Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Marken-Refresh bei Jazz Apple

Jazz Apple, eine zum neuseeländischen Obst- und Gemüseerzeuger T&G Global gehörende Marke, hat ein Refresh erhalten. Die auch in Deutschland erhältliche Apfelsorte soll sich mit Hilfe des neuen Looks als Premium-Apfel von der Masse abheben. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Fa

Fa, eine zum Konzern Henkel gehörende Körperpflegemarke, hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Das komplette Produktsortiment wie auch das Markenlogo selbst wurden redesignt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Campbell’s Soup bekommt erstmals seit 50 Jahren ein neues Design

Der US-amerikanische Lebensmittelproduzent Campbell’s (Campbell Soup Company) vollzieht derzeit ein Rebranding. Pop-Art-Künstler Andy Warhol erhob einst Campbell’s Dosen, in den 1950er- und 1960er-Jahren allgegenwärtiges Konsumobjekt in amerikanischen Supermärkten, zur Kunst. Nun wurde das ikonische Dosendesign aktualisiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Marken-Refresh bei Lay’s

Lay’s, eine zum Lebensmittelkonzern PepsiCo gehörende Chips-Marke, hat kürzlich einen Marken-Refresh vorgenommen. Das Logo wie auch die Verpackungen wurden modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rassismus-Debatte: Cleveland Indians ändern Namen und Logo

Das US-Baseball-Team Cleveland Indians, 1901 als „Cleveland Blues“ gegründet, haben sich vor dem Hintergrund einer langjährigen Rassismus-Debatte einen neuen Namen und damit einhergehend ein neues Logo zugelegt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Visa vollzieht evolutionäre Anpassung des Markendesigns

Der Zahlungsdienstleister Visa aktualisiert seinen Markenauftritt. Die neue Markenidentität symbolisiere Veränderung und illustriere die Bandbreite des Potenzials von Visa, wie es seitens des Unternehmens heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ZDF-Nachrichten in neuem Design

Die ZDF-Nachrichtensendungen präsentieren sich ab heute in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Dank der neuen Optik würden TV- und Online-Formate besser verzahnt und die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen gestärkt, so das ZDF. Die erste Sendung im neuen Design ist die „heute“-Ausgabe um 19.00 Uhr. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

DEVK führt sukzessive neues Erscheinungsbild ein

Die DEVK Versicherungen erhalten ein neues Erscheinungsbild. Das neue Erscheinungsbild, das seit einigen Wochen sukzessive ausgerollt wird, deckt das gesamte Produktspektrum, die Kunden- sowie die Mitarbeiterkommunikation und sämtliche digitalen Interfaces inklusive Social Media ab. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Los Angeles „feiert“ Wiedereröffnung nach Lockdown mit neuem Tourismuslogo

Los Angeles, die Tourismusmarke, hat ein neues Logo. Das letzte Jahr sei für L.A. Corona-bedingt ein „verlorenes Jahr für den Tourismus“, wie die Tourismusbehörde der Stadt im Rahmen der Vorstellung des neuen Logos erklärt. Nun, da Museen, Restaurants, Themenparks und viele andere Betriebe wieder eröffnen, feiere die Stadt ihr Comeback mit einem neuen Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Fédération Française de Judo

Der nationale Judoverband Frankreichs – franz. „Fédération Française de Judo“ – präsentiert sich seit kurzem mit neuem Logo. Auch das Logo der Nationalmannschaften wurde neugestaltet. Eine späte Ehre wird dem Künstler – und ehemaligen Judoka – Yves Klein zuteil. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Love Cyprus“ – neuer Tourimusmarkenauftritt für Zypern

Zypern, die drittgrößte Mittelmeerinsel, bekommt einen neuen Tourismusmarkenauftritt. Wie die staatliche Tourismusbehörde anlässlich der Präsentation des neuen Auftritts vor wenigen Tagen erklärt, biete Zypern mehr als nur Sonne und Meer. Fortan werde man in der Kommunikation „anders, offener -bewusster und umfassender“ auftreten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Tourimusmarkenauftritt für Marburg

Die Stadt Marburg, im Bundesland Hessen gelegen, präsentiert sich seit kurzem mit neuem Tourimusmarkenauftritt. Mit geschärftem Profil und Markendesign wolle man sich als Tourismusdestination in Hessen etablieren und die Menschen für das Reiseziel begeistern, wie es im Rahmen der Vorstellung heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Medienanstalt Rheinland-Pfalz: auf neuen Namen folgt neues visuelles Erscheinungsbild

Seit Anfang des Jahres hat die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) einen neuen Namen. Seit wenigen Tagen verfügt die „Medienanstalt Rheinland-Pfalz“ nun auch über ein auf den neuen Namen abgestimmtes visuelles Erscheinungsbild. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für New Zealand Post

New Zealand Post, das staatliche Postunternehmen Neuseelands, legt sich im Zuge einer veränderten Unternehmensstruktur eine neue visuelle Identität zu. Produktnamen und Dienstleistungen der drei Zustellmarken – NZ Post, CourierPost und Pace – wurden gebündelt und sollen zukünftig unter dem Markendach „NZ Post“ zu einer Einheit verschmelzen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Käpt’n Iglo – erst neue Werbefigur, nun wurde das Logo angepasst

Vor drei Jahren wurde Käpt’n Iglo, die Werbefigur von Tiefkühlkosthersteller Iglo, mit einem neuen Darsteller besetzt. Nun hat Iglo auch das zugehörige auf den Verpackungen abgebildete Logo einer Frischzellenkur unterzogen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: