Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neue Markenidentität für Peugeot

Vor elf Jahren wurde der für die Marke Peugeot typische Löwe zuletzt redesignt (dt berichtete). Seitdem, so Peugeot, habe sich das Unternehmen, die Marke und die gesamte Fahrzeugpalette stark verändert. Die Umstellung auf ein neues Markenzeichen geschehe, um mit den neuen Produkten und mit der Gesamtentwicklung Schritt zu halten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Mit „Z’Winkel“ in die digitale Zukunft – Neues Erscheinungsbild für Zug

Zug, die größte Gemeinde im gleichnamigen Schweizer Kanton, erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Mit Umstellung auf das neue Corporate Design und einer damit einhergehenden Reduktion auf das Wesentliche wolle sich Zug als innovative, konsequent dienstleistungsorientierte Stadt positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Varta AG modifiziert visuelles Erscheinungsbild

Die Varta AG hat ihr visuelles Erscheinungsbild erneuert und in diesem Zuge auch das Logo modifiziert. Wie der Batteriekonzern erklärt soll damit die Neu-Ausrichtung von VARTA als Technologieunternehmen widergespiegelt werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Universität Catania

Die Universität Catania (ital. „Università degli Studi di Catania“) präsentiert sich fortan mit neuer visueller Identität. Die größte und älteste Uni Siziliens nutzt das Redesign, um sich unter markenstrategischen Gesichtspunkten neu auszurichten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

SNICKERS-Kampagne: Jürgen Klopp ist genervt, gereizt, zerstreut und verwirrt

Jürgen Klopp ist das Gesicht der neuen SNICKERS-Kampagne. Mars Wrigley setzt auf Emotionalität und Humor und möchte mit dem zweifachen Welttrainer als Testimonial auf das Fußballjahr einstimmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Club de Foot Montréal – neuer Name, neue visuelle Identität

Montréal Impact, ein 1993 gegründetes Franchise der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS), hat sich einen neuen Namen und eine neue visuelle Identität zugelegt. „Club de Foot Montréal“ ist von nun an der Name des Clubs. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

McMakler präsentiert neues Corporate Design und neue TV-Kampagne

McMakler, ein 2015 in Berlin gegründeter Immobiliendienstleister, hat erstmals seit Bestehen sein Corporate Design überarbeitet. Zeitgleich mit Umstellung auf das neue Design lanciert das Unternehmen eine neue TV-Kampagne. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Die Plakate zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Das Superwahljahr beginnt am 14. März 2021 mit den Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Der Wahlkampf wird, auch Corona-bedingt, ein anderer sein als in der Vergangenheit. Im Design Tagebuch werden die Plakate der aktuell im Landtag von Baden-Württemberg vertretenen Parteien vorgestellt und wir schauen uns an, ob es den Parteien gelingt, ihre politischen Themen und Botschaften gekonnt zu kommunizieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Markenlogo für Sympatex

Sympatex, 1986 gegründet, erhält ein neues Markenlogo. Mit dem runderneuertem Logo und einem neuem Claim wolle man ein Zeichen gegen Pessimismus und Resignation setzen und dazu beitragen eine Textilindustrie ohne Nebenwirkungen zu erschaffen, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Unterföhring präsentiert sich mit neuem Erscheinungsbild

Unterföhring, am nordöstlichen Stadtrand Münchens gelegen, ist derzeit dabei auf ein neues visuelles Erscheinungsbild umzustellen. Das neue Erscheinungsbild sowie das auf wenige Linien reduzierte Logo der Gemeinde zeuge von der Modernität und Zukunftsgewandtheit eines hervorragenden Wirtschaftsstandorts, wie es seitens der Gemeindeverwaltung heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 01/2021: Merck, Österreichische Bundesregierung, CDU, u.a.

Neun CD-Handbücher, ein Brand-Portal sowie zwei aktualisierte Manuals wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem das „Liquid Design System“ von Merck, Gestaltungsrichtlinien der Österreichischen Bundesregierung Luzern und die aktualisierte Fassung des Corporate Designs der CDU. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Vaillant modifiziert Markenlogo

Die Vaillant Group hat das Logo ihrer Kernmarke Vaillant angepasst. Mit der Erneuerung der Wortbildmarke solle die Technologieführerschaft von Vaillant sowie die Ausrichtung auf nachhaltige und fortschrittliche Produkte zum Ausdruck gebracht werden. Gleichzeitig betone die behutsame Modifikation die lange Tradition der Marke. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Beiersdorf relauncht Healthcare-Marken

Beiersdorf hat seinen Healthcare-Marken Hansaplast, Elastoplast und CURITAS einem Relaunch unterzogen. Die Umstellung auf eine einheitliche Designlinie und eine auf Gewichtsreduktion angelegte neue Verpackung sei für die Healthcare-Marken der größte Markenrelaunch in ihrer Geschichte. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

The World’s Best Typography #41

In „The World’s Best Typography – The 41. Annual of the Type Directors Club 2020“, kürzlich erschienen, werden die aktuellen Siegerarbeiten der vom Type Directors Club ausgerichteten Designwettbewerbe „The 66th Annual Communication Design Competition“ und „The 23rd Annual Typeface Design Competition“ gezeigt. Im dt wird ein Exemplar verlost. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Mey

Der Textilhersteller Mey, 1928 gegründet und auch heute noch zu 100 Prozent in Familienbesitz, erhält einen neuen Markenauftritt. Für das in Albstadt in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen bedeutet die Umstellung der umfassendste Marken-Relaunch seit 30 Jahren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: