Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Markenrelaunch von ViO

Die zu Coca Cola Deutschland Gruppe gehörende Getränkemarke ViO vollzieht derzeit einen Markenrelaunch. Zwölf Jahre nach Einführung von ViO wird das Verpackungsdesign und die Kommunikation erneuert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Umfrage im Rahmen einer Bachelor-Thesis: Wertschöpfung durch Design

Im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis „Wertschöpfung durch Design“ im Fach Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste beschäftigt sich Sarah Herbertz mit der finanziellen Situation und dem damit verbundenen Lebensalltag von Designern. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage konzipiert, zu der alle in Deutschland angestellten und selbstständigen Designer eingeladen sind. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt hier im dt veröffentlicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Fanatic

Fanatic, seit 2000 Teil Boards & More Group, zählt zu den bekanntesten Labels im Wassersport weltweit. Im Zuge der Vorstellung der neuen Kollektion 2020 führt das Label ein neues Markenlogo ein. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Der FC Nantes hat sich ein neues Vereinsemblem zugelegt

Der FC Nantes, zuletzt in der Saison 2000/01 französischer Fußballmeister, hat seit kurzem ein neues Vereinsemblem. Das im Vergleich zum bisherigen Wappen stark vereinfachte Emblem und die damit einhergehende visuelle Identität unterstrichen sowohl die sportlichen wie auch die strategischen Ambitionen des Clubs. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Schöfferhofer Weizen im neuen Design

Schöfferhofer, eine zur Radeberger Gruppe gehörende Biermarke, hat ein neues Design erhalten. Im Rahmen des Redesigns wurden die Etiketten, die Kästen wie auch der Markenschriftzug verändert, letzterer allerdings nur dezent. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Fédération Française de Rugby (FFR)

Die Fédération Française de Rugby (FFR), 1919 gegründet, erhält eine neue visuelle Identität. Der Rugbyverband kehrt optisch zu den Ursprüngen zurück, gleichzeitig ist das Redesign inklusive revitalisiertem Logo darauf ausgerichtet, eine Botschaft in Richtung Zukunft und Offenheit zu senden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Facelift von hohes C

hohes C, eine zur Eckes-Granini Group gehörende Fruchtsaftmarke, erstrahlt seit kurzem im neuen Design. Um die Position als Marktführer auch zukünftig im Wettbewerbsumfeld zu sichern, erhielt die Marke ein Facelift. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Finnische Regierung setzt bei der visuellen Identität ihrer EU-Ratspräsidentschaft auf Upcycling

Der Vorsitz im Rat der Europäischen Union wechselt zwischen den EU-Mitgliedsländern gemäß einer festgelegten Reihenfolge alle sechs Monate. Mit jedem Wechsel ändert sich auch die visuellen Identität der EU-Ratspräsidentschaft. Statt ein völlig neues Erscheinungsbild entwickeln zu lassen setzt die finnische Regierung auf ein Design, das in ähnlicher Form bereits 2006 zur Anwendung kam. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Braunschweiger Verkehrs-GmbH mit neuem Markenauftritt

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG), Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs im Stadtgebiet sowie in Teilen des Großraums Braunschweig, legt sich einen neuen Markenauftritt zu. Mit Hilfe eines geflügelten Löwen möchte sich das Unternehmen als DER Mobilitätsdienstleister der „Löwenstadt“ Braunschweig positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

FSV Mainz 05 erhält neues Erscheinungsbild

Der Fußball- und Sportverein FSV Mainz 05, 1905 gegründet, präsentierte vor wenigen Tagen sein neues Erscheinungsbild. Das neue Design, zu dem auch zwei eigens entwickelte Schriften gehören, verbinde die Tradition mit der Moderne und soll dazu beitragen die eigene Identität zu stärken. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Dresdner Philharmonie mit neuem Corporate Design

Die Dresdner Philharmonie, 1871 als „Gewerbehaus-Kapelle“ gegründet, hat mit der Spielzeit 2019/2020 ein neues Corporate Design bekommen. Nachdem die Spielstätte der Philharmoniker in den vergangenen Jahren aufwendig saniert und umgebaut wurde, erfolgte nun die Anpassung auch des visuellen Erscheinungsbildes. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Pizza Hut backt altes Logo auf

Pizza Hut, mit rund 18.400 Filialen die weltweit größte auf Pizza spezialisierte Schnellrestaurantkette, kehrt zu einem früheren Logo zurück. Als ein groß angelegtes Rebranding möchte das Unternehmen den Schritt jedoch nicht verstanden wissen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Branding für Tourismusmarke Kanada

Die nationale Tourismusagentur Kanadas (Destination Canada) hat vor wenigen Tagen ein neues Branding für ihre Tourismusmarke präsentiert. Inspiriert wurde das neue Signet von der Nationalhymne Kanadas „O Canada“. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Kaspersky

Das Softwareunternehmen Kaspersky, 1997 in Moskau gegründet, hat sich im Rahmen eines Rebrandings ein neues Logo zugelegt. Auch der Name wurde verändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Plakat der Kieler Woche 2019

Am kommenden Wochenende startet die Kieler Woche. Das Plakat der diesjährigen Segelveranstaltung ist „spritzig wie ein Wassertropfen“, so befand jedenfalls die von der Stadt Kiel bestellte Jury, die das blau-weiß-magentafarbene Motiv zum Sieger des Wettbewerbs kürte und damit zum Gesicht der Kieler Woche 2019 machte. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: