Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Adelholzener Mineralwasser im neuen Design

Adelholzener Mineralwasser, eine der führenden Mineralwassermarken in Deutschland, hat seit kurzem ein neues Etiketten- und Flaschendesign. Mit Hilfe einer klaren und herkunftsbezogenen visuellen Identität wolle man die natürliche Reinheit des Wassers und die Kraft der Bayerischen Alpen in den Fokus stellen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sydney FC präsentiert neues Vereinslogo

Der australische Fußballclub Sydney FC, 2004 gegründet und seit wenigen Tagen aktueller Meister der A-League, hat ein neues Vereinslogo vorgestellt. Die Clubverantwortlichen sind sich sicher, dass das neue Logo zusätzlich für weiteren Schwung sorgen werde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Corporate Design für Münchner Pinakotheken

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, zu der unter anderem die Alte Pinakothek, die Neue Pinakothek und die Pinakothek der Moderne gehören, haben seit kurzem ein neues Erscheinungsbild. Das neue Erkennungszeichen, ein schlichtes Typogramm, stellt den Bezug sowohl zur Institution und zu den drei prägenden Museen der Sammlungen her, wie auch zum Kunstobjekt als solchem. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Plakat der Kieler Woche 2017

„Mehr Kiel geht nicht“, so die Organisatoren der Kieler Woche über das offizielle Plakatmotiv zum diesjährigen Segelsportgroßereignis in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Wer will ihnen da widersprechen. Kiele, Schwerter und Finnen in Blau und Weiß zieren das 70. Kieler-Woche-Plakat. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Kommunikationsdesign für sehbehinderte und sehende Menschen

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat Designer, Experten für Barrierefreiheit und Vertreter verschiedener Augenerkrankungen zusammengebracht, um Kriterien für die inklusive Gestaltung von Print- und Webprodukten zu entwickeln. Die Ergebnisse, die ganz konkrete Empfehlungen für inklusives Kommunikationsdesign beinhalten, wurden unter leserlich.info zusammengefasst. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Portland Trail Blazers modifizieren Logo

Die Portland Trail Blazers, 1970 gegründetes Team der Basketball-Profiliga NBA, verpassen ihrem Clublogo ein Update. Das neue Franchise-Emblem sei, ungeachtet der vergleichsweise dezenten Anpassung, das Ergebnis eines langjähriges Prozesses. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Adobe Creative Cloud-Abo zum Sonderangebot

Creative Suite-Besitzer, die nach wie vor mit CS3, CS4, CS5 oder CS6 arbeiten und die mit der Umstellung auf die Creative Cloud liebäugeln, dem bietet sich derzeit eine gute Gelegenheit. Adobe hat seit gestern das Creative Cloud-Abo für 23,79 Euro im Monat im Angebot. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Deutschlandradio funkt unter neuem Namen

Wie bereits im Herbst letzten Jahres angekündigt hat Deutschlandradio vor wenigen Tagen eine umfassende Neupositionierung seiner Programme vorgenommen. Mit veränderten Namen kommen auch neue Programmlogos zum Einsatz. Ziel sei es, die Programme als Familie erkennbar zu machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Creative Space an der Hochschule Mainz – Kommunikationsdesign kennenlernen

Zum zweiten Mal werden an der Hochschule Mainz im Fachbereich Kommunikationsdesign Workshop-Tage für Schüler ausgerichtet. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren erhalten auf diesem Wege Einblick in die Arbeitswelt eines Designers. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Von prägnant bis lasch: die Wahlplakate zur NRW-Landtagswahl 2017

In zehn Tagen wird im bevölkerungsreichsten Bundesland ein neuer Landtag gewählt. Rund 13,1 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, den NRW-Landtag zu wählen. Die Landtagswahl in NRW gilt von je her als richtungsweisend. Insbesondere im Superwahljahr 2017 mit der im September bevorstehenden Bundestagswahl steht die Wahl im Fokus der Medien. Im dt werden die Plakate von SPD, CDU, GRÜNEN, FDP, LINKE, PIRATEN sowie der AfD vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für MVV Energie

Die Mannheimer MVV Energie präsentiert sich seit wenigen Tagen mit einem neuen Markenauftritt. Das runderneuerte Erscheinungsbild samt dynamischen Unternehmenslogo bringe exakt auf den Punkt, wofür der Energieversorger stehe. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Ein „Ücon“ als Bildmarke – neuer Markenauftritt für Hannoversche Verkehrsbetriebe ÜSTRA

Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA haben seit kurzem einen neuen Markenauftritt. In einem sich rasant verändernden Mobilitätsmarkt dürfe man als Mobilitätsdienstleister nicht stehen bleiben, so das Unternehmen, das mit einem veränderten Erscheinungsbild die Brücke vom Gestern ins Heute zum Morgen schlagen möchte. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sennheiser erneuert Markenauftritt und will damit sowohl das Herz wie auch den Kopf ansprechen

Sennheiser, 1945 gegründeter deutscher Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und Audiokomplettlösungen, verändert sein Erscheinungsbild, behutsam. Die Balance von Fortschritt und Tradition spiegele sich in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Sennheiser Corporate Designs wider, so das Unternehmen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2017