Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Porzellan-Manufaktur Meissen ändert im Zuge des Wandels ihr Markenzeichen

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, 1710 gegründet und damit älteste Porzellan-Manufaktur Europas, befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung. Um den seit vielen Jahren hochdefizitären Staatsbetrieb zu einem profitablen und selbsttragenden Unternehmen zu machen, wurde bereits vor zwei Jahren eine entsprechende Unternehmensstrategie verabschiedet. Ein verändertes Markenzeichen und ein aufgefrischter Markenauftritt sind Ausdruck der neuen Ausrichtung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Keyvisual des Eurovision Song Contest 2019

Die 64. Ausgabe des „Eurovision Song Contest“ wird im kommenden Mai unter dem Motto „Dare To Dream!“ in Tel Aviv ausgetragen. Im Erscheinungsbild des Wettbewerbs spielt dieses Mal die Dreiecksform die tragende Rolle. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Mastercard verzichtet auf die Darstellung des Namens

Mastercard hat im Rahmen einer Pressemeldung bekannt gegeben, zukünftig auf den Firmennamen im Logo verzichten zu wollen, je nach Anwendungskontext. Das Unternehmen wähnt sich in Bezug auf den Bekanntheitsgrad des Markenzeichen auf Augenhöhe mit Apple, Nike und Target und sieht im digitalen Zeitalter die Notwendigkeit nach vereinfachter Kommunikation. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Logo der Handball-WM 2019

Heute findet in Berlin das Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft statt. Dass neben Deutschland auch Dänemark Ausrichter des Wettbewerbs ist, lässt sich bereits dem WM-Logo entnehmen. Das Signet beinhaltet gleich drei zentrale Botschaften, ohne dabei überladen zu wirken. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Zurück zum Ursprung: Das Markenzeichen von Bosch wurde vereinfacht

Das Unternehmen Bosch, 1886 in Stuttgart gegründet, hat sein Markenzeichen überarbeitet. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen vollzieht damit ein Redesign, das wieder deutlich stärker an die ursprüngliche Form der Bildmarke angelehnt ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

So Sri Lanka

Sri Lanka positioniert sich als Reisezielmarke neu. Seit dem Ende des Bürgerkriegs 2009 steigen in dem südasiatischen Inselstaat die Besucherzahlen. Mit Hilfe eines neuen Logos will man nun die Attraktivität gegenüber Touristen weiter steigern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

100 Jahre Bauhaus

100 Jahre Bauhaus – die Gründung des Bauhauses jährt sich 2019 zum hundertsten Mal. Mit einem entsprechenden Programm wird das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum in zahlreichen Veranstaltungen, Projekten und mit einem umfangreichen Medienangebot gefeiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Das Beste zum Schluss: feinste Bücher und Kalender

Die Geschenke sind ausgepackt. Weihnachtslieder wurden gespielt. Und der Festtagsbraten sowie die selbstgebackenen Plätzchen sind verdaut. Um das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen, braucht es zum Abschluss nur noch eines: feinste Bücher und einen Kalender. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Jahresrückblick: Beiträge, die in 2018 für Diskussionsstoff gesorgt haben

Welche Themen haben in den letzten Monaten die Aufmerksamkeit der dt-Leser besonders auf sich gezogen? Worüber wurde am meisten diskutiert? Und welche interessanten Entwicklungen gab es innerhalb der Designszene? Der mittlerweile auch im dt obligatorische Jahresrückblick. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo-Facelift bei N26

Die N26 Bank, eine 2015 in Berlin gegründete Direktbank, hat ihr Logo modifiziert. Eine Änderung, die wohl nur jene bemerken, die ein Auge für Typographie haben. Ein Facelift der subtilen Art. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für den Nobelpreis

In der vergangenen Woche fand in Stockholm die von den Medien vielbeachtete Verleihung der Nobelpreise 2018 statt. Erstmals kam hierbei die neue visuelle Identität des Nobelpreises zur Anwendung. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Der STANDARD präsentiert sich mit einheitlichem Schriftzug

Der STANDARD, eine 1988 von Oscar Bronner gegründete österreichische Tageszeitung, hat sich im Zuge ihres 30-jährigen Bestehens ein neues Logo zugelegt. Damit vollzieht der STANDARD eine längst überfällige Vereinheitlichung und tritt nunmehr mit nur noch einem Logo in allen Kanälen auf. Von einem einheitlichen Markenauftritt ist der STANDARD allerdings noch weit entfernt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Amazon Music bekommt ein neues, leicht „schräges“ App-Symbol

Amazon Music ist derzeit hinter Spotify und Apple Music der nach Abonnentenzahlen drittbeliebteste Musik-Streaming-Dienst weltweit. Im Zuge des jüngsten Updates der Amazon-Music-App wurde auch ein neues App-Symbol eingeführt. Wer sich das App-Symbol einmal genauer ansieht, wird eine ungewöhnliche Entdeckung machen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo-Update bei Honor

Honor, eine Submarke des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei, hat ein neues Logo bekommen. Im Umfeld digitaler Medien kommt der nunmehr in Großbuchstaben gesetzte Schriftzug bereits zum Einsatz. In zwei Wochen könnte dieser Schriftzug auf einem Smartphone Premiere feiern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue CD-Manuals 12/2018: Deutsche Bahn, CDU, Braunschweig u.a.

Die Sammlung deutschsprachiger Corporate-Design-Manuals ist um neun Einträge reicher. 271 Handbücher werden nun gelistet. Erfreulich: auch drei Online-CD-Portale wurden aufgenommen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: