Design Tagebuch

Das Design Tagebuch ist ein Fachblog. Hier werden regelmäßig Beiträge zu den Themen Corporate Design, Kommunikationsdesign, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein zum Thema Gestaltung vorgestellt und diskutiert. Logoentwicklungen und Relaunchs von Websites sind dabei die Hauptthemen. Kreative Arbeiten werden genauso präsentiert, wie Termine zu Designwettbewerben oder Veranstaltungen. Fundstücke sollen hier ebenso ihren Raum finden und Anerkennung erfahren wie eigene Arbeiten, die hier und da vorgestellt werden.

Designblogs

Wintershall und Dea werden zu Wintershall Dea

Im Herbst letzten Jahres hatten BASF und Letter One eine Vereinbarung unterzeichnet, ihre jeweiligen Öl- und Gasgeschäfte in einem Joint Venture zusammenzuführen. Der Zusammenschluss von Wintershall und DEA wurde nun vollzogen und hat mit „Wintershall Dea“ eine neue Markenidentität hervorgebracht. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neuer Markenauftritt für Punica

Punica, eine Fruchtsaftgetränke-Marke von PepsiCo, erhält einen neuen Markenauftritt. Das 40-jährige Marken-Jubiläum von Punica, das Anlass für den Marken-Relaunch ist, droht allerdings im Zuge des Preiskriegs, den sich Edeka derzeit mit PepsiCo liefert, völlig unterzugehen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Logo für die Frauenfußball-Bundesliga

Zur kommenden Saison 2019/2020 bekommt die Frauenfußball-Bundesliga einen neuen Namenssponsor, mit dem man richtig Alarm machen möchte, so O-Ton DFB-Vizepräsident Rainer Koch. Die Namensrechte wurden exklusiv an die Online-Druckerei FLYERALARM vergeben, deren Schriftzug ins neue Logo aufgenommen wurde. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Sears legt sich eine neue Bildmarke zu

Sears, 1886 von Richard Warren Sears in Chicago gegründet, hat sich eine neue Bildmarke zugelegt. Die Ähnlichkeit, die die geschwungene Bildmarke mit dem Signet von Airbnb aufweist, sorgt in den USA derzeit für kontroverse Diskussionen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Uni Bielefeld erneuert visuelle Identität

Die Universität Bielefeld, 1969 gegründet, erneuert im Zuge ihres 50-jährigen Bestehens ihre visuelle Identität. Seit der letzten Überarbeitung des Corporate Designs, 2009 ist diese erfolgt, habe sich die Bedeutung digitaler Kommunikationswege stark verändert, sodass eine Überarbeitung erforderlich geworden sei. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Italienische Fußballliga Serie A bekommt erneut ein neues Logo

Die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse im italienischen Profifußball ist längst entschieden, und so nutzt der Verband Lega Calcio die Zeit, um mit einem neuen Logo die Aufmerksamkeit auf die kommende Saison 2019/2020 zu richten. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Deezer frischt Markenauftritt auf

Deezer, 2007 in Frankreich gegründet, präsentiert sich seit wenigen Tagen mit neuem Markenauftritt. Der Audio-Streamingdienst möchte, wie es seitens des Unternehmens heißt, mit Hilfe des Designs die menschliche und lokale Markenidentität des Unternehmens unterstreichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Virtual Bundesliga – mit neuem Markenauftritt ins Grand Final

Am kommenden Wochenende steht in Berlin das Grand Final der Virtual Bundesliga an. Die 24 besten deutschen FIFA-Spieler duellieren sich in der Hauptstadt um den begehrten Titel des Deutschen Meisters. Das Branding der eSport-Wettbewerbsmarke wurde zum Start der aktuellen Saison 2018/2019 erneuert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Relaunch der Marke dmBio

„dmBio“ ist eine Eigenmarke der Drogeriemarktkette dm, dem größten Drogeriekonzern Europas. Im Jahre 2015 eingeführt, wird der Markenauftritt von dmBio nun erstmals umfassend erneuert. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Zörbiger mit neuem Markenauftritt

Zörbiger, 1873 in Zörbig gegründet, präsentiert sich seit kurzem mit grundlegend erneuertem Markenauftritt. Der Mutterkonzern Zuegg setzt bei der Produkterneuerung auf Tradition und Regionalität und beweist beim Rebranding, das die Marke derzeit vollzieht, Mut. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Neues Corporate Design für Axel Springer

Das Unternehmen Axel Springer, eine der größten Verlagsgruppen in Europa, hat sich vor kurzem ein neues Corporate Design zugelegt. Mit knalligen Farben, einem animierten Logo und dem dazugehörigen Sound-Branding wolle man die Transformation, die sich im Unternehmen in den letzten Jahren vollzogen habe, auch optisch zum Ausdruck bringen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Konferenz „Design-Zoom“ – Die Designlehre der Zukunft #Verlosung

Am 17. Mai 2019 veranstaltet die Hildesheimer Fakultät Gestaltung der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen eine Konferenz, die sich mit der Zukunft der Lehre und mit den damit verbundenen Werten auseinandersetzt. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aurora

Rus Khasanov, ein in Russland geborener Künstler und Designer, hat eine Vorliebe für Foto- und Videoaufnahmen mit Makroobjektiven. In „Aurora“ lässt Khasanov Spektralfarben einen hypnotischen Tanz aufführen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) vereinheitlicht Namen und Logos

Die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA), 1857 in Bilbao gegründet und zweitgrößte Bank Spaniens, ordnet ihre in insgesamt 30 Ländern vertretenen Institute. Die damit einhergehende vereinheitlichte visuelle Identität solle den Anspruch „Wir sind ein Team“ unterstreichen und dazu beitragen, weltweit als eine Marke angesehen zu werden. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 
Designblogs

Aus ORF eins wird wieder ORF 1

ORF 1, das erste Fernsehprogramm des Österreichischen Rundfunks (ORF), hat seit wenigen Tagen eine neue Senderidentität. Neun Jahre firmierte der Sender unter der Bezeichnung „ORF eins“ – nun wandert, begleitet von einer veränderten visuellen Identität, wieder die Ziffer 1 in den Namen. weiterlesen

Design Tagebuch  Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: