Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

DFB präsentiert neues Trikot der Nationalmannschaft

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat gestern die neue Spielkleidung der Herren-Nationalmannschaft vorgestellt. Die Trikots mit Streifen-Optik werden, sofern sich die Mannschaft qualifiziert, auch bei der EURO 2020 zum Einsatz kommen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

BRISANT im neuen Design

Seit letzter Woche sendet das ARD-Infotainment-Magazin BRISANT im neuen Design. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der vom MDR produzierten Sendung erfolgte der Umbau in ein vollvirtuelles 360-Grad-Studio. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Facebook legt sich ein eigenständiges Unternehmenslogo zu

Facebook, 2004 gegründet, differenziert fortan stärker zwischen Marke und Unternehmen. Mit Hilfe eines eigenständigen Unternehmenslogos solle verdeutlicht werden, dass Facebook mittlerweile mehr als nur ein Social-Media-Dienst ist. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Microsoft verpasst Edge ein neues „fluffiges“ Logo

Microsoft betreibt derzeit großen Aufwand, den hauseigenen Webbrowser Edge technisch, funktional und auch optisch zu modernisieren. Während die finale Version des Browsers erst Anfang kommenden Jahres zum Download bereitstehen soll, wurde gestern schon einmal das neue Logo präsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Alpro erneuert Markenauftritt

Alpro, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer für Lebensmittel auf Sojabasis, hat seinen Markenauftritt erneuert. Das Produktportfolio des 1980 im belgischen Gent gegründeten Unternehmen wurde optisch aufgefrischt und zeitgleich zur Einführung im Handel eine neue Markenkampagne aufgelegt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Buchvorstellung: Kreative Interventionen – Nichts ist je fertig!

Für Peter Jenny, Professor an der ETH Zürich, stand nie das künstlerische Endergebnis im Fokus seiner Lehre, sondern immer das Kreativpotenzial des Beobachtens, Umdeutens und Machens. Mit „Kreative Interventionen – Nichts ist je fertig!“ gibt Jenny eine Anregung zur Respektlosigkeit. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Wolff Olins stellt sich digital und visuell neu auf

Wolff Olins, 1965 von Michael Wolff und Wally Olins in London gegründet, hat ihre visuelle Identität feinjustiert. Die digitale Präsenz der Branding-Agentur wurde erneuert und in diesem Zuge auch das Corporate Design modifiziert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Europol inszeniert Maskerade des Verbrechens, und verkehrt dabei die Realität

Mit einer ungewöhnlichen Kampagne ruft Europol, die Polizeibehörde der Europäischen Union, derzeit die Bevölkerung zur Mithilfe beim Aufspüren der meistgesuchten Verbrecher Europas auf. Die Botschaft, die mit Hilfe der Kampagne gesendet werden soll: Kriminalität hat kein Geschlecht. Aufgrund ihrer Machart stiftet die Kampagne jedoch mehr Verwirrung als dass sie zu Aufklärung beiträgt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Schriftfamilie Finador Slab – markant, soft und multilingual

Im Frühjahr dieses Jahres erschien die Finador, eine abgerundete geometrische Sans-Serife. Da ihr Schöpfer Julien Fincker das Gefühl hatte noch nicht fertig zu sein, zeichnete er, wie er gegenüber dem dt berichtet, auch noch eine Slab-Version. Auf dt-Leser warten zwei Schriftlizenzen und zwei Poster. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neue visuelle Identität für Unternehmensgruppe Bel

Der französische Käserei-Konzern Bel hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Die neue Unternehmensidentität spiegele die Verpflichtung des Konzerns wider, sich für gesündere und verantwortungsbewusste Ernährung für alle einzusetzen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Logo der Olympischen Spiele 2024 in Paris vorgestellt

Am gestrigen Abend wurde in der französischen Hauptstadt im Rahmen einer Zeremonie das finale Logo der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris vorgestellt. Erstmals werden die Olympischen wie auch die Paralympischen Spiele von ein und demselben Logo repräsentiert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

ÖBB positionieren sich als Marke neu

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die größte staatliche Eisenbahngesellschaft Österreichs, haben ihre Markenpositionierung geschärft und präsentieren sich seit kurzem mit einer neuen Werbelinie. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Uni Erfurt erhält neues Corporate Design

Die Universität Erfurt, 1994 neugegründet, hat aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens ein neues Corporate Design präsentiert. Im Wettbewerb um kluge Köpfe und Ressourcen möchte man zukünftig selbstbewusst auftreten und auf ein visuelles Erscheinungsbild setzen, das „seriös ist und dennoch fetzt“, wie es seitens der Verantwortlichen heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Avacon modifiziert Markenauftritt

Avacon, einer der größten regionalen Strom- und Gasnetzbetreiber in Deutschland, hat vor dem Hintergrund des 20-jährigen Firmenbestehens seinen Markenauftritt modifiziert. Das neue Corporate Design von Avacon, das seit September ausgerollt wird, stehe für den Wandel des Unternehmens und wird überall sichtbar. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für Volkswagen R

Seit 2002 werden die sportlichsten Modelle im Volkswagen-Portfolio unter der Marke Volkswagen R geführt. Nun erhalten die R-Line-Modelle von Volkswagen ein neues Logo. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: