Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Neues Markenlogo für Lenovo

Lenovo, größter Personal-Computer-Hersteller der Welt, legt sich ein neues Logo zu. Im Rahmen der diesjährigen Hausmesse „Lenovo Tech World“ wurde in Peking das Markenlogo der Öffentlichkeit präsentiert. 10 Jahre nach Akquisition der IBM-PC-Sparte habe sich Lenovo dramatisch verändert. Eine Veränderung, die auch nach außen hin sichtbar gemacht werden soll. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

„360° Brand Experience“ – Die neue Hausschrift von Volkswagen

Volkswagen führt derzeit eine neue Hausschrift ein. Gleichwohl ein evolutionärer Schritt, wird der Umstellungsprozess aufgrund der Vielzahl an analogen und digitalen Anwendungen viele Monate in Anspruch nehmen. Der Aufwand lohnt, davon sind die Markenverantwortlichen bei Volkswagen jedenfalls überzeugt, sorgt das neue Schriftenkonzept doch für eine „360° Brand Experience“, wie es in der gestern veröffentlichten Pressemeldung im besten Marketing-Sprech heißt. Im Design Tagebuch wird die neue Schrift mit… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

The international Flag of Planet Earth

Wie müsste/könnte eine Flagge aussehen, die unsere Erde repräsentiert? Eine solche hat der schwedische Designstudent Oskar Pernefeldt im Rahmen seiner Abschlussarbeit entworfen. Eine Flagge, die mehr sein will als bloßer Absender, mehr als ein Erkennungszeichen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Ich bin… Ich kann… Ich biete…

Gerade als selbstständiger Designer sollte man seine eigenen Stärken und Schwächen genau kennen, um daraus ableitend entsprechende Leistungen anbieten zu können. Designer sind zwar grundsätzlich Generalisten, das schon, aber die Tätigkeiten im Umfeld Design sind derart vielfältig und komplex, dass man unmöglich alle Bereiche gleich gut abdecken und professionell bedienen kann, zu groß ist das Spektrum zwischen Reinzeichnung, Illustration, Typographie, Corporate Design, Design für digitale Medien… weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Erscheinungsbild für das Gewandhausorchester

Das renommierte Gewandhausorchester, 1743 in Leipzig gegründet, bekommt mit der im August beginnenden Spielzeit 2015/2016 ein neues Erscheinungsbild. Eine veränderte Markenstrategie und ein grundlegend erneuertes Corporate Design sind Teil des Modernisierungsprozesses „Gewandhaus 2020“, der bereits vor zwei Jahren eingeleitet wurde. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Offizielles Poster zur FIFA Frauen-WM 2015 in Kanada

In drei Wochen beginnt die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2015 in Kanada (06. Juni–5. Juli). Zum ersten Mal ist Kanada Gastgeberland des Wettbewerbs, der seit 1991 ausgespielt wird. Das offizielle WM-Poster zitiert in zeitgenössischer Illustration die Kunst der indianischen Urbevölkerung. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Die WirtschaftsWoche hat ein neues Design

Das zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehörende Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche hat ein umfangreiches Redesign erhalten, eigenen Angaben zufolge der umfassendste Relaunch seit 60 Jahren. Unter der Leitung von Chefredakteurin Miriam Meckel will man fortan Wirtschafts- und Finanzthemen auf den Punkt bringen, auf den Doppelpunkt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Aus FH D wird HSD – Neues Corporate Design für Hochschule Düsseldorf

Neuer Campus, neuer Name, neue Website und ein neues Corporate Design – die Hochschule Düsseldorf erlebt derzeit die wohl größte Transformation seit ihrem Bestehen. Veränderungen, die, so die Hochschulleitung, auch die Neugestaltung des seit 1978 bestehenden Corporate Designs erforderlich machten. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Ein neues Corporate Design für Bündnis 90/Die Grünen

Markanter und plakativer soll es sein – das neue Corporate Design der Grünen, das die Partei heute öffentlich vorgestellt hat. Mit Hilfe eines neuen visuellen Profils und dem damit verbundenen einheitlichen Erscheinungsbild werde man zukünftig Inhalte und Werte wiedererkennbarer kommunizieren können und somit unverwechselbar sein, wie es von Seiten der Partei heißt. Im dt werden die Neuerungen samt zugehörigem Corporate-Design-Handbuch vorgestellt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Lobbyradar.de – Verbindungen sichtbar machen

Frisch im Netz: das sehenswerte Onlineprojekt Lobbyradar.de, das die Beziehungen zwischen Lobbyisten und Politikern sichtbar und transparent macht, auch mittels Datenvisualisierung. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Was kostet ein Swoosh?

Dass für den Entwurf von Unternehmenslogos bisweilen beschämend geringe Preise gezahlt werden, ist auch heute noch leidvolle Erfahrung vieler Designer. Neben der wenig erfreulichen Vergütung selbst kommt es hin und wieder noch zu einer besonders schmerzlichen Erfahrung: nämlich wenn der Auftraggeber unter just diesem Logo äußerst erfolgreich wird und den Designer mit seinem Markenauftritt regelmäßig an seinen schlechten Deal erinnert. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |