Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Visuelles Erscheinungsbild und Leitwort zum 103. Katholikentag in Erfurt vorgestellt

Der 103. Katholikentag wird vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfinden. Das visuelle Erscheinungsbild sowie das Leitwort der Großveranstaltung, zu der wieder mehrere zehntausend Gäste erwartet werden, wurden vor wenigen Tagen präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebranding von Wrigley’s Extra Professional

Wrigley’s Extra Professional, eine zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars gehörende Lebensmittelmarke, hat ein Rebranding vollzogen. Nachdem vor drei Jahren eine neue Dosenform eingeführt wurde, zielt die nun anstehende Umstellung auf das Markendesign selbst. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebranding von Richmodis Kölsch

Richmodis Kölsch, von der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co gebraut, bekommt derzeit ein Rebranding verpasst. So rot wie jetzt war die Traditionsmarke noch nie. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Ohio erneuert Markenauftritt

Der US-Bundesstaat Ohio präsentiert sich im Kontext digitaler Medien seit wenigen Tagen im neuen Look. Dabei feiert die Tagline „Ohio, The Heart of it All“ ein Revival. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

FIFA präsentiert Logo der Fußball-Weltmeisterschaft 2026

Die FIFA hat in der vergangenen Woche das offizielle Logo/Emblem zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 präsentiert. Bei einer Auftaktveranstaltung in Los Angeles wurde das Logo im Beisein von Fußballlegenden und Ehrengästen aus Kanada, Mexiko und den USA, den gastgebenden Ländern der 23. Fußball-Weltmeisterschaft, feierlich enthüllt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sixt präsentiert sich mit neuem Logo

Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Plakat der Kieler Woche 2023

Im Plakatmotiv zur Kieler Woche 2023, die in vier Wochen beginnt, sind die Grußformeln „Moin“ und „Ahoi“ gekonnt mit grafischen Elementen verwebt, „flirrend und schwimmend“, und ohne dass die typografische Wortebene im Vordergrund läge, findet die Jury des alljährlich stattfindenden Designwettbewerbs, mit dem traditionell das Keyvisual der Segelsport-Großveranstaltung ermittelt wird. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo des G7-Gipfels 2023 in Japan

Am kommenden Wochenende kommen die Staats- und Regierungschefs der bedeutendsten Industriestaaten der  Welt im japanischen Hiroshima zum Gipfeltreffen „G7“ zusammen. Das zu diesem Anlass entworfene Logo zitiert eine bedeutende Kunstform der japanischen Kultur. Sichtbar wird dies jedoch erst auf den zweiten Blick. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Mirinda im neuen Design

Die zum US-amerikanischen Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo, Inc. gehörende Limonaden-Marke Mirinda bekommt ein neues Design. Wie wenige Wochen zuvor Konkurrent Coca-Cola beim Redesign von Fanta setzt auch PepsiCo bei Mirinda auf die globale Ausrichtung der Marke. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sächsischer Staatspreis für Design 2023 ausgelobt

Zwei Awards unter einem Dach: Sächsischer Staatspreis für Design startet ins Wettbewerbsjahr 2023 mit 80.000 Euro Preisgeld. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Amecke im neuen Design

Die Fruchtsaftmarke Amecke, 1993 in Menden (Sauerland) gegründet, präsentiert sich im neuen Design. Im Zuge des Rebrandings wird die Gestaltung aller Verpackungen modifiziert, und auch das Markenlogo wurde neu gedacht weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Fachhochschule Bielefeld wird zur Hochschule Bielefeld

Seit dem 19. April firmiert die Fachhochschule Bielefeld als „Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts“, abgekürzt HSBI. Mit der Umbenennung, die im Juni 2021 vom Senat beschlossen wurde, erhält die Hochschule auch ein komplett neues Corporate Design samt Logo weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Royalis“ – königliche Extravaganz von extralight bis black

Die Serifenschrift Royalis, von Designer und Schriftgestalter Julien Fincker gezeichnet, ist vielseitig einsetzbar. Insbesondere im Editorial, Packaging, Branding und Advertising macht sie ihrer erhabenen Formgebung wegen eine gute Figur. Für Typefans stehen zwei Gratislizenzen bereit. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Schweizerische Post gibt sich neues Logo

Die Schweizerische Post gibt sich aus Anlass ihres 175-jährigen Bestehens ein neues Logo. Das neue Logo ist simpler als bislang und soll zum verbindenden Element der Sprachregionen werden. Künftig gibt es für die Post in der ganzen Schweiz nur noch ein Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Fissler

Fissler hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Im Rahmen eines zwei-jährigen Prozesses wurden Markenstrategie, Positionierung und Design weiterentwickelt. Auch das Markenlogo wurde modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: