Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Gutes und schlechtes Flaggendesign

Sehenswerter TED-Vortrag von Roman Mars über Flaggendesign. Mars hat das Radio-Podcast-Angebot 99% Invisible ins Leben gerufen. In seinem unterhaltsamen wie lehrreichen Vortrag gibt er einen Einblick in Flaggenkunde und wirbt dafür, die Gestaltung einer Flagge, sei es die eines Staates, eines Landes oder einer Stadt, als Teil der jeweiligen Identität zu begreifen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Stell Dir vor Facebook hat ein neues Logo und keiner merkt’s

Der Trend zur Beliebigkeit hat ein weiteres Opfer gefunden: das Logo von Facebook. Ebay, Yahoo!, Microsoft … wie sie alle heißen – alle lieben das Generische, das Austauschbare und Nichtssagende. Dislike! weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Hello Apple Music!

Es ist bei Apple mittlerweile Tradition, dass (mehr oder minder) signifikante Neuerungen in iTunes auch visuell gekennzeichnet werden (siehe iTunes 11 oder iTunes 10). Ein jeder soll schon anhand des neugestalteten Logos respektive App-Symbols erkennen können, dass sich etwas getan hat. Ich habe mir angeschaut, was genau sich verändert hat und wie Apple Music integriert wurde. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Brüssel: drei Buchstaben, zwei Logos und eine verfehlte Kommunikation

Nicht nur den gescheiterten Verhandlungen über die griechische Schuldenkrise ist es zu verdanken, dass Brüssel derzeit im Gespräch ist. Auch aufgrund aktueller Marketing-Aktivitäten macht die belgische Hauptstadt von sich Reden, unfreiwillig wohlgemerkt, denn von offizieller Seite gelenkt werden diese nicht. Die auf diese Weise bezeugte Unfähigkeit zur Kommunikation befördert das schlechte Image, das Brüssel dem Politikbetrieb zu verdanken hat. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Honorar- und Gehaltsreport 2014 veröffentlicht

Der Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. (BDG) hat vor wenigen Tagen den Honorar- und Gehaltsreport 2014 veröffentlicht. Da der Report erstmals in Kooperation mit dem Verband Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID) und dem österreichischen Verband designaustria erstellt wurde, erlaubt dieser nun einen Vergleich zwischen Kommunikationsdesignern und Industriedesignern. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Regierung von Tennessee erntet für neues Logo wenig Verständnis, zu unrecht

Der seit Jahren andauernde Streit um die umstrittene Konföderierten-Flagge erlebt derzeit, ausgelöst durch das Massaker von Charleston, ihren vorläufigen Höhepunkt. Auch in Tennessee, einst der erste abtrünnige Konföderationsstaat, der sich den Vereinigten Staaten wieder anschloss, sorgt derzeit ein nationales Symbol für hitzige Debatten. Gegen das neue Logo der dortigen Landesregierung regt sich Widerstand. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

KWER-Magazin N°2

KWER ist ein Magazin, das sich der Abstraktion verschrieben hat. In der Gegenüberstellung unterschiedlichster abstrakter Arbeits- und Denkweisen versucht KWER mit jeder Ausgabe diesem mysteriösen Phänomen etwas mehr Deutung zu verschaffen. Die zweite Ausgabe ist seit Mai 2015 erhältlich. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

MINI mags minimalistisch

MINI, die zur BMW Gruppe gehörende Automarke, erneuert ihren Markenauftritt. Anlässlich der Vorstellung des Kompaktklassenmodells MINI Clubman wurden eine neue Produkt- und Markenstrategie präsentiert. Ein Markenlogo im Flat Design kontrastiert nunmehr mit Schweizer Type Design. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Markenzeichen für Alfa Romeo

Die Weltpremiere des komplett neuen Modells „Giulia“ zum Anlass nehmend poliert Alfa Romeo sein Markenzeichen ein wenig auf, erstmals seit 33 Jahren. Das in Mailand präsentierte Fahrzeug wie auch das Markenzeichen verkörperten perfekt die neudefinierten Markenwerte „Technologie aus Emotionen“. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Off-road to Istanbul

Der Sommer will noch nicht so recht. Das schlechte Wetter schlägt aufs Gemüt. Gut, dass es Reiseberichte im Netz gibt, die immerhin für wohliges Fernweh sorgen. Die Reisereportage „Off-road to Istanbul“ macht gute Laune, auch weil ihre Macher ein Händchen für Gestaltung mitbringen. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Neues Logo für Publicis Worldwide

Publicis Worldwide, mit über 13.000 Mitarbeitern in 84 Ländern vertreten und im Verbund der Publicis Group eines der größten Agenturnetzwerke weltweit, hat ein neues Logo erhalten. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Nikolaus Kopernikus Universität erhält neue visuelle Identität

Die Nikolaus Kopernikus Universität (poln. Uniwersytet Mikołaja Kopernika w Toruniu), 1945 gegründet und mit über 31.000 Studenten eine der größten Hochschulen Polens, hat sich anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens eine neue visuelle Identität zugelegt. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Tag des offenen Kopfes an der HAW

Gemeinsam mit der Good School veranstaltet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) am 26. Juni 2015 den „Tag des offenen Kopfes“. Auf dem Programm stehen aktuelle, digitale Trend- und Innovationsthemen: Von Virtual Reality über Drohnen und Data Storytelling bis zu Embodied Interaction Design. Angekündigt sind spannende Vorträge im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Technologie. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

Gewinner der „zeitlos“-Aktion

Nun stehen sie fest, die Gewinner der diesjährigen dt-Jubiläumsaktion. Grund zur Freude haben nicht nur die drei Erstplatzierten, sondern tatsächlich alle, die sich mit einer Arbeit beteiligt haben. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Designblogs

CAPTCHA Designfestival 2015

„Musterismus“ lautet das Thema des Designfestivals „CAPTCHA“, das zwischen dem 29. August und dem 6. September 2015 zum zweiten Mal in Mannheim stattfinden wird. weiterlesen
Design Tagebuch  Achim Schaffrinna |