Die Fuji Photo Film Co., Ltd. führt ein neues Unternehmenslogo ein. Die Änderung steht im Zusammenhang mit der für den 1. Oktober geplanten Einführung einer Holdingstruktur, die auch das strategische Management der Gruppe neu ordnet. Ab diesem Zeitpunkt werden unter dem Dach der Fujifilm Holdings Corporation die Unternehmen Fujifilm Corporation und Fuji Xerox Co. Ltd. tätig sein. Das neue Logo wird ab 1. Oktober weltweit eingesetzt.
Das derzeitige Logo wird seit 1980 genutzt und war somit 26 Jahre lang im Einsatz. Während dieser Zeit wurden die Geschäftsbereiche des Unternehmens erheblich erweitert, indem basierend auf der Kernkompetenz bei photosensitiven Materialien kontinuierlich neue Technologiefelder erschlossen wurden.
Fujifilm bezeichnet die gegenwärtige Phase als eine „Zweite Gründung“ des Konzerns und wird unter der neuen konsolidierten Managementstruktur der Fujifilm Holding im gesamten Unternehmen Reformen umsetzen. Herzstück der Neuausrichtung sind Investitionen in Wachstumsmärkte, der Aufbau neuer Geschäftsbereiche sowie anhaltende Investitionen in Forschung und Entwicklung.
Zu den Geschäftsfeldern, die teils auch auf dem Wege von Übernahmen und Zusammenschlüssen ausgebaut werden sollen, gehören die Bereiche „Medical Imaging“ und „Life Science“, Dokumentenverwaltung, Grafische Systeme, hochfunktionelle Materialien wie beispielsweise Beschichtungen für Flachbildschirme, elektronische Materialien und optische Systeme. Der Ausbau bestehender Geschäftsbereiche und die gleichzeitige Expansion in neue Segmente stehen im Mittelpunkt der weltweiten Aktivitäten der Fujifilm-Gruppe.
Die Einführung eines neuen Logos, das gleichzeitig mit der neuen Firmierung ab 1. Oktober eingesetzt wird, soll diesen Prozess unterstreichen und das Markenimage weiter stärken.
Das neue Logo verzichtet auf das seit 1980 eingesetzte rote Hexagon. Der rote Akzent in der Mitte des neuen Logos soll als Symbol für den hohen technologischen Standard des Unternehmens stehen und den Prozess einer kontinuierlichen Innovation symbolisieren. Die Farbe Grün wird weiterhin als Unternehmensfarbe eingesetzt, um die Marke auch in ihrer bisherigen Wahrnehmung zu stärken.