Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.
Der 103. Katholikentag wird vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt stattfinden. Das visuelle Erscheinungsbild sowie das Leitwort der Großveranstaltung, zu der wieder mehrere zehntausend Gäste erwartet werden, wurden vor wenigen Tagen präsentiert. weiterlesen
Wrigley’s Extra Professional, eine zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars gehörende Lebensmittelmarke, hat ein Rebranding vollzogen. Nachdem vor drei Jahren eine neue Dosenform eingeführt wurde, zielt die nun anstehende Umstellung auf das Markendesign selbst. weiterlesen
Richmodis Kölsch, von der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co gebraut, bekommt derzeit ein Rebranding verpasst. So rot wie jetzt war die Traditionsmarke noch nie. weiterlesen
Der US-Bundesstaat Ohio präsentiert sich im Kontext digitaler Medien seit wenigen Tagen im neuen Look. Dabei feiert die Tagline „Ohio, The Heart of it All“ ein Revival. weiterlesen
Die FIFA hat in der vergangenen Woche das offizielle Logo/Emblem zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026 präsentiert. Bei einer Auftaktveranstaltung in Los Angeles wurde das Logo im Beisein von Fußballlegenden und Ehrengästen aus Kanada, Mexiko und den USA, den gastgebenden Ländern der 23. Fußball-Weltmeisterschaft, feierlich enthüllt. weiterlesen
Der Autovermieter Sixt hat vor wenigen Tagen die Umstellung auf ein neues Markenlogo vollzogen. Das Logo ist nicht das einzige Elemente innerhalb des Markendesigns, das modifiziert wurde. weiterlesen
Im Plakatmotiv zur Kieler Woche 2023, die in vier Wochen beginnt, sind die Grußformeln „Moin“ und „Ahoi“ gekonnt mit grafischen Elementen verwebt, „flirrend und schwimmend“, und ohne dass die typografische Wortebene im Vordergrund läge, findet die Jury des alljährlich stattfindenden Designwettbewerbs, mit dem traditionell das Keyvisual der Segelsport-Großveranstaltung ermittelt wird. weiterlesen
Am kommenden Wochenende kommen die Staats- und Regierungschefs der bedeutendsten Industriestaaten der Welt im japanischen Hiroshima zum Gipfeltreffen „G7“ zusammen. Das zu diesem Anlass entworfene Logo zitiert eine bedeutende Kunstform der japanischen Kultur. Sichtbar wird dies jedoch erst auf den zweiten Blick. weiterlesen
Die zum US-amerikanischen Getränke- und Lebensmittelkonzern PepsiCo, Inc. gehörende Limonaden-Marke Mirinda bekommt ein neues Design. Wie wenige Wochen zuvor Konkurrent Coca-Cola beim Redesign von Fanta setzt auch PepsiCo bei Mirinda auf die globale Ausrichtung der Marke. weiterlesen
Zwei Awards unter einem Dach: Sächsischer Staatspreis für Design startet ins Wettbewerbsjahr 2023 mit 80.000 Euro Preisgeld. weiterlesen
Die Fruchtsaftmarke Amecke, 1993 in Menden (Sauerland) gegründet, präsentiert sich im neuen Design. Im Zuge des Rebrandings wird die Gestaltung aller Verpackungen modifiziert, und auch das Markenlogo wurde neu gedacht weiterlesen
Seit dem 19. April firmiert die Fachhochschule Bielefeld als „Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts“, abgekürzt HSBI. Mit der Umbenennung, die im Juni 2021 vom Senat beschlossen wurde, erhält die Hochschule auch ein komplett neues Corporate Design samt Logo weiterlesen
Die Serifenschrift Royalis, von Designer und Schriftgestalter Julien Fincker gezeichnet, ist vielseitig einsetzbar. Insbesondere im Editorial, Packaging, Branding und Advertising macht sie ihrer erhabenen Formgebung wegen eine gute Figur. Für Typefans stehen zwei Gratislizenzen bereit. weiterlesen
Die Schweizerische Post gibt sich aus Anlass ihres 175-jährigen Bestehens ein neues Logo. Das neue Logo ist simpler als bislang und soll zum verbindenden Element der Sprachregionen werden. Künftig gibt es für die Post in der ganzen Schweiz nur noch ein Logo. weiterlesen
Fissler hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Im Rahmen eines zwei-jährigen Prozesses wurden Markenstrategie, Positionierung und Design weiterentwickelt. Auch das Markenlogo wurde modifiziert. weiterlesen