Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Die Linke präsentiert sich mit neuem Corporate Design

Die Linke hat sich ein neues Corporate Design zugelegt. Auf ihrem Bundesparteitag in Augsburg, auf dem das Corporate Design Premiere feierte, treibt die Linkspartei ihre personelle Erneuerung voran und präsentiert sich im Visuellen mit verändertem Profil. Vom Bundesparteitag in Augsburg, am Sonntag zu Ende gegangen, verspricht sich Die Linke ein Signal des Aufbruchs und des Neuanfangs. Nach dem Bruch mit Sahra Wagenknecht will die Partei nach vorne blicken und politische Inhalte in den Mittelpunkt stellen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 11/2023: CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Henkel, Zeiss u.a.

Elf neue bzw. aktualisierte CD-Handbücher und Brand-Portale wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Brand-Portale von Henkel und Zeiss, sowie Handbücher von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Die Sammlung enthält nun 367 deutschsprachige CD-Manuals bzw. Brand-Hubs. Aufgenommen wurden Gestaltungsvorgaben von: Henkel Zeiss Stadt Hannover Stadt Ahaus Zeiss Aktualisiert wurden zudem Manuals von: CDU Bündnis 90/Die Grünen SPD Universität Köln Rh weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Sony Music Entertainment

Sony Music Entertainment hat sich ein neues Logo zugelegt. Ohne den Wechsel beispielsweise im Rahmen einer Pressemeldung zu kommentieren, hat das Unternehmen das Logo innerhalb der digitalen Präsenz ausgetauscht. Sony stieg 1968 im Rahmen eines Joint Ventures mit CBS in die Distribution von Entertainment-Inhalten ein. 1988 übernahm Sony für zwei Milliarden US-Dollar die CBS Records Group. 1991 erfolgte deren Umbenennung in Sony Music Entertainment. Sony Music Entertainment zählt neben Universal Music Group weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Deezer gönnt sich erneut einen neuen Look

Deezer tritt seit Kurzem mit neuem Logo auf. Erst vor vier Jahren hatte der Streamingdienst sein visuelles Profil modifiziert. Das vor wenigen Tagen erfolgte Rebranding ist im Vergleich dazu noch einmal umfassender. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Knack & Back mit neuem Markenauftritt

Knack & Back, eine seit 1972 auf dem deutschen Markt präsente Marke für Aufbackbrötchen und andere Backwaren, hat vor Kurzem einen neuen Markenauftritt bekommen. Auffällig ist neben der neuen Aufmachung der Verpackung auch der Umstand, dass die Inhaltsmenge, entgegen dem Trend, unverändert geblieben ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

„Grantig“, eine serifenbetonte Displayschrift – mehr Ecken und Kanten als Charles Bronson

„Grantig“ ist eine stark serifenbetonte Displayschrift. Inspiriert durch die Vorspanne früherer Westernfilme hat der bei Stuttgart lebende Julien Fincker das Genre der Western-Slabserifen in einen modernen Kontext übersetzt und auf heutige Bedürfnisse angepasst. Für Slabserifen-Liebhaber stehen drei Gratislizenzen bereit. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Röstfein-Kaffee im neuen Design – Rebranding der einstigen DDR-Marke Rondo

Die von der Magdeburger Kaffeerösterei Röstfein produzierte Kaffeesorte „Rondo“ war die bekannteste Kaffeemarke der DDR. Nachdem die Aufmachung der Verpackungen zuletzt 2006 grundlegend überarbeitet wurde, erfährt das Markendesign abermals ein umfassendes Rebranding. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Bad Waldsee legt Hand an, am Signet von Otl Aicher

Im baden-württembergischen Bad Waldsee hat man sich schon längere Zeit mit dem visuellen Erscheinungsbild der Stadt beschäftigt. Als Ergebnis eines mehrjährigen Markenprozesses wurde vor Kurzem der Webauftritt relauncht und das mittlerweile historische Stadtlogo modifiziert, welches Otl Aicher, Altmeister des Grafikdesigns und Wegbereiter des Corporate Designs, in den Jahren 1979/1980 entworfen hat. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Medion

Medion hat seinen Markenauftritt modifiziert. Mit veränderter Positionierung und neuer Markenidentität will der 1983 in Essen gegründete Hersteller von Unterhaltungselektronik-Produkten den „demokratisierten Fortschritt noch weiter in den Mittelpunkt rücken“, wie das Unternehmen erklärt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

brandbook – individuell gestaltete Bücher als Markenbotschafter

Seit nunmehr 25 Jahren werden unter dem Namen brandbook hochwertige, innovative Bücher produziert. Die Heimat von brandbook ist das Brückenviertel in Frankfurt am Main. Ein Ort, wo gefühlt Alle irgendwie mit Kunst, Design, Mode oder Medien zu tun haben, entstehen seit 1998 hochindividuelle, komplexe und langlebige Druckprodukte, mit denen die Grenzen dieses traditionsreichen Mediums stetig neu ausgelotet werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Visuelles Erscheinungsbild für neue Wohnungsbaugesellschaft Münchner Wohnen

Anfang des kommenden Jahres verschmelzen die beiden Münchener Wohnbaugesellschaften Gewofag und GWG München im Rahmen einer Fusion zu Münchner Wohnen. Das visuelle Erscheinungsbild der neu entstandenen Wohnbaugesellschaft wurde dieser Tage vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Rebranding: Eddie Bauer trennt sich von historischer handschriftlicher Wortmarke

Die Bekleidungs- und Outdoor-Marke Eddie Bauer, 1920 vom gleichnamigen Geschäftsmann, Erfinder und Outdoor-Enthusiast Eddie Bauer in Seattle gegründet, präsentiert sich seit Kurzem mit neuem Markenauftritt. Wie schon Johnson & Johnson vor drei Wochen trennt sich auch Eddie Bauer von seiner historischen handschriftlichen Wortmarke. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Brand-Refresh bei Westwing

Westwing, ein 2011 in München gegründetes E-Commerce-Unternehmen im Bereich Home & Living, führt erstmals seit seiner Gründung vor 12 Jahren ein umfassenderes Rebranding durch. Der veränderte Look und die zeitgleich lancierte Markenkampagne „Live Beautiful“ bringe den Wandel des Unternehmens zum Ausdruck, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Wertebasiertes Leitbild ist Grundlage des neuen Markenauftritts vom FC Augsburg

Im Rahmen eines mehrjährigen Entwicklungsprozesses hat der FC Augsburg seinen Markenauftritt erneuert. Ein wertebasiertes Leitbild, das unter Beteiligung von Fans, Mitgliedern, Sponsoren, Gremien und Mitarbeitern erarbeitet wurde, bildet die Grundlage für die neujustierte visuelle Identität. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Wolff Olins erneuert visuelles Erscheinungsbild

Die Branding-Agentur Wolff Olins präsentiert sich mit neuem visuellen Erscheinungsbild. Erst vor vier Jahren hatte die Agentur ein Rebranding vorgenommen. Dem eigenen Credo folgend will die Agentur nun offenbar abermals ihre Fähigkeit zum Wandel unter Beweis stellen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: