Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Aus „Fachhochschule Flensburg“ wurde „Hochschule Flensburg“

Der alte Name wurde als „nicht ausreichend und nicht mehr richtig“ erachte. Die FH Flensburg, 1886 gegründet, heißt seit wenigen Wochen Hochschule Flensburg. Neben dem Namen wurde im Rahmen der Neupositionierung auch das Corporate Design grundlegend erneuert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

KRC Genk präsentiert neues Vereinslogo

KRC Genk, 1988 gegründeter belgischer Fußballverein, hat sein Erscheinungsbild modernisiert und sich ein neues Vereinslogo zugelegt. Im Rahmen des Ligaspiels KRC Genk gegen RSC Anderlecht wurde das Logo von den eigenen Fans präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Leitmotiv zum 100. Deutschen Katholikentag

Vom 25. bis 29. Mai 2016 findet in Leipzig der 100. Deutsche Katholikentag findet statt. Die Veranstaltung, zu der mehrere zehntausend Gäste erwartet werden, steht unter dem Motto „Seht, da ist der Mensch“. Demzufolge steht auch innerhalb der Werbelinie der Mensch im Mittelpunkt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Corporate Design für Comdirect

Die Comdirect Bank, eine Direktbank-Tochter der Commerzbank, hat seit wenigen Tagen ein neues Corporate Design. Das veränderte Erscheinungsbild unterstreiche die strategische Stoßrichtung des Unternehmens. „Wir wollen erste Adresse für das Thema sparen, anlegen und handeln mit Wertpapieren sein“, so Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. Was die Implementierung des Designs betrifft, mangelt es bislang allerdings an der erforderlichen Stoßkraft. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für DC Comics, diesmal wieder old-school

DC Comics, einer der größten Comicverlage der USA, bekommt vier Jahre nach dem letzten Redesign abermal ein neues Logo. Für DC Comics und DC Entertainment ist es in 11 Jahren bereits das dritte Rebranding weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus „Gib AIDS keine Chance“ wird LIEBESLEBEN

Nach fast 30 Jahren wird die „Gib AIDS keine Chance“-Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in den kommenden Wochen auslaufen. Unter neuem Namen und mit veränderter Ausrichtung wird die Präventionskampagne jedoch fortgeführt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Auf zu neuen Horizonten – Globetrotter im neuen Outfit

Globetrotter, einer der größten Outdoor-Händler in Europa, präsentiert sich seit wenigen Tagen runderneuert. Das 1979 in Hamburg gegründete Unternehmen ist nach dem umfassendsten Redesign seiner Firmengeschichte kaum mehr wiederzuerkennen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues On-Air-Design für Euronews

Der paneuropäische Nachrichtensender Euronews bekommt ein neues On-Air-Design. Mit Hilfe des neuen Looks möchte man die, nach Ansicht des Senders, klaren Differenzierungsmerkmale des Senders betonen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Crowdfont, die erste demokratisch gewählte Schrift

Im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Universität für Angewandte Kunst Wien wird Maximilian Mauracher eine Schrift gestalten, deren Eigenschaften und Parameter durch die Crowd definiert werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Design für Instagram

Instagram legt sich erstmals ein neues Logo zu. Im Oktober 2010 wurde die Foto- und Video-App gelauncht. Mittlerweile nutzen über 400 Millionen Menschen Instagram. Im Rahmen des Redesigns der App wurde auch das App-Symbol erneuert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Somat im „neuen“ Look

Die zur Henkel-Gruppe gehörende Spülmittelmarke Somat wurde optisch aufgefrischt. Anlass hierfür ist die nach Angaben des Herstellers verbesserte Umweltverträglichkeit der Spülmittelprodukte. Seit April kommen Produkte der Marke Somat ohne Phosphate aus. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Glanz für das Markenzeichen von Guinness

Guinness, 1759 in Dublin gegründet, bekommt erstmals seit 10 Jahren ein neues Logo. Eine der bekanntesten Biermarken weltweit möchte, wie es im Pressetext heißt, für ein zunehmend jüngeres Klientel relevant bleiben, und so wurden sowohl der Schriftzug wie auch das seit über 150 Jahren von Guinness verwendete Harfen-Symbol redesignt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Rajasthan (Indien)

Rajasthan, flächenmäßig größter Bundesstaat Indiens, präsentiert sich seit kurzem mit neuem Markenauftritt. Man wolle die Vorstellung, Rajasthan würde in erster Linie aus Sanddünen, Palästen und Wüsten bestehen, ändern. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: