung deutschsprachiger Corporate Design Manuals, darunter das der FDP, der GRÜNEN Schweiz und der Marke Bitburger Fassbrause. Gelistet werden nun 191 Handbücher in deutscher Sprache. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

BACARDÍ führt neues Flaschen- und Etikettendesign ein

BACARDÍ, eine der meistverkauften Spirituosenmarken der Welt, erhält ein neues Design. Nach der Ende 2013 vorgenommenen Aktualisierung des Markenauftritts (dt berichtete), folgt nun das Redesign der Flaschen und Etiketten. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Corporate Design für Renault

Seit Beginn des Auto Salons in Genf präsentiert sich der französische Autohersteller Renault mit einem veränderten Corporate Design. Hintergrund für das Redesign ist, wie es seitens Renault heißt, die grundlegende Erneuerung der Fahrzeugpalette. Auch der Marken-Claim ändert sich. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Turku erhält neues Stadtwappen

Turku, sechstgrößte Stadt Finnlands, legt sich ein neues Erscheinungsbild zu und erneuert in diesem Zuge sein Stadtwappen. Ziel des Redesigns ist es, das Erscheinungsbild zu vereinheitlichen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Nomadic by Nature – Neues Logo für die Mongolei

In Berlin trifft sich derzeit die Tourismusbranche. Diesjähriges Partnerland der ITB, der weltgrößten Tourismusmesse, ist die Mongolei, deren touristischer Markenauftritt samt Logo aufgefrischt wurde. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |